Little Home e.V. baut neuen Mini-Haus-Prototyp

Am toom Baumarkt in Kriftel entsteht ein weiteres Mini-Haus für einen Obdachlosen

Little Home e.V. baut neuen Mini-Haus-Prototyp

Am 29. April wird auf dem Parkplatz des toom Baumarktes in Kriftel wieder gesägt, gebohrt, gehämmert und gestrichen, denn: Hier entsteht ein neues kleines Little Home für einen Obdachlosen. Der Kölner Verein Little Home e.V. führt mit dem Bau ein neues Modell Mini-Häuser ein, die Menschen ohne Obdach deutschlandweit einen Rückzugsort von der Straße bieten. toom unterstützt bereits seit 2018 Little Home e.V. beim Bau der Mini-Häuser.

Auf dem Parkplatz vor dem toom Baumarkt in Kriftel geht es am 29. April hoch her: Der Little Home e.V. zimmert einen brandneuen Prototyp seines Mini-Hauses. Die neue Variante des Little Homes soll nicht nur ganze 8,4 Quadratmeter Grundfläche bieten, sie wird außerdem zur leichteren Transportfähigkeit auf einem TÜV-geprüften, recycelten Wohnwagengestell platziert. So wird das kleine Heim noch mobiler als bisher und für den Transport von A nach B wird kein zusätzlicher Transport mehr benötigt. Die neue Variante des Little Homes soll in Zukunft zum Standard-Modell werden.

Privatsphäre auf den eigenen 8,4 Quadratmetern

Die Mini-Häuser des Little Home e.V. bieten Menschen ohne Obdach einen Rückzugsort sowie Privatsphäre und letztlich einen geordneten Ausgangspunkt für ein Leben zurück in die Gesellschaft. Denn noch immer sind viele Menschen in Deutschland wohnungslos oder gar komplett ohne Obdach. Für diese Menschen stehen toom und der Kölner Verein Little Home gemeinsam seit sechs Jahren ein und unterstützen sie mit Mini-Häusern auf ihrem Weg zurück ins Leben.

Allein in Deutschland waren im Jahr 2022 insgesamt 263.000 Menschen ohne Obdach* – Grund genug für toom, sein bereits seit 2018 bestehendes Engagement für den Verein Little Home auch in Zukunft fortzuführen. Bereits über 257 Wohneinheiten des Vereins sind deutschlandweit im Einsatz und werden am 29. April um eine weitere ergänzt. Diese wird so schnell wie möglich an einen Menschen ohne Obdach übergeben – für ein Stück mehr Lebensqualität.

*Quelle: Wohnungslosenbericht der Bundesregierung 2022

Mehr zu gesellschaftlichem Engagement bei toom: https://toom.de/ueber-toom/nachhaltigkeit/gesellschaftliches-engagement/

Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Mit dem „audit berufundfamilie“, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.