Es ist Festivalzeit und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Party, Musik und Baumarkt: Nicht die offensichtlichste Kombination? Weit gefehlt, denn bei uns findest du alles, was du für ein unvergessliches Festivalerlebnis brauchst. Wir haben eine Festival-Packliste und alles andere Wichtige für dich hier zusammengestellt, damit du perfekt vorbereitet bist und das Festival in vollen Zügen genießen kannst - bei Sonnenschein und bei Regen. Entdecke weitere nützliche Tipps zur Freizeitgestaltung im Freien.


Die Festival-Packliste

weißer Notizblock und Urlaubsgegenstände

An alles gedacht?

Am besten ist es, wenn du die Sachen, die du brauchst, in Kategorien unterteilst. Dinge, die du auf jeden Fall benötigst, wie deinen Ausweis oder Geld. Ebenso alles rund ums Übernachten im Zelt und die Verpflegung. Du solltest genügend Wechselkleidung mitnehmen und anderes nützliches Zubehör, damit du deinen Festivalaufenthalt in vollen Zügen genießen kannst.

Wir haben dir hier einmal alles aufgelistet, was unbedingt in dein Gepäck gehört.

Zur Festival Packliste


Festival-Ausrüstung und Zubehör

Zeltplatz Festival

Parookaville, Rock am Ring, Summerjam, Dockville, Hurricane und viele mehr. Es gibt zahlreiche Festivals und genauso viele Besucher, die jedes Jahr aufs Neue mit großer Vorfreude zu ihnen strömen, um das besondere Festival-Feeling zu erleben und den Lieblingskünstlern zu lauschen. Bei so vielen Besuchern sind die besten Schlafplätze auf den Zeltplätzen schnell besetzt. Allgemein gilt - je früher du da bist, desto besser. Manche Festivals öffnen ihre Tore schon zwei Tage vor offiziellem Beginn, sodass sich die Besucher auf dem Zeltplatz schon mal einrichten und einstimmen können. Hier findest du alles, was du für deinen Schlafplatz brauchst. Wir empfehlen auch noch ein Fähnchen, damit du dein Zelt in dem bunten Treiben leicht wieder findest.


Entdecke unser Sortiment rund um Camping & Festivals


Alles für dein Festivalerlebnis

Junge Menschen auf Festivalgelände

Nasse Füße oder teures Essen können die Laune auf dem Festival schon einmal drücken. Doch wer gut ausgerüstet ist, wird trotzdem viel Spaß haben - egal wie die Wetterlage ist. Mit unserem Sortiment bist du in jedem Fall gut ausgestattet. Neben Gehörschutz, Gummistiefeln und Gaffa-Tape für die selbstgebaute Trinkflasche ist die eigene kleine Camping-Küche besonders wichtig. Wir haben dir die wichtigsten Produkte rund um Zubehör und Camping-Küche zusammengestellt. 


Mehr Ratgeber passend zum Thema


Das könnte dich auch interessieren