Umbau eines Kindergartenhäuschens

Kundenidee
Thema:
Kinderfreuden
Schlagworte:
Schwierigkeit0
Gewinner

Nachgefragt …

Material

Toom Wetterschutz Holzfarbe weiß und Anthrazit inkl Pinsel und Rollen

Zaunpfosten 7x7 für die Konstruktion und die Bank

Holzdielen Douglasie 2m x 9,5 cm für die Banksitzfläche

Rauspund Douglasie für die Erweiterung der Rückwand und die Sitzbankwand

Dachpappe

Toom Schrauben 4,5 x 5mm und 4,5 x 6 mm

Blumenkästen

Metallwinkel

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Meine beiden Mädchen (9 Jahre) sind ihrem Spielehäuschen im Garten entwachsen und wir haben überlegt, wie wir das Häuschen weiter sinnvoll nutzen können. Zum Entsorgen war es viel zu schade. Bei Pinterest habe ich eine Philosophenbank gesehen und ich habe mich sofort in diese Idee verliebt. Ich legte mir eine eigene Pinnwand an mit dem Titel "dream a little Dream". Genau das sollte es nämlich werden: Ein verträumtes Sommerhäuschen, ein lauschiges Plätzchen zum Entspannen wollte ich daraus machen. Als ich meinen Mädchen diese Idee vorstellte, waren sie sofort begeistert. Zusammen planten wir Farben und Deko. Anfang März ging es los. Ich habe das Häuschen vorsichtig auseinander gebaut und gedreht, damit es die ersten Sonnenstrahlen am Morgen abbekommt. Der perfekte Frühstücksplatz. Ich habe neue Stützen angebaut und das Dach angehoben. Natürlich bekam das Häuschen eine eigene Bank, die auch als Stauraum dient, für das Gartenspielzeug der Kinder. Anschließend wurde alles geschliffen und gestrichen. Um die Rückseite zu verstärken, habe ich von außen noch Balken an die Rückwand geschraubt und mit ein zwei Handgriffen dann daraus eine Aufhängung für Blumenkästen gemacht. Meine Mädchen haben noch ein kleines Willkommensschild aus den Holzresten gemalt. Insgesamt habe ich 5 Wochenenden benötigt und natürlich auch eine helfende Hand. Und am Ende war ich so begeistert, von dem neuen Sitzplatz im Garten, dass ich kurzentschlossen noch eine kleine Feuerstelle eingerichtet habe. Unser "Quarantäne Projekt" haben wir bereits Anfang März geplant und konnten daher schon viele Materialien wie Farbe, Holz und Schrauben kaufen, bevor die Märkte schließen mussten. Aber auch Nachschub an Schrauben und Dachpappe konnten wir super bequem online bei Toom bestellen und die Mitarbeiter im Baumarkt hatten uns freundlich und zuvorkommend alles zusammengestellt. Genau gestern haben wir den Umbau des Häuschens abgeschlossen.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

"Selbst ist die Frau" war schon immer mein Motto. Erst Recht nachdem ich seit einiger Zeit alleinerziehend bin. Natürlich braucht man für so ein Projekt auch Hilfe. Aber eine schöne Idee mit Herz in die Tat umsetzen indem man die Ärme hochkrempelt, sich mit Freude und Mut neuen Aufgaben widmet - das sollen meine Mädchen von mir lernen. Sie sollen erleben wie stolz man dann am Ende ist - auch wenn nicht alles so perfekt ist. Mir war es sehr wichtig, dass wir so gut wie alles wieder vererwenden und wir wenig Abfall haben. Damit meine Mädchen verstehen, dass Kreativität nicht nur Spaß macht sondern auch hilft, die Umwelt zu schonen. Nicht alles muss neu gekauft werden. Ich bin kein Influencer, habe auch keine guten Fotos oder Videos gemacht. Ich hatte aber jede Menge Spaß und möchte noch viele solcher Projekte umsetzen. Unser Häuschen ist bei weitem nicht perfekt- aber gerade in der jetzigen Zeit, hat es unser Zuhause noch viel schöner gemacht. Es war ein tolles Familienprojekt und wir wissen jetzt schon, wo in diesem Sommer unser Lieblingsplatz im Garten sein wird. Was jetzt noch fehlt zu unserem lauschigen Plätzchen ist ein kleines Staudenbeet, das ich rund um das Häuschen anlegen möchte. Einen Minibauerngarten mit Naschobst-Sträuchern und duftenden Blumen für Bienen. Dann ist der „Traum“ wirklich war geworden. Dafür würde ich gerne den Gewinn verwenden und auch für die nächste Idee meiner Mädchen: Ein selbstgebautes Vogelhäuschen.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.

Ähnliche Ideen

Gerätehaus für Werkstatt

Gerätehaus

toom Selbstbau-Idee

303
toom Selbstbau-IdeeGerätehaus
Holzpaneel dekoriert

Holzpaneel

toom Selbstbau-Idee

496
toom Selbstbau-IdeeHolzpaneel