Der Pflanzenarzt

Wenn die heiß geliebten und mühsam umsorgten, heimischen Pflanzen von einem Tag auf den anderen plötzlich braune Blätter haben, verblüht sind oder das Köpfchen hängen lassen, ist die Enttäuschung zuhause groß. Verzweifelt versucht man, die braunen Blätter abzuzupfen und ein wenig mehr zu gießen – und meist macht man es damit nur noch schlimmer. Folglich gehen die Pflanzen ein und man bleibt völlig ratlos zurück.

Erste Hilfe für kranke Pflanzen

toom arbeitet mit dem Pflanzenarzt René Wadas zusammen, dem Spezialisten für alles, was Blätter und Blüten trägt. René Wadas ist Gärtnermeister in Börßum bei Braunschweig. Als Pflanzenarzt ist der 48-Jährige seit vielen Jahren in ganz Deutschland unterwegs und hilft Hobbygärtnern mit ihren Sorgenkindern. Ob in Bauerngärten, Gemüsebeeten, Schrebergärten oder auf den Balkonen der Stadt – Schädlinge, Ungeziefer und Pflanzenkrankheiten sind sein Spezialgebiet. Mit seiner mobilen Pflanzenapotheke befreit er von Blattläusen und Pilzerkrankungen, fast ausschließlich ohne den Einsatz chemischer Mittel, oft mit alten Hausmitteln und viel Erfahrung, die er sich in über 30 Berufsjahren angeeignet hat.

Für toom gibt René Wadas in exklusiven Videoratgebern zahlreiche Tipps und Tricks zur richtigen Pflanzenpflege und vielfältigen Vorhaben im Garten.


Ein grünes Hallo an alle Gartenfreunde

"Als Gärtner habe ich quasi mein ganzes Leben mit Pflanzen zu tun und konnte dabei so einiges an Erfahrungen sammeln. Mein Wissen möchte ich leicht verständlich und praxisnah an euch weitergeben. Mir ist wichtig zu zeigen, wie wir unseren Pflanzen auf natürliche Weise schützen und helfen können. Und vor allem möchte ich Lust aufs Gärtnern machen - im Garten, auf dem Balkon oder auch mit Zimmerpflanzen auf der Fensterbank. Getreu dem Motto: Glücklich wird, wer selber pflanzt."

Euer Pflanzenarzt René



Das könnte dich auch interessieren

Jetzt weitersagen