Unsere Auszeichnungen

toom ist Händler des Jahres 2020-2021*

toom ist die Nummer Eins unter den Baufachmärkten und „Händler des Jahres“ geworden – sowohl stationär als auch online. Rund 101.000 Verbraucher haben in einer Online-Befragung von Ende Mai bis Anfang September in 40 Kategorien 91.628 Bewertungen abgegeben. Bewertet wurden unter anderem Aspekte wie Preisniveau, Service und Kundenfreundlichkeit. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sagen Danke!

www.haendlerdesjahres.de

* Online-Verbraucherbefragung in Deutschland im Zeitraum 28.05.2020 - 03.09.2020, durchgeführt von Q&A Research BV. Insgesamt 91.628 Bewertungen in 40 Kategorien. Mehr Informationen unter www.haendlerdesjahres.de


Auch in anderen Bereichen ausgezeichnet

Erfahre, wo wir auch noch überzeugen konnten und toom Baumarkt ausgezeichnet wurde.

Bester Onlineshop

Erst ein Jahr online und schon ausgezeichnet: Der toom Onlineshop kommt 2020 bei unseren Kunden laut DEUTSCHLAND TEST-Studie sehr gut an und erhält als Spitzenreiter in der Baumarkt-Branche das Prädikat „Bester Onlineshop“. Gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue führte DEUTSCHLAND TEST eine bundesweite Online-Umfrage durch und stellte dabei über 1.800 Internetshops aus mehr als 160 Branchen auf den Prüfstand. In der Branche „Do-it-yourself (mit Niederlassung)“ überzeugte toom und erhielt aufgrund der Kundenwertung „sehr zufrieden“ das Prädikat „Bester Onlineshop“. Damit steht toom nur ein Jahr nach Launch an der Branchen-Spitze des Online-Handels. Weitere Informationen zum Ablauf der Studie findest du auf der Seite von ServiceValue.

Zur Studie


1. Platz Preis/Leistung

toom Baumarkt wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem Deutschen Kundenaward ausgezeichnet und führt mit Platz 1 das Ranking in der Kategorie Preis-Leistungsverhältnis in der Branche Baumärkte (Filialisten) an. Die Studie wird vom unabhängigen Forschungsinstitut die DtGV – Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien durchgeführt. Hierfür wurden mehr als 330.000 Kundenmeinungen zu insgesamt 2.261 Unternehmen aus 233 Branchen eingeholt.

www.dtgv.de/awards/


Preis-Sieger 2019

toom ist mit dem Deutschlandtest-Siegel „Preis-Sieger 2019“ in Gold ausgezeichnet. Die Studie „Preis-Sieger 2019“ beruht auf 115  Millionen Aussagen, die zu über 20.000 Marken im Zeitraum vom 01. Januar 2018 bis 30.06.2019 getätigt wurden.

www.deutschlandtest.de


Herausragendes Ansehen bei unseren Kunden

Management, Nachhaltigkeit, Produkt und Service, Leistung als Arbeitgeber und Wirtschaftlichkeit – diese Faktoren entscheiden über die Reputation, also das Ansehen, eines Unternehmens. Im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) diese fünf Themenfelder untersucht und dabei knapp 16 Millionen Urteile zu den 5.000 größten deutschen Firmen aus 140 Branchen unter die Lupe genommen. 

In der Kategorie „Baumärkte“ führen wir das Feld vor Hornbach, Globus und Co. an und freuen uns über diese Auszeichnung sehr. 


1. Platz Nachhaltiges Engagement

toom Baumarkt belegt den ersten Platz im Nachhaltigen Engangement in der Brache und wurde mit dem Prädikat Testsieger ausgezeichnet. Die Basis dieser Verbraucherumfrage ist eine breit angelegte Untersuchung von Deutschland Test und ServiceValue mit über 500.000 Verbraucherurteilen.1.700 Anbieter aus 134 Branchen bzw. Produktkategorien wurden repräsentativ durch die Bevölkerung auf ihre ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung hin untersucht.

Das Thema Verantwortung ist bei toom seit vielen Jahren fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Daher freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung und arbeiten auch zukünftig daran, uns weiter zu verbessern. Kunden können bei toom auf hochwertige und nachhaltigere Produkte zu fairen Preisen vertrauen. Das macht nicht nur erfolgreiches Heimwerken, sondern auch umweltfreundlicheres Einkaufen und ein bewussteres und gesünderes Leben in den eigenen vier Wänden leichter.

www.servicevalue.de/nachhaltigkeit/baumaerkte


1. Platz Fanfocus Deutschland

Laut der aktuellen Studie „Fanfocus Deutschland“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 2HMforum macht toom-Baumarkt seine Kunden am glücklichsten. Die Umfrage zeigt, dass der Slogan „Respekt, wer’s selber macht“ bei den Kunden ankommt: Von den toom-Kunden sind 44 Prozent sowohl emotional gebunden als auch hochzufrieden. Als echte Fans mit maximaler Verbundenheit können 25 Prozent der Kunden bezeichnet werden. 32 Prozent schwören ihrem toom-Baumarkt sogar die ewige Treue. 

www.fanfocus.de


Erneut Kundenurteil "Sehr gut" - ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2020

Zum zweiten Mal in Folge erhält toom das Kundenurteil "sehr gut" und ist Gesamtsieger in der unabhängigen Kundenbefragung „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2020“. Das Analyseinstitut ServiceValue hat anhand verschiedener Bewertungskategorien 12 Bau- und Heimwerkermärkte analysiert. Rund 3.000 Kunden wurden zu über 40 Leistungsmerkmalen befragt und wählten toom mit der Gesamtnote „sehr gut“ erneut zum Studien-Gesamtsieger mit der höchsten Kundenorientierung. Außerdem konnte toom, neben dem Gesamtsieg über alle Dimensionen hinweg, in den Kategorien "Kundenorientierte Mitarbeiter" und „Attraktivität der Märkte“ überzeugen.

www.servicevalue.de


Bester Nachhaltigkeitsbaumarkt

Baumarktstudie 2018: Toom ist Nachhaltigkeitssieger. Grundlage der Preisverleihung ist die Baumarktstudie von Konzept & Markt und Dähne Verlag. Der Erfolgsindex für den Faktor "Verantwortung" sieht einen eindeutigen Gewinner in toom, der mit 241 Punkten mit Abstand das beste Ergebnis vorweisen kann. Toom gelingt es, bei allen abgefragten Imagefaktoren das beste Ergebnis zu erzielen und transportiert das Thema Nachhaltigkeit aus Kundensicht am überzeugensten.

www.daehne.de