Hühner im Garten

Kundenidee
Thema:
Pflanzen & Tiere
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

- Gerüst aus 6cm Kanthölzern

- Seitenwände, Boden und Dach aus Multiplex-Platten (9-12mm) & Sperrholz (5 mm)

- mit 60mm Trennwandplatte gedämmt

- Dach mit Dachlatten angeschrägt und mit Wellplatten verkleidet

- Fenster & Tür wurden uns freundlicherweise kostengünstig übergeben

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Wir haben einen recht großen Garten und hatten schon lange die Idee, Hühner zu halten. Zum einen wegen der eigenen Eier, zum anderen auch, weil Hühner einfach tolle Tiere sind, die auch schnell zahm und zutraulich werden. Der Plan war immer, dass wir uns zunächst "normale" Hühner holen und uns so mit Hühnern im Allgemeinen und deren Haltung vertraut zu machen. Etwas später sollen dann auch 2-3 "ausgediente" Hühner aus einer "Legebatterie" hinzukommen, die dann bei uns einen schönen Lebensabend verbringen können. Da die Ställe, die man so kaufen kann, in einer ordentlichen Größe sehr teuer sind, haben wir und schnell zum Selberbauen entschieden.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Im Internet gibt es ja fast alles, aber DIE Anleitung für das Bauen eines Hühnerstalls leider nicht - zumindest nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Im Vordergrund stand immer die Frage: Wie muss ein Hühnerstall sein? Was brauchen Hühner, um sich wohlzufühlen? Mit allen Infos, die wir finden konnten und mit ein paar Tipps von befreundeten "Hühnereltern" ist der Stall nun so geworden, wie es uns (und auch den Hühnern) gefällt. Die Damen fühlen sich wohl, sie nehmen sowohl die Schlafstange, als auch die Legenester an und fangen nun auch langsam mit der Eierproduktion an.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.