Backhaus

Kundenidee
Thema:
Haushaltshilfen
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

- Zement,

- Armierungseisen,

- Backsteine,

- Mauer- und Putzmörtel,

- Holz,

- Schrauben,

- Nägel,

- Schamottsteine und Mörtel,

- Isoself Perlitschüttung,

- Metalldachrinnen Rund,

- Flachstahl für den Kaminschieber,

- Ofenrohr und Regenhaube,

- Unterspannbahn,

- Schieferschindeln,

- Ofenbausteinwolle

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Was gibt es besseres als einen eigenen Holzbackofen? Doch woher soll man die Zeit aufbringen, so etwas zu bauen? Geplant war ein Backhaus direkt nach dem Einzug zu errichten, doch die Zeit dafür war nicht vorhanden. Da kam Corona zur rechten Zeit. Der Hof und das Haus waren soweit fertig und die Freizeit, dank Corona, verdoppelt. Also Spatenstich und los ging's. Angefangen habe ich Anfang Mai und fertig war ich Ende Juni. Schneller als gedacht und was soll ich sagen? Die ganze Familie ist zufrieden. Geburtstagsfeiern (soweit möglich) mit Pizza oder Flammkuchen (Backzeit ca 2 min), Haxe, Truthahn für die Familie an Weihnachten, geräucherte Forelle und natürlich Weihnachtsgebäck, Kuchen, Brot und Brötchen. Alles gelingt super. Die Aufheizzeit beträgt je mach Holzsorte ca. 30 min bis 90 min. Die Ofentemperatur liegt dann bei ca 350Grad Celsius. Beste Voraussetzungen für Pizza. Am nächsten Tag ist sie mit noch immer 80Grad perfekt zum Warmräuchern. Und wer glaubt, dass Pulled Pork nur vom Grill schmeckt, der sollte das langsam gegarte Fleisch mal aus einem Holzbackofen probieren. Nie habe ich es saftiger hin bekommen. All die Mühen haben sich gelohnt und ich muss sagen, ich würde es wieder machen.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Das einzig tolle letztes Jahr war dieses Projekt und die Fertigstellung. Ansonsten durch Kurzarbeit, Corona und diverse private Tiefschläge war es ein echtes Sch***jahr und ich hoffe, dass dieses Jahr besser wird. Die Terrasse müsste jetzt dem Ofen angepasst werden und bräuchte eine Rundum-Erneuerung der alten Terrassenplatten. Etwas Startkapital für die Materialien wäre natürlich super. Zeit, durch Kurzarbeit, ist noch immer genügend vorhanden.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.