Start toom Baumarkt/Presse/Aktuelle Meldungen/Detail

Neue Ladesäulen bei toom Baumarkt

toom rüstet alte Generation der AC-Säulen mit Projektentwicklerin Ladegrün! eG auf.

Ladesäule vor toom-Plakat

Köln. Elektroautos leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, weshalb toom Baumarkt seit Jahren seine Parkplätze mit Ladesäulen ausstattet. Sowohl bei Neubauten als auch beim Umbau bestehender Standorte setzt toom auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen und investiert in zukunftsweisende Technologien. In Zusammenarbeit mit der Ladelösungsanbieterin Ladegrün! werden nun Ladesäulen an verschiedenen toom Baumärkten mit nachhaltig erzeugtem Strom reaktiviert. So kommt toom seinem Ziel der Klimaneutralität immer näher.

Insgesamt zehn Standorte von toom werden zukünftig durch neu errichtete Ladestationen von Ladegrün! und mit 100% zertifiziertem Ökostrom versorgt.* So können Kundinnen und Kunden ab sofort ihr Hybrid- oder E-Auto wieder ganz bequem während des Einkaufs zu laden. Für toom als nachhaltig handelndes Unternehmen ist dies ein weiterer Schritt in Richtung grüner Zukunft.

„Bereits 2012 wurden an den aufgeführten zehn Standorten toom-eigne AC-Ladesäulen errichtet. Diese machen nun Platz für neue Ladegrün! eG Charger“, erklärt Frank Brenner, Energiemanager bei toom. Die alten Säulen habe nun Ladegrün! übernommen, um sie mit neuen Chargern aufzuwerten. „Künftig werden die Ladesäulen zusätzlich zu den noch zu errichtenden DC-Ladesäulen durch die Ladegrün! eG mit 100 Prozent ökologisch erzeugtem Strom betrieben“. Elena Teske, Projektmanagerin Ladegrün! eG: „Kooperationen wie diese sind für uns besonders wichtig, da wir hier echten Ökostrom auch im öffentlichen Raum der breiten Masse zugänglich machen können.“ Neben dem kontinuierlichen Ausbau der Schnellladeinfrastruktur bei toom, bieten diese "Langsamlader" eine kostengünstige Alternative für Kunden.

Den Kund:innen den besten Service zu bieten – egal ob online oder stationär – steht für toom im Fokus. Daher ist das Unternehmen froh, den Kundinnen und Kunden nun ihr Einkaufserlebnis bei toom noch nachhaltiger zu gestalten. Neben Ladegrün! setzt toom auch auf weitere Partner wie EnBW und Allego, um die Ladeinfrastruktur noch schneller auszubauen.

Die Baumarktkette toom setzt bereits seit Jahren bei der Um- und Neugestaltung ihrer mehr als 300 Standorte konsequent auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Durch eine ressourcenschonendere Bauweise bei Umbau, Neubau und Modernisierung hat toom bereits 17 Green Buildings, die den Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erfüllen. Zudem konnten bisher 228 sowohl Neu- als auch Bestandsmärkte auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umgerüstet werden.

*Albstadt, Bamberg, Berlin-Friedrichshain, Bremen-Oslebshausen, Frankfurt-Rödelheim, Freiburg, Kaiserslautern, Leipzig-Plagwitz, Münster, Troisdorf

Über toom:

Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Mit dem „audit berufundfamilie“, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com