Innenausbau Haus Schwerpunkt Wohnzimmer

Kundenidee
Thema:
Möbel & Wohnen
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

Knauf Uniflott,

Alpina weiß Deckenfarbe,

Malerfliestapete glatt,

Alpina Farbkonzepte Betonoptik,

Alpina feine Farben No3 Poesie der Stille,

Kanthölzer, OSB Platten für die Vorbauwand,

Verblendsteine in 3d in Schiefer,

Jede Menge Kabel, Nerven und Schweiß,

Fliesen in 75x75 in Beton,

Dazugehörigen Fliesenkleber, Silikone und Fugenmaterial,

Acryl in weiß zum abdichten der Wandverbindungen der Decke und der Wände um spätere Risse zu vermeiden

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Ich befinde mich seit einem Jahr im Hausbau. Schritt für Schritt werden die Raumkonzepte geplant und umgesetzt. Wohn- und Essbereich des Hauses befinden sich noch im Trockenbau. Da das Wohnzimmer ein Raum für Begegnungen ist, sowohl mit Mann und Kind, als auch für Freunde und Bekannte, möchten wir es in den nächsten 4 Wochen fertig stellen. Zunächst müssen die Baumaterialien zum wiederholten Male sortiert und umgeräumt werden, damit genug Platz ist um mit den Arbeiten beginnen zu können. Decke und Wände werden geschliffen, die Decke wird besonders gründlich geschliffen, denn wir sparen uns die Tapete und möchten sie nur mit Alpina weiß streichen. Die zentrale Wand (Bild 2) die Wohn- und Esszimmer verbindet, wird als Highlight mit dem neuen Alpina Streichputz Betonoptik gestaltet, die restlichen Wände mit Malervliestapete glatt tapeziert und anschließend in einem soften Ton gestrichen. Es wird eine Wandleuchte befestigt (Bild 5) die den weißen Hochglanz Bioethanolkamin, 120x60 cm, in Szene setzt. Ein weiteres Highlight wird die Multimedia Vorbauwand Marke Eigenbau (Bild 4), diese soll mit 3d wandpanelen oder Steinoptik Riemchen im Schieferlook verblendet werden und bietet Platz für einen OLED Tv der auf einer schwenkbaren Halterung befestigt werden soll. So kann sowohl in der Küche, als auch im Wohn- und Essbereich, der Tv genutzt werden. Die Vorbauwand beinhaltet außerdem eine Harman/Kardon 5.1 Anlage, Apple TV, div. Konsolen. Die Herausforderung besteht im Anschluss der Technik, da alles so vernetzt werden soll, das auch die Harman/Kardon 5.1 im OG mit der Anlage im EG gekoppelt werden kann. Einzelraumbeschallung oder Partymodus müssen schaltbar sein und Streaming von den Apple Geräten aus jedem Winkel des Hauses, von fünf verschiedenen Geräten, steuerbar sein. Fliesen müssen im Wohn-Essbereich und Küche verlegt werden (Bild 3) Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Fliesenarbeiten fertig gestellt worden und wir beginnen mit der Decke. Fotos über weiteren Renovierungsfortschritt können noch nachgereicht werden.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Weil ich seit 20 Monaten an dem Haus arbeite und eine kleine Finanzspritze durchaus gut tun würde. Die ersten 12 Monate habe ich mit meinem 13 jährigen Sohn alles alleine oder mit Freunden eingebaut, seit letztem Frühjahr habe ich tatkräftige Unterstützung von meinem neuen Partner bekommen. Aber es geht alles immer schleppender voran, der Akku ist leer und das Konto auch. Nach dem Wohnzimmer muss dringend am Aussengelände gearbeitet werden. Das fiel bisher immer hinten runter. Kein Geld und keine Zeit dafür gehabt, da der Schwerpunkt im Innenausbau lag. Aber das könnte jetzt mit einer kleinen finanziellen Unterstützung abgeschlossen und die Gartenplanung 2020 tatsächlich mal in Angriff genommen werden.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.