Riemchenwand setzen und färben

Kundenidee
Thema:
Dekorieren
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

- Gipsriemchen

- Montagekleber "blau"

- Acryl grau

- Farbe "Schöner Wohnen - LUNA",

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Wir rekonstruieren gerade unser Haus, dabei wurde von der Dämmung über Heizung alles erneuert. Auch ein komplett neues Lichtkonzept wollte ich umsetzen. So gibt es im Wohnzimmer ausschließlich indirektes Licht mit ca. 3 x 25m umlaufenden LED Stripes in Warmweiß, Kaltweiß und RGB. Alles separat dimmbar, bzw. als Lichtszenen mit abgestimmten Helligkeiten je nach Anlass abrufbar via Tablet und Cellphon. Die große offene Lichtkassette erhält zum Schluß eine Spanndecke mit Himmelmotiv (nur innen auf der Spanndecke). Um einen schönen Kontrast zu den weißen Wänden und Decke zu bekommen, haben wir uns für Riemchen entschieden. Hier gibt es ja diverse Hersteller und Preisklassen, wir haben uns für sehr preiswerte Gipsriemchen entschieden, die allerdings sehr hell waren. Die perfekte Farbe fanden wir beim Toom von "Schöner Wohnen - LUNA". Exakt dass, was wir uns vorgestellt hatten. Alle Riemchen wurden zunächst auf der Hinterseite vom Gußgrad befeit, mit dem Bandschleifer ging das sehr gut. Danach wurden alle Riemchen mit Sprühpistole/Kompressor von 4 Seiten "lackiert" - Farbe 50/50 mit Wasser verdünnt. Durch die hohe Anzahl der Farbpickmente denkt auch hier die Farbe sehr sehr gut. Nach dem Lackieren wurden die verschiedenen Riemchen erstmal sortiert, um keine ungewollten (optischen) Wiederholungen zu sehen. Verklebt wurden die Riemchen dann mit Baukleber der Hausmarke von Toom, sehr gutes Produkt, die Haftkraft ist einfach toll! Alle Fugen wurden mit grauem Acryl verfüllt, mit Wasser betupft bzw. verstrichen. So sind die einzelnen Riemchen kaum noch ortbar. Das Ergebnis ist einfach phänomenal, gerade in Verbindung mit unserer Beleuchtung was gerade am Abend einen spektakulären Schattenwurf erzeugt. Abschließend kommt dann noch ein schönes großes Bild an die Wand, was dann Farbe ins Wohnzimmer bringen wird.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Unser Haus wird wohl recht einmalig werden, im Moment sind bereits 470m LED Stripes verbaut, alleine im Wohnzimmer sind es schon 275m. Auch in allen Einbauschränken (Wirtschaftsraum / Ankleide - Alles selber gebaut) sind LED Stripes verbaut. Tür auf - Licht an! Die 500m knacken wir noch spielend...noch ist nicht alles fertig. Schlußendlich wird alles dann über ein Smart Home System gesteuert.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.