Start toom Baumarkt/Wissen & Service/Selbermachen & Ratgeber/toom Werkstatt

Individuelle Selbstbau-Projekte - Tipps, Tricks, mehr

Entdecke unsere Video-Anleitungen für Selbermacher

Du brennst für selbstgebaute Möbel und willst in deinen eigenen vier Wänden etwas anpacken und verändern? Du hast Lust, dein Heim mal so richtig umzukrempeln oder du bist auf der Suche nach individuellen Selbstbau-Projekten? Dann bist du in der toom Werkstatt genau richtig! Hier findest du kreative DIYs, spannende Möbel-Konstruktionen sowie praktische Tipps und Tricks für Selbermacher! Dabei unterstützen wir dich mit Video-Anleitungen und unseren Ratgebern. Klick dich durch! Und wenn du selber vor Ideen sprühst, kannst du deine Selbstbau-Idee einfach bei uns einreichen und einen 333-€-Einkaufsgutschein gewinnen. Wir wünschen viel Spaß beim Bauen – Respekt, wer’s selber macht!

Schaukelpferd aus Kommode

Das könnte ein Schaukelpferd werden. Unrealistisch? Warte ab. Wir zeigen dir, wie du aus einer alten Kommode ein Schaukelpferd zaubern kannst.

Regal aus alten Schubladen

Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du aus alten Schubladen ein Blumengefäß bauen kannst. Neumachen statt neukaufen.

Schaukel aus Stuhl

Alte Dinge, neue Chance. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du aus einem alten Stuhl einen neuen Schaukelstuhl bauen kannst.

Couchtisch aus Reifen

Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du aus alten Autoreifen ein stylischen Beistelltisch bauen kannst.

Vogelfutterbar bauen

Deine Bar ist fertig, aber die für die Wildvögel noch nicht? Dann haben wir hier die perfekte Anleitung für dich.

Nisthilfe für Bienen bauen

Wenn du schon länger über ein Bienenhotel nachgedacht hast, dann ist es jetzt an der Zeit dir eins zu bauen.

DIY-Nachttischlampe

Für eine gemütliche Atmosphäre im Kinderzimmer darf eine Dino-Nachttischlampe nicht fehlen. Wir zeigen dir, wie du diese Nachttischlampe zu Hause nachbauen kannst.

Immer neue Ideen für Selbermacher

Du hast eine Idee im Kopf, aber weißt noch nicht, wie du sie umsetzen kannst oder es fehlt dir noch an Inspiration für dein nächstes Projekt? Stöbere durch unsere toom Werkstatt und finde tolle Selbstbau-Ideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder lass dich von den Ideen anderer Selbermacher begeistern.


Selbstbau-Ideen und Kunden-Ideen

Entdecke viele weitere Selbstbau-Ideen mit Bauanleitung, Material-Listen und vielen nützlichen Tipps. Nicht nur wir sprühen vor lauter Ideen, sondern natürlich auch unsere Kunden - lass dich von den tollen und kreativen Ideen anderer Selbermacher inspirieren und starte mit deinem neuen Selbstbau-Projekt.

Selbstbauidee Beistelltisch
toom Selbstbau-Ideen

Inspirationen für dein Zuhause

Kunden-Ideen_Schiff
Kunden-Ideen

Kunden-Ideen, die begeistern