Start toom Baumarkt/Presse/Aktuelle Meldungen/Detail

Neuer Baumarkt in Bautzen: Aus B1 wird toom

11.000 Quadratmeter und über 40.000 Produkte

Außenansicht eines toom Baumarkts

Im Herbst dieses Jahres können sich die Bautzener über mehr Produkte und Auswahl sowie viele Services und Beratung rund um ihre Selbermach-Vorhaben freuen. Denn aus dem bisherigen B1 Discount Baumarkt wird ein nagelneuer toom.

11.000 Quadratmeter umfasst der neue toom auf dem Marktkauf-Gelände an der Niederkainaer Straße. Hier finden Kund:innen künftig ein breites Sortiment rund um Modernisieren, Energiesparen, Renovieren und Gestalten, sowie an Pflanzen, Gartenzubehör und Gartenmöbeln. Laut mittwochSZ geben die Menschen im Kreis Bautzen rund 46 Prozent des ihnen zur Verfügung stehenden Geldes für Lebensmittel aus. Direkt an zweiter Stelle steht der Baumarkt: rund 12 Prozent wird für Baumaterial, Blumen oder Heimtierbedarf ausgegeben.* „Vorteil des Wechsels von B1 zu toom ist vor allem, dass wir unseren Kundinnen und Kunden so deutlich mehr Produkte und ein wesentlich breiteres Sortiment anbieten können“, so Marktleiter Manuel Kuhnert. „Das bedeutet mehr Produktauswahl, mehr Sortimentstiefe sowie viele Services, wie Holzzuschnitt und der Handwerkerservice. Außerdem bieten meine 43 Mitarbeitenden ein tolles Beratungsangebot.“ Da B1 Discount-Baumarkt eine Tochter der toom Baumarkt GmbH ist, bleibt der Markt im Unternehmen und viele B1-Produkte werden weiterhin vertrieben. Ebenso wurden alle B1 Mitarbeitenden übernommen.

Seit dem 23. Juni sind die Tore des B1-Discount-Baumarktes geschlossen. Sowohl die Fassade des Marktes als auch das Innenleben werden erneuert. „Wir haben einmal kernsarniert“, sagt Kuhnert. „Hierbei arbeiten wir mit zahlreichen regionalen Unternehmen zusammen“. Ca. 41.000 verschiedene Artikel wurden über 300 Lieferanten für den neuen toom geliefert. Der neue toom soll durch die Renovierung auch energieeffizienter werden und CO² einsparen. So werden beispielsweise 967 LED-Lampen installiert. Diese verbrauchen auf das ganze Jahr gerechnet ca. 113.500 kWh und damit deutlich weniger als die bisherigen 292.320 kWh der T8-Leuchtstofflampen. Durch die neue Deckenbeleuchtung werden somit rund 3 Tonnen CO² pro Jahr eingespart. „Die ‚nur‘ 3 Tonnen CO² pro Jahr resultieren aus dem zertifizierten Grünstrom, den der Energiedienstleister EHA für die REWE Group liefert. Mit Berücksichtigung des offiziellen deutschen Strommixes beläuft sich die Einsparung sogar auf 75 Tonnen CO² pro Jahr“, weiß Frank Brenner, Energiemanager bei toom.

Rund drei Monate dauert der Umbau, währenddessen ist der Markt geschlossen. Die Zeit wird intern effizient genutzt, um Mitarbeitende ausführlich zu schulen und das Gebäude insgesamt in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

*Quelle: mittwochSZ, 11.01.2023 „So viel Geld haben die Menschen im Kreis Bautzen zum Shoppen“

Über toom:

Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Mit dem „audit berufundfamilie“, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com