Start toom Baumarkt/Presse/Aktuelle Meldungen/Detail

Respekt, wer’s selber macht: ein ausgezeichneter Evergreen

toom gewinnt den begehrten Marketingpreis "Effie" in Bronze

Respekt, wer’s selber macht – der einprägsame toom Claim begleitet das Unternehmen bereits seit 2015. Nach fast einem Jahrzehnt konsequenter Markenführung rund um den Respekt-Ansatz erhält die Baumarktkette nun eine der höchsten Auszeichnungen im Marketing: den "Effie" in Bronze in der Kategorie "Evergreen".

Die erfolgreiche Arbeit rund um den Claim "Respekt, wer’s selber macht", der seit 2015 die DNA der Baumarktkette prägt, wird nun mit diesem renommierten "Effie" ausgezeichnet. Die begehrte Bronze-Trophäe in der Kategorie "Evergreen" wird toom zuteil. "Seit 2015 hat sich vieles verändert, aber der 'Respekt'-Ansatz ist unverändert geblieben und hat sich mit uns als Unternehmen weiterentwickelt. Respekt ist unser Fundament. Respekt vor Selbermacher:innen, Mitarbeitenden, Kund:innen und den natürlichen Ressourcen. Aus diesem Grund sind wir dankbar und stolz, diese Auszeichnung zu erhalten. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle auch an alle toom-Kolleg:innen, die jeden Tag hart daran arbeiten, dass bei toom auch das drinsteckt, was draufsteht", äußert sich Dr. Robert Wiegand, Bereichsleiter Marketing bei toom.

In der Kategorie "Evergreen" werden die nachhaltige kontinuierliche Entwicklung und Pflege einer Marke über einen längeren Zeitraum gewürdigt. Was den "Effie" von anderen Marketingpreisen unterscheidet, ist die Bewertung nicht nur der kreativen Gestaltung an sich, sondern vor allem der Effektivität der Kommunikationsmaßnahme. "Der 'Respekt'-Ansatz, den wir gemeinsam mit Scholz&Friends entwickelt haben, hat den Weg für den Aufbau der Marke toom geebnet. Nun wird er nach fast 10 Jahren mit dieser Auszeichnung für nachhaltig erfolgreiche Markenarbeit belohnt", betont Sebastian Neumann, Fachbereichsleiter Markenkommunikation bei toom.

Der Effie wird jährlich vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA verliehen und gilt als wichtigster Preis der Branche. In diesem Jahr findet der Effie-Kongress und die anschließende Gala am 15.November in Leipzig statt.

Über toom:

Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Mit dem „audit berufundfamilie“, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144,

51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com