Selbstgemachte Töpfe für Kakteen

Kundenidee
Thema:
Andere Werkstoffe, Im Wohnbereich, Pflanzen & Tiere, Dekorieren
Schlagworte:
Schwierigkeit0
Bloggeridee

Nachgefragt …

Material
  • Modeliermasse
  • Packpapier
  • Masking-Tape
  • Glas
  • Dekosand
  • Wasser
  • Kakteen-Erde
  • Stempel, Farbe
  • Kakteen

Werkzeug

  • Nudelholz
  • Pinsel
  • Schere
  • Messer
  • Lineal/Metermaß
So funktionierts!

Damit die Modelliermasse sich später wieder ohne Probleme von der Form lösen lässt - in dem Fall habe ich mich für ein ein Glas entschieden - wird es mit Backpapier umwickelt und mit dem Masking-Tape befestigt. Wichtig ist, dass ihr auch den Boden damit bedeckt. Da ich mich für eine weiße Modelliermasse entschieden habe (ihr könnt natürlich auch Terrakotta oder komplett bunte Farben wählen) ist es sehr wichtig, dass alles picobello sauber ist. Das Nudelholz also vorher gut abschrubben und die Bastelunterlage sicherheitshalber mit Backpapier auslegen. Wer möchte kann auch noch zwischen Nudelholz und Modelliermasse ein Papier legen. Die Masse wird nun wenige Millimeter dünn ausgerollt. Ist die Modelliermasse auf die richtige Dicke ausgerollt stellt ihr das Glas darauf und schneidet um den Boden herum. Die Kanten mit dem Messer ein wenig glätten und andrücken. Der Boden steht, jetzt geht es an die Außenwand: Dazu die Modelliermasse wieder ausrollen und mit dem Metermaß in Form schneiden. Roll zuvor euer Glas einmal darüber, damit ihr nicht zu viel wegnehmt. Stellt euer Glas nun auf und legt die zurechtgeschnittene Platte um das Glas herum. Was noch sehr stark überlappt wird vorsichtig abgeschnitten. Ein kleiner Rest darf bleiben, damit man die Schnittstelle gut verbinden kann. Am besten leicht schräg einschneiden, wie ihr unten sehen könnt. Taucht nun eure Finger ein wenig in Wasser und modelliert die Masse, verschließt die Kanten und glättet die Schnittstellen. Wer schon einmal mit Ton gearbeitet hat, dem wird das bekannt vorkommen. Falls ihr ein Muster anbringen möchtet oder mit Stempeln arbeiten wollt, dann ist nun der richtige Zeitpunkt dafür. Nachdem die Masse auf dem Glas für ca. 4-5 Stunden angetrocknet ist muss diese vorsichtig von der Form genommen werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass euch euer künftiger Topf bricht. Jetzt dauert es 1 bis 2 Tage, bis die Töpfchen komplett getrocknet sind. Erst dann kommt Farbe ins Spiel! Die ist nicht nur aus dekorativer Sicht unabdingbar, sondern auch, weil ihr damit den Topf wasserfest bekommt. Zwar brauchen Kakteen kaum Wasser, aber wer auf Nummer sicher gehen will streicht auch die Innenseite mit Acrylfarbe.

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Schon lange habe ich große Freude mit Kakteen, denn sie brauchen wirklich wenig Aufmerksamkeit und sind dennoch immergrün und wunderschön. Gerade für Gärtner, die es nicht so mit dem regelmäßigen Gießen haben sind das die perfekten Artgenossen! Damit sie sich auch perfekt in ein Zuhause einfügen habe ich die Töpfe für die neuen in meiner Kakteen-Sammlung einfach selbst gemacht!

Kurze Blogvorstellung

Ich bin Silvia, 31 Jahre alt und im unterfränkischen Würzburg zuhause. Meine Leidenschaft ist das Gärtnern – auf dem Balkon, der Fensterbank oder in meinem Garten – kein Ort ist vor mir und meiner grünen Passion sicher. Auf meinem Balkon und in meinem Garten finde ich immer wieder Ruhe, Entspannung und Inspiration. Nichts fühlt sich besser an, als mich mit einem Buch unter einen der Obstbäume zu setzen und die Seele baumeln zu lassen! Das Gärtnern ist für mich mittlerweile mehr als ein Hobby, es ist zu meinem Lebensinhalt geworden. Seit Herbst 2016 bin ich mit meinen Garten Fräulein Projekten selbstständig.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.