Start toom Baumarkt/Presse/Aktuelle Meldungen/Detail

Bohrmaschine, Dübel und Co. sofort nach Hause geliefert

toom startet Kooperation mit Kölner Lieferdienst HomeRide

toom Baumarkt

Im weltweiten Handel bestimmen Schnelligkeit und Einfachheit zunehmend die Entwicklung der Märkte. Lebensmittel-Lieferdienste zeigen, dass die Nachfrage nach einer Sofort-Versorgung direkt an die eigene Haustür groß ist. toom geht mit der Zeit und startet gemeinsam mit dem Kölner Lieferdienst HomeRide eine Pilot-Kooperation für die schnelle Lieferung von Baumarkt Produkten nach Hause. Der Test ist für 6 Monate geplant.

Ein Selbermachprojekt steht in den Startlöchern, aber plötzlich fällt auf: Ein Teil fehlt. Schon wieder den Weg zum Baumarkt antreten, wo man doch grade erst dort war? Das muss in Köln nun nicht mehr sein. toom Baumarkt bietet Kund:innen ab sofort durch die neue Kooperation mit dem Lieferdienst „HomeRide“ die Möglichkeit, ganz bequem und schnell via App bei ihrem toom einzukaufen. Die gewählten Produkte werden noch am selben Tag zur gewünschten Uhrzeit geliefert – und das CO2 frei. Denn HomeRide kooperiert mit einem Netzwerk aus lokalen Logistikdienstleistern, die die Produkte per elektrisch angetriebenen Cargo-Bikes zwischen den Geschäften und ihren Empfänger:innen.

Für toom als nachhaltig handelndes Unternehmen war dieser Aspekt ein Muss, um getreu den eigenen Werten stets mit gutem Beispiel voranzugehen.

„Wir freuen uns sehr, unseren Kölner Kund:innen nun eine weitere Möglichkeit bieten zu können, an die richtigen Produkte für ihr Vorhaben zu kommen – und das auch noch schnell und einfach. Einen exzellenten Service zu bieten, beschränkt sich für uns nicht nur auf den stationären Handel“, meint Gregor Plessen, Marktleiter des toom Baumarktes in Köln-Zollstock. „Zudem können wir so auch für weniger mobile Personen eine gute Option anbieten“, so Plessen weiter. Die Kooperation mit HomeRide bietet toom die Möglichkeit, nachhaltiger und schneller eine optimale Versorgung für DIY-Projekte in jeder Lebenssituation zu gewährleisten – auch bei spontanen Einfällen.

Den Kund:innen den besten Service zu bieten – egal ob online oder stationär – steht für toom im Fokus. Auch innerhalb der eigenen digitalen Welt auf toom.de, dem Online-Shop und in der toom App steht der Servicegedanke klar im Fokus. Im Online-Shop haben Selbermacher:innen die Wahl: Mit Click & Reserve oder Click & Collect können sie ihren Einkauf online reservieren und kostenfrei im nächstgelegenen Markt abholen – und das bereits nach einer Stunde. Alternativ liefert toom die Produkte bequem und deutschlandweit bis an die Haustür (Click & Deliver). Auf toom.de sowie in der toom App bietet das Unternehmen weitere Möglichkeiten, um schnell und einfach durch das umfangreiche Sortiment zu stöbern, Inspirationen und Ratgeberhinweise zu erhalten, attraktive Angebote zu entdecken und alle wichtigen Informationen zum ortsansässigen Markt im Blick zu behalten.

„Wir freuen uns, toom als Kooperationspartner bei uns begrüßen zu dürfen. Die Produkte erweitern unser Sortiment um wertvolle Must Haves für unsere App-User“, so Mirco Meyer, CEO von HomeRide. „Derzeit können wir im Kölner Großraum eine zehn Mal schnellere Lieferung als viele Online-Shopping-Giganten garantieren.“

Über toom: Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 2,9 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 76,5 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Mit dem „audit berufundfamilie“, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeiter in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Über HomeRide: HomeRide ist ein digitaler Marktplatz in Köln, der es Kunden ermöglicht, Einkäufe bei lokalen Geschäften zu tätigen und sich am selben Tag zur gewünschten Uhrzeit nach Hause liefern zu lassen. Das Unternehmen arbeitet mit urbanen Logistikdienstleistern zusammen, um die Einkäufe CO2-frei abzuholen und auszuliefern. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Händlern wie MediaMarkt, toom und vielen weiteren Händlern, bietet HomeRide eine große Auswahl an Produkten und ermöglicht es Kölner Einzelhändlern, ihr stationäres Geschäft zu beleben. Das Tech-Startup wurde 2021 von den drei Freunden Mirco Meyer, Michael Müller und Hendrik Lallensack gegründet und beschäftigt aktuell rund ein Dutzend Mitarbeiter.

Für Presserückfragen: REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com