toom setzt weiterhin auf Expansion und Investition

Neuer Leiter im Bereich Immobilien ab Juni 2018. - Auch im Jahr 2018 fokussiert sich toom Baumarkt mit rund 330 Märkten in Deutschland auf Standortinvestitionen sowie nachhaltigen Baukonzepte. Die in den letzten Jahren getätigten Modernisierungsmaßnahmen und Anpassungen an das Konzept werden auch in 2018 weitergeführt. Zudem übernimmt ab Juni 2018 Jörg Krawinkel als Leiter Immobilien den Bereich bei toom Baumarkt.

Der 46- jährige Jörg Krawinkel ist bereits seit Juni 2015 im Bereich Immobilien tätig und verantwortete zuletzt die Abteilungsleitung für Standortentwicklung/Expansion. Ab dem 1. Juni 2018 übernimmt er den gesamten Immobilienbereich, der die Abteilungen Expansion, das Baumanagement, die Standortverwaltung, den Immobiliensupport sowie das Energiemanagement beinhaltet. Er berichtet in seiner Position direkt an toom Geschäftsführer Wolfgang Vogt (CFO) und folgt damit auf Dirk Weiße, der in eine andere Position innerhalb der REWE Group wechselt.

Jörg Krawinkel zeichnet sich unter anderem durch seine langjährige Expertise in der Arbeit mit Immobilien und im Bereich Expansion aus. „Ich freue mich sehr auf das Tätigkeitsfeld und die Möglichkeit, meine Kenntnisse in diesem Bereich einbringen zu können“, erklärt Jörg Krawinkel. „Gerade durch die enge Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen und dem insgesamt 62- köpfigen Team können wir gemeinsam den eingeschlagenen Weg der Optimierung, Modernisierung und Weiterentwicklung des Filialnetzes weitergehen. Damit leisten wir einen Beitrag zur weiteren erfolgreichen Entwicklung des 40-jährigen Unternehmens toom Baumarkt“, so Krawinkel, der auch bereits für Kaufland in Neckarsulm sowie Edeka in Hamburg tätig war.

Bereits seit Jahren investiert toom kontinuierlich sowohl in die Erschließung neuer Verkaufsflächen als auch in die Modernisierung der Bestandsimmobilien. 2018 konnten bisher bereits drei Märkte neu eröffnen – Pinneberg in

Norddeutschland, Plauen in Sachsen (16.4.2018) und ein B1 Discount Baumarkt in Glauchau (Sachsen). Darüber hinaus sind in 2018 / 2019 noch sechs weitere Neueröffnungen vorgesehen. Der Standort in Pinneberg erfüllt wieder die strengen Gold-Zertifizierungskriterien der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB).

Darüber hinaus folgen in diesem Jahr auch wieder mehrere Wiederöffnungen nach Modernisierungsmaßnahmen und Erweiterungen. „Gerade diese Investitionen – auch in die nachhaltige Optimierung durch unter anderem LED- Beleuchtung - unterstreichen sowohl unsere Verlässlichkeit als Mieter, die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen und unser Bestreben unseren Kunden ein modernes Erscheinungsbild und bessere Übersichtlichkeit zu bieten“, erläutert Jörg Krawinkel.

Über toom Baumarkt:

Mit mehr als 330 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 15.100 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 2,7 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über 345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000 Mitarbeiter in 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro. +++ toom belegte bei der Wahl zum „Händler des Jahres 2017- 2018” wiederholt den ersten Platz in der Kategorie „Baufachmärkte”. Der Award, vergeben durch Q&A Research BV, ist ein bei Händlern und Verbrauchern anerkanntes Siegel, das die Kundenzufriedenheit widerspiegelt.

REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com