Insektenschutz liegt uns am Herzen

Für uns sind Bienen mehr als nur Insekten und ein wichtiger Faktor für das Gleichgewicht in der Natur, den es zu schützen gilt. Wir haben dir viele praktische Tipps zusammengestellt, mit denen du zum Überleben der Insekten beitragen und wertvolle Lebensräume schaffen kannst. Hier gehts zu unseren Tipps!  

So setzen wir uns für den Insektenschutz ein:

  • Seit 2015 verpflichten wir uns als erster deutscher Baumarkt, Glyphosat aus dem Sortiment zu nehmen.
  • Wir haben sämtliche besonders bienengefährliche Pestizide aus den toom Baumärkten verbannt.
  • Der Einsatz von besonders bienengefährlichen Pflanzenschutzmitteln wurde in der Aufzucht unserer Pflanzen verboten.
  • Wir bieten eine wachsende Zahl an torffreien und torfreduzierten produzierten Pflanzen.
  • Unser Angebot an bienenfreundlichen Pflanzen, Saaten, Nisthilfen und Co. wird stetig erweitert.
  • Wir engagieren uns zusammen mit Naturefund für Insekten.


Gewinnspiel für Insektenfreunde

Insektenfreund Gewinnspiel

Ist dein Garten oder Balkon bereits ein echtes Paradies für Insekten? Mit unseren Tipps verwandelst du deinen Garten in ein wahres Insektenparadies. Möchtest du andere inspirieren und zeigen, was bei dir gut funktioniert? Dann mach mit bei unserem Gewinnspiel und sende uns ein Foto von deinem Insektenparadies oder von einem schönen Detail (z.B. von einem bepflanzten Topf, einem Miniteich, einem Insektenhotel oder einer Wildblumenwiese) an insektenfreunde@toom.de. Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen 100 € toom-Gutschein und 10 Pakete für ein Insektenparadies. Erfahre mehr zu den Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweisen


Warum Insekten so wichtig für uns sind...

...erklären wir hier für die kleinen und auch großen Insektenfreude. Eine Wildbiene bestäubt unter anderem bis zu 5.000 Blüten am Tag und trägt damit maßgeblich zu unserer Ernährung bei. Wusstest du, dass rund ein Drittel der Nahrungsmittel, die wir Menschen zu uns nehmen, nur wachsen, weil sie von Bienen und anderen Insekten bestäubt werden? Was Insekten sonst noch so leisten, erfährst du im Video.

Jetzt weitersagen