Untersetzer aus Holz

Kundenidee
Thema:
Holz, Dekorieren, Haushaltshilfen, Kleine Geschenke
Schlagworte:
Schwierigkeit0
Bloggeridee

Nachgefragt …

Material
  • Kanthölzer (19x2x2 cm)
  • Schleifpapier
  • Holzperlen (2,5 cm Durchmesser)
  • Lederband
  • optional: Filzgleiter (selbstklebend)

Werkzeug

  • Bohrer (Größe 5)
  • Bleistift
  • Geodreieck
So funktionierts!

Markiert die Stelle, an der gebohrt werden soll mit einem Bleistift. Dafür verwendet ihr am besten ein Geodreieck und zeichnet 1,5 cm von der vorderen Kante und je 1 cm von den seitlichen Kanten entfernt die Markierung. Bohrt nun mit einem Bohrer (Größe 5) ein Loch an der markierten Stelle. Schleift die Bohrstelle und ggf. die Schnittkante mit Schleifpapier ab. Fädelt das Lederband durch beide Löcher eines Kantholzes und zwar so, dass die Enden in etwa gleich lang sind. Fädelt nun eine Kugel auf die linke Seite, dann wieder ein Kantholz, dann eine Kugel auf die Rechte Seite usw. Zieht das Lederband fest und macht einen Knoten. Wenn euer Untersetzer zusammenfaltbar sein soll, lasst ihr das Band einfach etwas lockerer. Schneidet die Enden des Lederbandes ab und schiebt den Knoten in das Loch des Kantholzes. Zum Schluss könnt ihr als Kratzschutz noch Filzkleber auf die Unterseite kleben.

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Seit Jahren verwende ich als Untersetzer Schneidebrettchen und schöne Fliesen. Irgendwie habe ich wohl einfach nie einen Topfuntersetzer gefunden, der mir wirklich gut gefällt. Ursprünglich wollte ich mir einfach einen aus Kanthölzern bauen, die Idee mit den Kugeln kam mir, weil sie noch von einem anderen Bastelprojekt rumlagen und von Größe und Farbe so gut gepasst haben. Und Voila, heraus kam dieser Untersetzer. Übrigens: das ist auch eine schöne Geschenkidee! Größe: ca. 19x15 cm

Kurze Blogvorstellung

dekotopia ist ein Ort, an dem die schönen Dinge im Leben gefeiert werden. Hier geht es um Inspiration, selbst Gemachtes, Leckeres, Praktisches und Dekoratives

Mehr von dekotopia

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.

Ähnliche Ideen