Grüner wird’s nicht

Laut aktueller forsa-Umfrage liegt ein gepflegter und gesunder Rasen deutschen Hobbygärtnern am Herzen +++ toom bringt neues Rasen- Sortiment der Eigenmarke in die Märkte

Hobbygärtner stehen schon in den Startlöchern: Vertikutieren, mähen, düngen, neu aussäen – das Rasenjahr ist bereits in vollem Gange. Und auch eine von toom beauftragte forsa-Umfrage bestätigt: Deutschen Gartenbesitzern liegt ihr Rasen sehr am Herzen. Um Rasenliebhaber bei der idealen Pflege ihrer Grünfläche zu unterstützen, hat toom seine Eigenmarke um und ein neues Rasenkomplett-System erweitert.

Besonders saftig, gleichmäßig grün und dicht soll er sein: der perfekte Rasen. Dies bestätigt auch eine im Auftrag von toom durchgeführte forsa-Umfrage mit rund 1.000 Gartenbesitzern. Ein schöner und gepflegter Rasen ist dem Großteil der Befragten wichtig oder sogar sehr wichtig. Für Hobbygärtner ist der Rasen eine ganzjährige Herzensangelegenheit. Die Mehrheit der Befragten hat dabei ganz genaue Vorstellungen, welche Eigenschaften die perfekte Grünfläche haben muss: geringer Pflegeaufwand, Natürlichkeit, Strapazierfähigkeit, Regenerationsfähigkeit, sattes Grün und dichtes Wachstum. Doch wie bleibt der Rasen das ganze Jahr über gesund und kräftig? Dass das gar nicht so einfach ist, bestätigte fast ein Viertel der Gartenbesitzer, die mit dem Zustand ihres Rasens nicht zufrieden sind. Zu den häufigsten Problemen gehören unter anderem Moos in der Rasenfläche (67 Prozent), Unkraut (52 Prozent) oder braune und kahle Stellen (49 Prozent). Fast die Hälfte der Befragten führt diese Probleme auf die falsche Pflege zurück.

Rasenpflege mit System
Um Hobbygärtnern Unsicherheiten in der Pflegeroutine zu nehmen und sie optimal dabei zu unterstützen, hat toom zum Start ins Frühjahr ein neues Rasen- Sortiment der Qualitätseigenmarke entwickelt. Dank ihres Systemcharakters sind die einzelnen Produkte ideal aufeinander abgestimmt. Dadurch sparen Gartenbesitzer nicht nur Zeit, sondern versorgen ihren Rasen auch ganzjährig mit der idealen Nährstoffkombination. Die „toom“ Rasen-Produkte sind außerdem in drei Phasen unterteilt: Boden, Saat und Dünger. Durch die neu gestalteten Verpackungen sehen Kunden auf einen Blick, welches Produkt für welchen Einsatzbereich bestimmt ist, welche Bestandteile enthalten sind und wie es richtig angewendet wird. Durch hilfreiche Verpackungssymbole wie dem neuen Phasenrad erkennen Hobbygärtner direkt, welche Produkte sich zum Beispiel am besten zur Bodenpflege eignen. Das Rasen-Komplettsystem umfasst Produkte zur Bodenvorbereitung und verschiedene Rasensaaten – vom sattgrünen Premiumrasen über die farbenfrohe Bienen- und Schmetterlingsweide bis zur auffrischenden Power Nachsaat. Gerade durch Produkte wie Rasenkalk, Rasenerde oder Rasensand bereiten Gartenbesitzer ihren Boden optimal für ein gesundes Rasenwachstum vor. Ergänzt wird das Sortiment durch auf die Saaten und Bodenbedürfnisse abgestimmte Dünger, wie zum Beispiel einen besonders schonenden Rasendünger in Bio-Qualität. Die neu entwickelte „toom“ Streuhilfe vereinfacht zudem die Aussaat, erleichtert die Dosierung und schützt vor Überdüngung. Ein besonderer Clou: Rasenbesitzer können ab sofort durch Sichtfenster in der Verpackung den Inhalt erkennen und sich so auf einen Blick von der Qualität und der Beschaffenheit des Produkts überzeugen.

Mehr Informationen zum neuen Rasen-Sortiment von toom finden Sie unter www.toom.de/rasen

Über toom:
Mit mehr als 330 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 15.100 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von über 2,6 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2016 erzielte die 1927 gegründete genossenschaftliche REWE Group einen Gesamtaußenumsatz von über 54 Milliarden Euro und ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern präsent. +++ toom belegte bei der Wahl zum „Händler des Jahres 2016 - 2017” den ersten Platz in der Kategorie „Baufachmärkte”. Der Award, vergeben durch Q&A Research BV, ist ein bei Händlern und Verbrauchern anerkanntes Siegel, das die Kundenzufriedenheit widerspiegelt.

REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com