Backsteine als Wanddekoration

Kundenidee
Thema:
Möbel & Wohnen
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

- Rigipsplatten

- Rotband

- Isolierband

- Farbe

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Meine Tochter ist umgezogen und suchte nach einer Möglichkeit für ihr Wohnzimmer, einige Wände ihres Wohnzimmers in Backsteinoptik zu verschönern. Dabei hatte sie eine bestimmte Farbvorstellung und haptisch sollte es auch wie reale Steine wirken. Somit musste ich von einer Tapete absehen. Durch Recherchen im Internet (hauptsächlich Youtube) habe ich mir überlegt, dass sich diese Optik wie folgt erzielen lässt: Die Wand habe ich zuerst mit Rigipsplatten verkleidet und anschließend mit Rotband bestrichen sowie trocknen lassen. Danach musste ich sowohl waagerecht als auch senkrecht in gleichen Abständen Isolierband aufkleben, wodurch ich die Fugen simuliert habe. Um die Abstände gleichmäßig und die Reihen gerade zu bekommen, habe ich einen Kreuzliner zur Hilfe genommen. Anschließend habe ich mittels eines Spachtels Rotband auf die Wand und über das Isolierband gegeben und dabei oben an der Decke angefangen. Es empfiehlt sich dabei das Rotband ruhig uneben mit etwas Struktur, die sich durch das Auftragen mit dem Spachtel ergibt, aufzutragen. Sobald ich einige Reihen der Steine mit Rotband bestrichen hatte, musste ich bereits das Isolierband abziehen, weil es sonst mit angetrocknet und nicht mehr abnehmbar gewesen wäre. Somit hätte sich die Optik der Fugen erübrigt. Im Anschluss konnte ich die Wand streichen.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Das Isolierband musste während der Arbeit an der Wand bereits abgezogen werden, weil es, bedeckt von dem Rotband, sonst mit angetrocknet und nicht mehr abnehmbar gewesen wäre. Somit wäre der gewünschte Effekt der Kacheln ausgeblieben. Ein weiteres Problem war auch, dass das angerührte Rotband schnell trocknet und somit hart und nicht zu verarbeiten ist. Alles in Allem mussten also die Arbeitsgänge schnell ausgeführt werden, was die Arbeit erschwert hat und eine Herausforderung darstellte.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.