„Okay Google! Wo ist der nächste toom?“

toom nutzt erstmals Google Sprachassistent

Ob Wetterauskunft, Wegbeschreibungen oder Essensbestellung –
Sprachassistenten sind heutzutage alltägliche Begleiter und Helfer. Als erster Baumarkt geht toom nun mit eigenen Basisfunktionen an den Start. Fragen wie „Wo ist der nächste toom?“, „Wie lange hat toom geöffnet?“ oder „Welche Serviceleistungen bietet toom?“ können nun ganz schnell beantwortet werden.

toom stellt sich digital immer breiter auf: Über den Click & Reserve-Service können Kunden bereits seit 2017 Produkte online kostenfrei reservieren und im nächstgelegenen toom Markt abholen. Außerdem bietet toom seit März 2019 im Online-Shop über 10.000 Artikel an, die bis zur Haustür geliefert werden. Zusätzlich finden Kunden auf toom.de alles zu den weiteren stationären Services, wie Mietgerät- und Transporterverleih sowie die Kreativwerkstatt mit inspirierenden Ideen zum Nachbauen. Darüber hinaus bietet toom auch online seinen 3D Druck-Service an. Nun geht die Baumarktkette noch einen Schritt weiter, um die Kunden über die verschiedenen Kanäle bestmöglich zu erreichen und zu unterstützen.

Entwickler aus dem Cross Channel-Bereich bei toom haben erste
Basisfunktionen für den Google Sprachassistent entwickelt. Ganz bequem
können Kunden nun die wichtigsten Informationen über „ihren“ toom abrufen: Wo
ist der nächste Markt, wie sind die Öffnungszeiten, welche Serviceleistungen
werden geboten und wie lange brauche ich aktuell zum Markt (Navigation). Der
Assistent reagiert auf den Befehl „Okay Google!“ und wird in Deutschland am
häufigsten genutzt.

Sprachassistenten bieten eine schnelle Informationsauskunft durch Sprechen
statt Eintippen. Experten sind der Meinung, dass die Nutzung dieser digitalen
Funktion immer weiter ansteigt und in Zukunft dominiert. toom plant, die
2 Funktionen auszubauen – zum Beispiel sollen Kunden zukünftig ganz einfach die
neuesten Angebote über den Sprachassistenten abrufen können.

Durch die stetige Digitalisierung weiterer Produkte und der Perfektionierung des
Omni-Channel Auftritts strebt toom einen kontinuierlichen Ausbau seines
digitalen Services an, um seine Kunden ein immer umfangreicheres
Einkaufserlebnis zu ermöglichen und sie kanalübergreifend informieren und
bedienen zu können.

Über toom:
Mit mehr als 330 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt),
15.500 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von über 2,6 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden
Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2018 erzielte die 1927 gegründete
genossenschaftliche REWE Group einen Gesamtaußenumsatz von über 61 Milliarden Euro und ist mit ihren
360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent. +++ toom belegte bei der Wahl zum „Händler des
Jahres 2017- 2018” wiederholt den ersten Platz in der Kategorie „Baufachmärkte”. Der Award, vergeben durch
Q&A Research BV, ist ein bei Händlern und Verbrauchern anerkanntes Siegel, das die Kundenzufriedenheit
widerspiegelt.

Für Presserückfragen:
REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144,
51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com

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