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Rückgabe & Reklamation

Rückgabe & Reklamation

Rückgabe bis zu 90 Tage möglich

Du kannst neue und originalverpackte Ware jederzeit bis zu 90 Tage nach Erhalt der Ware zurückschicken. Wir gewähren unbeschadet des gesetzlichen Widerrufsrechts ein freiwilliges Rückgaberecht von 90 Tagen. Mit diesem Rückgaberecht kannst du dich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem du die Ware innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt der Ware an uns zurückschickst.

Darüber hinaus kannst du unter Vorlage der Rechnung den Artikel in einen toom Baumarkt deiner Wahl zurückbringen. Ausgenommen vom Umtausch sind Sonderanfertigungen, Serviceleistungen, Zuschnittware, Pflanzen und Gutscheinkarten.


Rücksendung der Ware per Post

Online bestellbare Ware kannst du bequem und kostenlos per Post zurücksenden, indem du das im Paket beiliegende Retourenlabel benutzt oder das Label eigenständig aus deiner Versandbestätigung erstellst. Lege bitte außerdem den ausgefüllten Liefer-/Retourenschein deinem Paket bei, bevor du es zurücksendest.

Für einen reibungslosen Ablauf beachte bitte folgende Schritte:

  • Bitte verpacke die Retoure in eine transportsichere Verpackung (Originalkarton)
  • Pakete, die einen Lithium-Ionen-Akku beinhalten, müssen für den Versand gesichert und mit dem im Retourenschein beigefügten Piktogramm entsprechend gekennzeichnet werden
  • Prüfe, ob sämtliche Zubehörartikel der Sendung beigefügt sind
  • Trage bitte auf dem Retourenschein den Retourengrund ein
  • Verwende bitte den Retourenaufkleber und klebe diesen auf das Paket

Die Retoure kannst du in einer Postfiliale oder in einem Paketshop des entsprechenden Paketdienstleisters zurückgeben. 

Solltest du dein Retourenlabel nicht mehr finden, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter 0221 - 467 067 10. Unser Service-Team wird dir so schnell wie möglich ein neues Retourenlabel zusenden. In diesem Fall erfolgt die Retoure dann per dpd. Das Paket kann in einer dpd Filiale oder auch in einem dpd Pickup Paketshop abgegeben werden.


Rücksendung von Speditionsware

Handelt es sich bei deiner Retoure um eine Speditionssendung, so kontaktiere bitte den Kundenservice. Dieser wird direkt Kontakt mit der jeweiligen Spedition aufnehmen. Die Spedition wird dich anschließend kontaktieren, um einen Abholtermin mit dir zu vereinbaren.

Für einen reibungslosen Ablauf beachte bitte folgende Hinweise:

  • Die Ware muss sowohl transportfähig als auch transportsicher sein
  • Alle Artikel müssen wieder auf der mitgelieferten Palette befestigt werden
  • Solltest du hierfür die benötigte Palette nicht mehr haben, teile dies bitte unserem Kundenservice mit, damit diese für die Abholung mit geordert werden kann
  • Verpackungs- oder Befestigungsmaterialien können jedoch nicht mitgebracht werden

Was bedeutet transportsicher?

Transportsicher bedeutet, dass die Ware während des Versandes keine Bewegungskräfte aufbauen darf. Dies bedeutet, dass die Ware auf der Palette gesichert an die Spedition übergeben werden muss. Zumindest ist die Ware einfoliert, oder auf ähnliche Weise zusammengefasst, zu sichern. Hierfür können beispielsweise Kabelbinder, Gurte oder starke Paketbänder genutzt werden. Eine Mitnahme der Ware ist ohne Sicherung auf einer Palette nicht möglich, da der zuständige Fahrer aufgrund der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben dazu verpflichtet ist, die Ware transportsicher zu befördern und somit letztendlich haftbar zu machen ist.


Rücksendung von Direktlieferungen der Hersteller

Bei einer Rücksendung von Artikeln, die als Direktlieferung seitens des Herstellers versendet wurden, erfolgt die Rücksendung in der Regel auf dem gleichen Wege, wie bei der Zulieferung. Unser Kundenservice setzt sich mit unserem Lieferanten in Verbindung und leitet die gewünschte Retoure ein. Für dich als Kunde ändert sich jedoch nichts. Wende dich bei einer gewünschten Retoure gerne direkt an unseren Kundenservice, wenn der Sendung kein Retourenlabel beiliegt.


Rückgabe von Gefahrgut

Als Gefahrgut zählen alle Artikel, die entzündliche, unter Druck stehende, umweltgefährdende oder sonst gefährliche Chemikalien enthalten. Diese Produkte dürfen, nach gesetzlicher Vorgabe, nur unter bestimmten Voraussetzungen transportiert werden.

Ob es sich bei deiner Lieferung um Gefahrgut handelt, kannst du deinem Lieferschein entnehmen. Hier befindet sich ein entsprechender Hinweis.

Solltest du einen Gefahrgutartikel an uns zurücksenden wollen, beachte bitte folgende Hinweise

  • Verwende bitte die Original-Versandverpackung mit dem beiliegenden Retourenschein, alternativ kannst du einen Ersatzkarton nutzen
  • Fülle dazu die Leerräume mit Zeitungspapier
  • Das entsprechende Gefahrgutzeichen muss vollständig und gut leserlich auf dem Karton angebracht sein
  • Enthält das Gerät Flüssigkeiten wie Benzin oder Öl, müssen diese abgelassen und der Karton mit dem unten aufgeführten Piktogramm versehen werden
  • Karton für Güter mit enthaltenen Lithium-Ionen-Akkus müssen mit einem gesonderten Piktogramm, siehe unten, beklebt werden
  • Beschädigte Akkus sind dem Gerät zu entfernen und bei einer Gefahrgut-Sammelstelle zu entsorgen


Bitte beachte, dass in einem solchen Fall die Vorlage eines Nachweises seitens toom Baumarkt gefordert werden kann.

Piktogramm Gefahrgut/Lithium-Ionen-Akku

Rückgabe im Markt

Natürlich kannst du deine online bestellten Produkte auch in einem toom Baumarkt zurückgeben.

Jedoch kann es in diesem Fall ein wenig länger bis zur Erstattung deiner Retoure dauern, da der Markt die Ware zuerst an unser Lager zurücksenden muss. Sobald die Retoure dort bearbeitet wurde, wird der Betrag umgehend auf das ursprüngliche Zahlungsmittel der Online-Bestellung erstattet. Eine Barauszahlung im Markt ist derzeit leider noch nicht möglich.

Für einen reibungslosen Ablauf beachte bitte folgende Hinweise:

  • Für die Abgabe der zu retournierenden Ware ist es unbedingt erforderlich, dass du die Rechnung zu deinem Online-Kauf vorlegst
  • Ohne die Rechnung ist es unseren Marktmitarbeitern nicht möglich, das Paket entgegen zu nehmen
  • Es können nur Artikel retourniert werden, die sich auf der Rechnung befinden
  • Eine Abgabe deiner Pakete ist in b1 Märkten bedauerlicherweise nicht möglich