Gartenarbeit im Februar

Die perfekte Vorbereitung auf den Frühling

Der Februar bringt mit teilweise frostigen Nächten und sonnig warmen Tagen extreme Temperaturschwankungen mit sich – eine echte Herausforderung für Hobbygärtner! Wie du deine Pflanzen in dieser Zeit schützt und zugleich voller Elan in die neue Gartensaison starten kannst, liest du hier.

Im Ziergarten

Kurz vor Frühlingsbeginn geht es bei der Gartenpflege auf die Zielgerade. Hecken, Sträucher und Ziergehölze warten auf ihren Frühjahrsschnitt Anfang Februar, um schnell wieder in vollem Glanz zu erstrahlen. Doch Vorsicht: Hecken legen ihre Blüten meist schon im Herbst an. Kontrolliere vor dem Schnitt unbedingt, ob bereits ein Vogel in der Hecke nistet. Nachdem die heimische Hecke in Form gebracht wurde, kannst du dich um ihre tierischen Gartenbesucher kümmern. Mit Nistkästen und Insektenhotels werden Jungvögel und nützliche Hummeln und Bienen in ihren Garten gelockt. Jetzt kannst du beobachten, wie die ersten Frühaufsteher in deinem Garten ihr Lager aufschlagen.

Im Obstgarten

Auch im Obstgarten gibt es im Februar schon eine Menge zu tun. Jetzt ist die letzte Chance für einen Frühjahrsschnitt oder den Kalkanstrich ihrer Obstbäume- und Sträucher. Schon bald stimmen diese mit ihren schönen Blüten auf den Frühling ein. Mach an schneereichen Februartagen einen Kontrollspaziergang durch den Obstgarten. So kannst du verhindern, dass Zweige unter der Last des Schnees brechen und die letzten vertrockneten Früchte von den Zweigen sammeln.

Im Gemüsegarten

Ein ertragreicher Gemüsegarten ist der Stolz eines jeden Hobbygärtners. In Gewächshäusern und Frühbeeten kannst du bis Ende des Monats bereits erste Aussaaten vornehmen. Salat, Sellerie, Radieschen, Möhren und Porree sind relativ kälteunempfindlich, fühlen sich aber in „vorgewärmten“ Frühbeeten besonders wohl. Leg zum Anwärmen die Fenster auf das Frühbeet und umgib es am Rand mit einer Schicht Mist oder Laub. Bei Chili, Tomaten oder Paprika empfiehlt sich eine Vorzucht auf der Fensterbank, bis die Temperaturen milder werden.

Das könnte dich auch interessieren

Zum Kurs Obstbaumschnitt