Entsorgungsservices

Viele Materialien und Geräte, die für uns ausgedient haben, können wir nicht einfach in unserem Hausmüll entsorgen. Sei es, weil sie als Wertstoffe recycelt werden können oder weil sie für die Umwelt zu gefährlich sind, um später auf einer gewöhnlichen Mülldeponie zu landen. In deinem toom Baumarkt helfen wir dir, diese Geräte und Stoffe fachgerecht zu entsorgen oder zu recyceln.

Entsorgungsservices

Motorenöle

Motorenöle

Altöl, Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende, ölhaltigen Abfälle sind gefährlich und müssen umweltgerecht entsorgt werden. toom Baumarkt nimmt diese Abfälle kostenlos bis zu der Menge an, die der bei uns gekauften Menge entspricht. Das Altöl darf dabei auf keinen Fall mit anderen Flüssigkeiten vermischt sein.

Du kannst Öle während der Öffnungszeiten unter Vorlage deines Kassenbeleges bzw. der Online-Rechnung in deinem toom Baumarkt abgeben.

Folgende Abfälle nehmen wir an:

  • Motoren- und Getriebeöle
  • Ölfilter
  • Beim Ölwechsel anfallende ölhaltige Abfälle

Elektrogeräte

Elektrogeräte

Auch alte Elektrogeräte kannst du bei uns abgeben. Gerne nehmen wir die folgenden Geräte in einem unserer toom Baumärkte oder an einer entsprechenden Sammelstelle zurück:

  • Altgeräte mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm (ohne den Kauf eines neuen Produktes, nur in haushaltsüblichen Mengen)
  • Größere Geräte nehmen wir auch entgegen, sofern du ein vergleichbares Produkt bei uns erwirbst (Altgerät gleicher Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt)
  • Weitere, gemeinsam mit unserem Partner Interseroh Dienstleistungs GmbH bereitgestellte Rücknahmestellen, findest du hier: https://www.interseroh.de/leistungen/recycling/elektroaltgeraete/weee-annahmestellen/

Die Abgabe dieser Geräte ist für dich kostenfrei.

Als Endverbraucher trägst du die Verantwortung für die Löschung von personenbezogenen Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten.

Geht aufgrund einer Verunreinigung des Altgerätes eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen aus, so kann die Rücknahme verweigert werden. Dies gilt aber grundsätzlich nicht für beschädigte Altgeräte.


Leuchtmittel

Leuchtmittel

Die meisten Leuchtmittel dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, weil sie Quecksilber enthalten. Auch für die Entsorgung alter Leuchtmittel kannst du dich an deinen toom Baumarkt wenden.

Was in den Hausmüll darf:

  • Glühlampen
  • Halogenleuchten

Glühlampen und Halogenlampen bestehen aus Metall und Glas. Sie enthalten keine umweltbelastenden Inhaltsstoffe.

Was fachgerecht entsorgt werden muss:

  • Leuchtstofflampen, Kompaktleuchtstofflampen und Entladungslampen
  • LEDs

Diese Leuchtmittel enthalten elektronische Bauteile oder geringe Mengen Quecksilber und müssen fachgerecht entsorgt bzw. recycelt werden.


Schaumdosen

Schaumdosen

Schaumdosen mit Bauschaum o. Ä., sogenannte PU-Schaumdosen, dürfen nicht in den normalen Restmüll, Gelben Sack, Baumisch- oder Weißblechcontainer entsorgt werden.

Du kannst deine alten Polyurethan-Schaumdosen aber gerne in deinem toom Baumarkt zur Entsorgung abgeben.


Batterien und Akkus

Batterien und Akkus

Für Batterien und Akkus aus dem normalen Hausgebrauch stehen an unseren Ausgängen Sammelboxen für den Einwurf der Batterien bereit. Klebe bei lithiumhaltigen Akkus bitte die Pole ab, um gefährliche Situationen durch Kurzschlüsse zu vermeiden.

Außerdem nehmen wir deine Autobatterien zurück. Um auch das Pfand zurück zu erhalten, bring bitte die toom Pfandmarke mit, die du beim Kauf der neuen Batterie erhalten hast.


Das könnte dich auch interessieren