Häufig gestellte Fragen & Antworten

Du hast Fragen zu deiner Bestellung im toom Onlineshop oder möchtest wissen, wie lange du deine Artikel im Markt reservieren kannst? Auf diese und noch viele weitere Fragen geben wir dir hier Antworten. 

Allgemeine Fragen zum Onlineshop

Der Onlineshop oder die App wird nicht korrekt angezeigt, was kann ich tun?

Bitte prüfe, ob du die aktuellste Version deines Browsers nutzt. Bei der Nutzung der App kann es sein, dass eine Aktualisierung vorliegt. Bitte schau einmal in deiner App selbst oder im Play Store nach.

Kann ich ohne das Zulassen von Cookies im Onlineshop einkaufen?

Cookies sind kleine Textdateien, die nicht in der Lage sind, von sich aus Aktionen durchzuführen. Ohne das Zulassen von Cookies kannst du dich bei uns auf der Seite frei bewegen und auch im Shop stöbern. Allerdings kannst du keine Artikel in den Warenkorb legen und somit auch keine Bestellung ausführen. Auch die Merkliste steht dir dann nicht zur Verfügung.

Was sind Cookies und wofür werden sie genutzt?

Um die toom Webseite in vollem Umfang nutzen zu können, muss deine Browser-Einstellung das Schreiben von sogenannten Cookies auf deinem Rechner erlauben. Cookies sind kleine Textdateien, die von unserer Website auf deinem Computer gespeichert werden und uns dabei helfen, dich wiederzuerkennen.

Wie kann ich mich für den Newsletter registrieren oder abmelden?

Zur Anmeldung für den Newsletter klicke bitte auf den folgenden Link https://toom.de/newsletter/anmelden/

Möchtest du dich wieder vom Newsletter abmelden? Dann folge ebenfalls dem oben genannten Link oder klicke auf den Link am Ende des Textes deiner Newsletter-Nachricht."

Muss ich mich für ein Kundenkonto registrieren, um etwas zu bestellen oder zu reservieren?

Die Online-Bestellung soll für dich möglichst unkompliziert sein, deswegen ist keine Registrierung erforderlich. Du kannst gerne auch als Gast bei uns bestellen.

Gibt es im Onlineshop einen Mindest- oder maximalen Bestellwert?

Für eine Bestellung in unserem Onlineshop gibt es weder einen Mindestbestellwert noch einen maximalen Bestellwert. Jedoch ist eine Bestellung mit der Zahlungsart Klarna bis 5.000 € begrenzt.

Was bedeutet es, dass ein Artikel nur in meinem toom Baumarkt bestellbar ist?

Ist ein Artikel in deinem Markt nicht vorrätig, kann dieser vor Ort im Markt für dich bestellt werden. Die voraussichtlichen Lieferzeiten findest du in unseren Artikelbeschreibungen. Weitere Informationen hierzu erhältst du direkt in deinem Markt.

Kann ich Artikel in meinem Warenkorb speichern?

Artikel, die du deinem Warenkorb hinzugefügt hast werden gespeichert während du weiter im Shop einkaufst, jedoch werden sie nicht reserviert.

Wieso kann ich meinen Gutschein online nicht einsetzen?

Gutscheine können in unserem Onlineshop noch nicht eingesetzt werden, diese Funktion wird derzeit für dich vorbereitet.

Mein Rabattcode lässt sich nicht einlösen, woran liegt das?

Die Einlösung von Rabattcodes ist ausschließlich für Online-Bestellungen möglich. Reservierungen sind davon ausgeschlossen. Die Kombination mit Aktionsware oder Rabatten ist nicht möglich. Rabattcodes sind zeitlich unbegrenzt, es sei denn es handelt sich um einen Aktionscode, bei dem die zeitliche Begrenzung entsprechend ausgelobt wird.

Aus welchem Grund kommt es zu Preisunterschieden zwischen dem Onlineshop und den Märkten?

In wenigen Ausnahmefällen kann es zu preislichen Unterschieden zwischen Markt und Onlineshop kommen. Gründe dafür können Abverkäufe, regionale Aktionen oder Online-Aktionen sein. Beispielsweise ist unsere Online-Hammer-Aktion ausschließlich für Online-Bestellung gültig. In unseren Prospekten weisen wir aus, welche Artikel auch in unserem Onlineshop reduziert angeboten werden.

Ich habe eine fachliche Frage zu einem Produkt, das ich gerne online bestellen möchte. An wen kann ich mich wenden?

Du hast die Möglichkeit, weitere Produktinformationen zu einem gewünschten Artikel zu erhalten. Diese kannst du auf den entsprechenden Produktseiten unter den Produkteigenschaften einsehen. Dort sind unter anderem auch Sicherheitsdatenblätter oder Montageanleitungen abrufbar. Sollten deine Fragen darüber hinausgehen, kannst du dich gerne an einen Mitarbeitenden in deinem toom Baumarkt wenden.

Sind die Farbmuster und Produktbilder der Fliesen verbindlich?

Die Farbmuster und Produktbilder sind unverbindlich. Hierbei handelt es sich lediglich um Beispiele, da es die Fliesen in verschiedenen Chargen gibt. Hierdurch kann es zu Farbabweichungen und Abweichungen der Strukturen kommen.

Wo finde ich Bedienungs- und Aufbau-Anleitungen zu toom Produkten?

Bedienungsanleitungen, Datenblätter, Aufbauanleitungen, Gebrauchsanweisungen sowie weitere hilfreiche Informationen findest du direkt auf den Artikelseiten im Onlineshop. Klicke hierzu neben "Artikeldetails" auf die Reiter "Datenblätter" oder "Anleitungen".

Falls du die gesuchten Informationen dort nicht findest, hilft dir unser toom Kundenservice gerne weiter - oder schreib uns über das Kontaktformular.

Warum werden Artikel auf der Homepage angezeigt, die weder im Markt noch online verfügbar sind?

Wir weisen auch Produkte mit Angabe einer entsprechenden Information auf unserer Homepage aus, die aktuell nicht verfügbar sind. Gerne möchten wir das gesamte Warenportfolio von toom Baumarkt abbilden und auch diverse Informationen, wie Montageanleitungen oder technische Datenblätter für bereits erworbene Produkte zur Verfügung stellen.

Bietet toom einen Montageservice für Online-Bestellungen an?

Für Online-Bestellungen können wir den Service leider nicht anbieten. In unseren Märkten haben wir jedoch die Möglichkeit, dir über unseren Handwerksservice diverse Handwerksarbeiten für dein Vorhaben zu anzubieten. Wende dich hierzu gerne direkt an deinen toom Baumarkt. Weitere Informationen und weitere Services findest du unter https://toom.de/service/.

Kann ich Altgeräte über den Onlineshop abholen lassen?

Bei Bestellung eines gleichwertigen Elektro-Großgerätes in unserem Onlineshop hast du im Rahmen des Zahlvorgangs die Möglichkeit ein entsprechendes Häkchen zu setzen, damit du die Abholung deines gebrauchten Altgerätes beauftragen kannst. Den Link zum Auftragsformular erhältst du in der Versandbestätigung zu deiner Bestellung.

  • Zu Großgeräten zählen Elektrogeräte dessen Kantenlänge größer als 25cm ist
  • Kleinere Altgeräte mit einer Kantenlänge bis zu 25 cm können in unseren toom Baumärkten abgegeben werden. Weitere Informationen findest du unter "Stationär im Markt"

Solltest du das Häkchen zu einer gewünschten Abholung bei deiner Bestellung nicht gesetzt haben, so ist eine nachträgliche Abholungs-Anfrage bedauerlicherweise nicht mehr möglich.

Online-Bestellungen

Welche Artikel kann ich online bestellen?

Wir aktualisieren und erweitern unser Online-Sortiment regelmäßig für dich. Online-Bestellungen werden sowohl aus unserem Lager als auch direkt durch unsere Hersteller versendet. Habe bitte Verständnis dafür, dass dennoch nicht alle im Markt vorrätigen Artikel auch für Online-Bestellungen angeboten werden können.

Wie kann ich erkennen, welcher Artikel direkt vom Hersteller versendet wird?

Aktuell weisen wir Artikel, die direkt seitens eines Herstellers versendet werden noch nicht aus. Für deine Bestellung macht das jedoch erstmal keinen Unterschied, da die Bestellung direkt an unseren Hersteller übermittelt wird. Bei jeglichen Anliegen zu deiner Bestellung kannst du dich also gerne, wie gehabt, an unseren toom Baumarkt Kundenservice wenden.

Kann ich meine Bestellung im Nachgang anpassen/ergänzen?

Eine nachträgliche Anpassung oder Ergänzung deiner getätigten Bestellung ist leider nicht möglich.

Wie kann ich meine Online-Bestellung stornieren?

Wir prüfen für dich ob eine Stornierung möglich ist.  Bitte wende dich hierzu an unseren Kundenservice. Alternativ hast du die Möglichkeit, die Annahme der Ware zu verweigern. Sobald die Ware wieder im Lager eintrifft, erfolgt eine automatische Erstattung auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel.

Ich habe eine Stornierungsmail für meine Bestellung oder Reservierung erhalten und habe Anrecht auf die Lieferung oder Abholung.

Unsere Eingangsbestätigungen informieren zunächst nur den Eingang deiner Bestellung und stellen noch keine Annahme auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Erst mit Zusendung einer Versand- oder Abholbestätigung ist ein entsprechender Kaufvertrag zustande gekommen. Wir bitten um Verständnis, dass wir in einem solchen Fall die gewünschte Ware nicht liefern können.

Meine Bestellung wurde storniert, obwohl die Ware online als verfügbar ausgewiesen wird.

In wenigen Ausnahmefällen kann es zu Stornierungen von Online-Bestellungen kommen. Sollte der betreffende Artikel dennoch als verfügbar angezeigt werden kann das folgende Hintergründe haben, es zählt jedoch immer die gesonderte Information aus der personalisierten E-Mail zu der jeweiligen Bestellung:

  • Der Artikel ist im ausgewählten Markt, jedoch nicht mehr im Online-Shop verfügbar
  • Es ist zu einer Bestandsabweichung gekommen, dessen Korrektur noch in Bearbeitung ist
  • Dein genutztes oder gewünschtes Zahlungsmittel steht nicht zur Verfügung

Da die Wiederaufnahme einer stornierten Bestellung nicht möglich ist, möchten wir dich bitten eine neue Bestellung auszulösen. Überprüfe vorab, ob dein gewünschtes Zahlungsmittel für eine Online-Bestellung eingesetzt werden kann.
 

Ich habe meinen Wunschartikel für den Online-Hammer in den Warenkorb gelegt oder bestellt, nun ist der Artikel vergriffen, wie kann das sein?

Bei unserer Online-Hammer Aktion handelt es sich um ein Tagesangebot mit einer begrenzten Verfügbarkeit der Angebotsware. In Einzelfällen kann es jedoch auch dazu kommen, dass mehrere Kunden gleichzeitig eine Bestellung für einen identischen Artikel tätigen, wodurch ein höheres Bestellaufkommen für einen Artikel entsteht, als Bestand vorhanden ist. Darüber hinaus werden Artikel, die sich in deinem Warenkorb oder in deiner Merkliste befinden, nicht reserviert.

Lieferung & Konditionen

Wann erhalte ich meine Lieferung?

Die Lieferzeit wird dir auf der Artikeldetailseite direkt angezeigt. So kannst du auf einen Blick erkennen, wann dein Wunschartikel bei dir sein wird.

Solltest du mehrere Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellen, so erhältst du diese in mehreren Paketen, damit du deine Wunschartikel so schnell wie möglich erhältst. Die Versandkosten bezahlst du selbstverständlich nur einmal.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir unterscheiden zwischen den Versandarten Paket und Spedition.

Die Versandkosten werden dir direkt am Artikel angezeigt. Bei einer Bestellung mit mehreren Artikeln richten sich die Höhe der Versandkosten für deine Bestellung nach dem Artikel mit den höchsten Versandkosten. Auch wenn du mehrere Lieferungen zu einer Bestellung erhältst, berechnen wir dir selbstverständlich nur einmal Versandkosten.

Ist der Wert deiner Bestellung größer als 99 € und es handelt sich nicht um einen Speditionsartikel, so ist die Lieferung bis zu dir nach Hause kostenlos.

Für jede getätigte Bestellung werden entsprechende Versandkosten berechnet.

Wie erfolgt die Lieferung?

Pakete liefern wir in der Regel mit DHL von Montag bis Samstag aus. Wir setzen teilweise jedoch auch andere Paket-Dienstleister ein. Bei größeren, nicht paketfähigen Artikeln, auch bei direkten Lieferungen seitens unserer Hersteller, erfolgt die Lieferung durch einen Spediteur. In diesem Fall meldet sich der Spediteur bei dir, um einen Liefertermin mit dir abzustimmen. Darüber hinaus nimmt der/die Fahrer:in gegebenenfalls eine Stunde vor der Anlieferung erneut Kontakt mit dir auf, um die Sendung anzukündigen. Daher ist es wichtig, dass du bei der Bestellung von Speditionsware zusätzlich eine Telefonnummer angibst, unter der du erreichbar bist.

Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante, d. h. die Lieferung erfolgt nur bis zum nächstgelegenen öffentlich zugänglichen Bürgersteig. Die Lieferung wird in der Zeit von 8 bis 16 Uhr, innerhalb eines Zeitfensters von 4 Stunden, zugestellt. Eine spätere Lieferung ist nicht möglich. Bei Streckengeschäften kann der Anlieferzeitraum abweichen.

Im Falle einer Speditions-Retoure muss die Sendung dort auch für die Übergabe an den Spediteur bereitgestellt werden. Weitere Informationen findest du unter "Rückgabe & Garantie".

Wohin wird die Bestellung geliefert?

Pakete liefern wir bis an deine Haustür. Nicht paketfähige Artikel versenden wir mit einer Spedition. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante, d.h. der/die Fahrer:in liefert die Ware bis zum nächstgelegenen öffentlich zugänglichen Bürgersteig. Bitte beachte, dass unsere Transport-Dienstleister bei der Zustellung der Ware das Verpackungsmaterial nicht wieder mitnehmen können.

Bei einer Lieferung per Spedition sind folgende Punkte zu beachten:

  • Bitte gib bei der Bestellung immer deine korrekte Mailadresse und zusätzlich eineTelefonnummer an, da die Spedition den Liefertermin und die Vorgehensweise zur Anlieferung mit dir abstimmt.
  • Da der/die Fahrer:in des LKW die Anlieferung bzw. Zufahrt zu verantworten hat, obliegt die letztendliche Entscheidung über die Zustellmöglichkeit ausschließlich dem/der Fahrer:in.

Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?

Gerne liefern wir dir deine Bestellung auch an eine Packstation, einen Paketshop oder eine DHL Filiale. Du kannst diese Lieferoption während des Bestellprozesses auswählen. 
Bitte beachte, dass wir nicht alle Artikel an eine Packstation liefern können. Falls du Gefahrenstoffe oder Artikel mit einem zu großem Packmaß bestellen möchtest, können wir dir Packstationen leider nicht als Lieferoption anbieten.

Kann ich Ware in einen toom Baumarkt in meiner Nähe liefern lassen?

Die Lieferung von Ware aus einer Online-Bestellung an einen unserer toom Baumärkte ist leider nicht möglich. Du kannst die Ware ganz entspannt an deine Wohnadresse, eine Packstation, einen Paketshop oder eine DHL Filiale liefern lassen.

Warum erhalte ich meine Lieferung in mehreren Paketen?

Wir möchten, dass du deine Wunschartikel schnellstmöglich erhältst, daher versenden wir deine Artikel sobald diese versandfertig sind. Für jede Paket-Lieferung erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit der bzw. den Sendungsnummer/n. So kannst du jederzeit nachverfolgen, wo sich deine Sendung gerade befindet.

Auch wenn wir deine Bestellung in mehreren Lieferungen versenden, zahlt du selbstverständlich nur einmal Versandkosten.

Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Bei Paketen wird der/die Zusteller:in versuchen, diese bei Nachbar:innen bzw. in der nächstgelegenen Postfiliale oder einem Paketshop abzugeben. Dort kann das Paket dann innerhalb der nächsten 7 Tage abgeholt werden.

Bei Speditionssendungen wird der Spediteur vorab Kontakt mit dir aufnehmen, um einen Anliefertermin abzustimmen. Solltest du nach der Abstimmung des Anliefertermins feststellen, dass du die Lieferung nicht entgegen nehmen kannst, so wende dich bitte direkt an den Spediteur, um ein neues Anlieferzeitfenster zu vereinbaren.

Ist eine Inselbelieferung innerhalb Deutschlands oder eine Lieferung ins Ausland möglich?

Natürlich können wir dir deine Bestellung auch auf eine deutsche Insel liefern. Jedoch ist es möglich, dass sich dadurch die Lieferzeit verlängert.

Leider ist eine Lieferung an eine ausländische Adresse nicht möglich.

Die angegebene Lieferzeit wurde überschritten und meine Lieferung ist noch nicht eingetroffen. Kann ich noch mit der Ware rechnen?

Sollte es zu einer kurzen Überschreitung der im Online-Shop angegebenen Lieferzeit kommen, bitten wir dich vorerst um Geduld. Bitte beachte, dass die Lieferzeit in Werktagen angegeben ist. 

Sollte es jedoch zu einer deutlichen Überschreitung der Lieferzeit von mehreren Tagen kommen, so wende dich bitte unter Angabe deiner Bestellnummer an unseren Kundenservice.
 

Muss ich Versand- und Verkaufsverpackungen sowie Paletten selbst entsorgen?

Das Verpackungsmaterial kann mit dem Hausmüll entsorgt oder auch in einem unserer toom Baumärkte abgegeben werden. Paletten können beim örtlichen Entsorger kostenfrei abgegeben werden.

Bezahlung & Rückzahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei einer Online-Bestellung?

Du hast bei einer Online-Bestellung zurzeit die Möglichkeit auf Rechnung, per Lastschrift, mit Kreditkarte oder PayPal zu zahlen. Eine größere Auswahl an Zahlungsarten wird gerade für dich vorbereitet.

Wann muss ich die online bestellte Ware bezahlen?

Der Rechnungsbetrag wird selbstverständlich erst mit Versand der Ware an dem von dir gewählten Zahlungsmittel belastet.

Wie funktioniert die Zahlung über PayPal?

Am Ende des Bestellprozesses wirst du von uns auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Dort musst du dich mit deinen Zugangsdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Anschließend wirst du auf unsere Seite zurückgeleitet. Um mit PayPal bezahlen zu können, musst du dich bei PayPal einmalig registrieren und ein Zahlungsmittel hinterlegen.

Wie funktioniert die Bezahlung mit Klarna?

Die Zahlung per Rechnung oder Lastschrift wird bei uns über unseren Partner Klarna abgewickelt. Für die Nutzung von Klarna ist keine Registrierung erforderlich. Wir übermitteln die erforderlichen Zahlungsdaten an Klarna, die dann die Abwicklung der Zahlung übernehmen.

Bei einer Retoure zu deiner Bestellung mit der Zahlart "Kauf auf Rechnung" oder "Ratenzahlungsvereinbarung", ist es notwendig, diese Retoure bei Klarna anzumelden, damit dir keine Mahngebühren bei einem möglichen Verzug auferlegt werden. Alternativ kannst du auch einen Zahlungsaufschub beantragen, bis die Retoure gebucht ist.

Weitere Informationen findest du direkt bei unserem Kooperationspartner Klarna unter www.klarna.com/de/kundenservice 

Warum kann ich online nicht per Rechnung oder Lastschrift bezahlen?

Um per Rechnung oder Lastschrift zu bezahlen, darf dein Warenkorb höchstens Waren im Wert von 5.000 Euro enthalten. Sofern du eine abweichende Lieferadresse eingegeben hast, muss hier der Name der Rechnungs- und Lieferadresse übereinstimmen, um auf Rechnung oder per Lastschrift zu bezahlen. Für die  Zahlungsarten Kauf auf Rechnung und Lastschrift müssen Liefer- und Rechnungsanschrift in Deutschland liegen.

Warum kann ich nicht mit meiner Kreditkarte bezahlen?

Wir können Kreditkartenzahlungen nur dann akzeptieren, wenn die genutzte Karte noch mehr als drei Monate lang gültig ist.

Was mache ich, wenn mir eine Fehlermeldung während des Bezahlvorgangs mit meiner Kreditkarte angezeigt wird?

Wenn die Autorisierung deiner Kreditkarte fehlschlägt, hast du die Möglichkeit den Vorgang erneut durchführen. Sollte an dieser Stelle jedoch wiederholt ein Fehler auftreten, solltest du dich an deinen entsprechenden Anbieter wenden.

Ich habe keine Rechnung erhalten. An wen kann ich mich wenden?

Bei einer Online-Bestellung erhältst du nach Versand der Ware deine Rechnung per E-Mail.

Hast du bei deiner Online-Reservierung ein Zahlungsmittel hinterlegt, erhältst du deine Rechnung ebenfalls per E-Mail, nachdem du die Ware im Markt vor Ort abgeholt hast und dein genutztes Zahlungsmittel belastet wurde.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass diese E-Mails im Spam-Ordner gespeichert werden. Bitte überprüfe daher zunächst deinen Spam-Ordner.

Solltest du dennoch keine Rechnung erhalten haben, schicken wir dir die Rechnung gerne erneut zu. Kontaktiere hierzu gerne unseren Kundenservice und nenne uns dafür bitte deine Auftragsnummer.

Du hast außerdem die Möglichkeit, deine Rechnungen im Kundenkonto abzurufen, sofern du dich dafür registriert hast.

Wie erfolgt die Rückzahlung bei einem Widerruf?

Die Rückzahlung erfolgt spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei uns eingegangen ist. Die Erstattung erfolgt auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel.

Rückgabe & Garantie

Ich möchte meine Ware gerne zurückschicken. Was muss ich bei der Rücksendung beachten?

Für Rückgaben gilt unser allgemeines Rückgaberecht: Du kannst neue und originalverpackte Ware jederzeit bis zu 90 Tage nach Erhalt der Ware zurückschicken. Wir gewähren unbeschadet des gesetzlichen Widerrufsrechts ein freiwilliges Rückgaberecht von 90 Tagen nach dem Kauf. Mit diesem Rückgaberecht kannst du dich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem du die Ware innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf  an uns zurückschickst.

Darüber hinaus kannst du unter Vorlage der Rechnung den Artikel in einem toom Baumarkt deiner Wahl zurückbringen. Ausgenommen vom Umtausch sind Sonderanfertigungen, Serviceleistungen, Zuschnittware, Pflanzen und Gutscheinkarten.

Paketsendung

Bei Paketen kannst du dein Retourenlabel selbstständig erstellen oder es befindet sich ein Retourenlabel im Paket. Bitte nutze dieses bei der Rücksendung und lege den ausgefüllten Liefer-/ Retourenschein in das Paket. Um dein Retourenlabel selbstständig zu erstellen, findest du in unserer E-Mail zur Versandbestätigung deiner Bestellung einen Link.

Solltest du das Retourenlabel nicht mehr finden können, so wende dich bitte an unseren Kundenservice. Diese können dir direkt ein neues Label erstellen und zusenden.

Damit die Erstattung deiner Retoure schnell und reibungslos funktioniert, bitten wir dich, die folgenden Schritte einzuhalten:

  • Bitte verpacke die Retoure in eine transportsichere Verpackung (Originalkarton) und prüfe, ob sämtliche Zubehörartikel der Sendung beigefügt sind.
  • Trage bitte auf dem Retourenschein den Retourengrund ein.
  • Verwende bitte den Retourenaufkleber und klebe diesen auf das Paket. Dadurch ist gleichzeitig gesichert, dass die Retoure für dich kostenfrei bleibt.

Die Retoure kannst du in einer Postfiliale oder in einem Paketshop des entsprechenden Paketdienstleisters zurückgeben. Alternativ kannst du dein Paket auch in einem unserer toom Baumärkte abgeben.

Speditionssendung

Handelt es sich bei deiner Retoure um eine Speditionssendung, so kontaktiere bitte den Kundenservice. Dieser wird direkt Kontakt mit der jeweiligen Spedition aufnehmen. Die Spedition wird dich anschließend kontaktieren, um einen Abholtermin mit dir zu vereinbaren.

Rückgabe von Gefahrgut

Als Gefahrgut zählen alle Artikel, die entzündliche, unter Druck stehende, umweltgefährdende oder sonst gefährliche Chemikalien enthalten.

Diese Produkte dürfen, nach gesetzlicher Vorgabe, nur unter bestimmten Voraussetzungen transportiert werden. 

Ob es sich bei deiner Lieferung um Gefahrgut handelt, kannst du deinem Lieferschein entnehmen. Hier befindet sich ein entsprechender Hinweis.

Solltest du einen Gefahrgutartikel an uns zurücksenden wollen, verwende bitte die Original-Versandverpackung mit dem beiliegenden Retourenschein, da hier bereits alle erforderlichen Kennzeichnungen aufgedruckt sind. Sofern keine weitere Versandverpackung um die Produktverpackung angebracht wurde, kannst du die Produktverpackung auch für den Transport verwenden.  

Sollte dir die Original-Versandverpackung nicht mehr vorliegen, so nutze bitte einen Ersatzkarton. Dieser sollte möglichst fest und stabil sein, so dass der Artikel sich nicht innerhalb des Kartons bewegen kann bzw. unabsichtlich eingeschaltet wird. Fülle dazu die Leerräume mit Zeitungspapier.Bitte achte beim im Original- oder Ersatzkarton darauf,  dass das entsprechende Gefahrgutzeichen vollständig und gut leserlich mit auf dem Karton angebracht ist. Darüber hinaus müssen für verpackte Gefahrgüter in begrenzten Mengen und bei Gütern mit flüssigen Stoffen weitere Piktogramme auf dem Versandkarton angebracht werde. Diese sehen wie folgt aus und können hier heruntergeladen werden.

Solltest du ein online bestelltes, benzinbetriebenes Motorgerät zurückgeben wollen, muss der Artikel ebenfalls transportsicher im Original-Versandkarton verpackt sein. Es dürfen keine feuergefährlichen Flüssigkeiten (bspw. Benzin, Öle) im Gerät enthalten sein. Wir bitten dich daher das Gerät vor dem Versand vollständig zu entleeren. Bitte entnehme die genaue Vorgehensweise der Gebrauchsanweisung des Gerätes.

Bei der Rückgabe von Lithium-Ionen-Akkus gibt es noch eine Besonderheit. Es muss das folgende Piktogramm mit der Telefonnummer 0221 1496060 auf den Karton geklebt werden.

Dieses kann entweder bei unserem Kundenservice angefragt werden oder unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: Piktogramm-Lithium-Ionen-Akku.pdf.

Sollte es sich um beschädigte Lithium-Ionen-Akkus handeln, so bitten wir dich, diese bei der nächsten Gefahrgut-Sammelstelle zu entsorgen. In diesem Fall entferne bitte den Lithium-Ionen-Akku und sende das Gerät ohne Batterie zurück an toom. Bitte informiere unseren Kundenservice kurz darüber, sodass dies bei der Retoure beachtet werden kann. Bitte stelle sicher, dass du einen entsprechenden Nachweis von der Gefahrgut-Sammelstelle erhältst, da sich toom Baumarkt in einem solchen Fall das Recht vorbehält, einen Nachweis über die Entsorgung des Artikels zu verlangen.

Kann ich meine online bestellten Produkte in einem toom Markt zurückgeben?

Natürlich kannst du auch deine online bestellten Produkte in einem toom Baumarkt zurückgeben. Jedoch kann es in diesem Fall ein wenig länger bis zur Erstattung deiner Retoure dauern, da der Markt die Ware zuerst an unser Lager zurücksenden muss. Sobald die Retoure dort bearbeitet wurde, wird der Betrag umgehend auf das ursprüngliche Zahlungsmittel der Online-Bestellung erstattet. Eine Auszahlung der Retoure direkt im Markt ist leider momentan noch nicht möglich. 

Wie lange besteht Garantie bzw. Gewährleistung für einen Artikel?

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Erhalt der Ware.
Davon ausgeschlossen sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch oder auf mangelnde bzw. falsche Pflege zurückzuführen sind. Im Falle eines Sachmangels benötigen wir zur weiteren Bearbeitung die Rechnung zur Feststellung des Kaufdatums sowie Fotos der beschädigten Ware.

Darüber hinaus gewährt toom 5 Jahre Garantie auf Artikel der toom Qualitätsmarke sowie auf alle elektromotor- und kraftstoffbetriebenen Maschinen. Im Falle eines Mangels, der während der Garantiezeit auftritt, wird toom, gegen Rückgabe des Produktes und Vorlage der Rechnung, nach eigenem Ermessen den Mangel entweder durch eine Reparatur beheben, im Austausch ein identisches oder vergleichbares Ersatzprodukt bereitstellen oder den Kaufpreis erstatten. Ausgenommen sind Akkus, Batterien, Pflanzen, Leuchtmittel und Verschleißteile sowie Mängel und Abnutzungserscheinungen, die durch gebrauchsüblichen Verschleiß, unsachgemäße Bedienung oder vorsätzliche bzw. fahrlässige Beschädigung entstanden sind. 

Ich würde meinen online gekauften Artikel gerne reparieren lassen anstatt ihn zurückzuschicken. Geht das?

Für online bestellte Ware können wir derzeit keine Reparatur anbieten. Bitte wende dich im Falle eines Mangels an unseren Kundenservice, damit dein Anliegen geprüft werden kann.

Online-Reservierungen

Was ist der Unterschied zwischen einer Reservierung und einer Reservierung mit Online-Zahlung?

Bei beiden Bestellmöglichkeiten handelt es sich um eine Reservierung zur Abholung in deinem gewählten toom Baumarkt. Die Unterschiede haben wir dir hier kurz und einfach erklärt.

Reservierung

Bei einer einfachen Reservierung hast du die Möglichkeit, die Ware in unserem Onlineshop für deinen gewünschten Markt zurücklegen zu lassen. Die Zahlung erfolgt im Markt vor Ort.

Reservierung mit Online-Zahlung

Bei einer Reservierung mit Online-Zahlung hingegen kannst du die Ware bereits online zahlen, sodass hier nur noch die Abholung im Markt notwendig ist.

Welche Artikel kann ich online reservieren?

Den Service „Online bestellen, im Markt abholen“ bieten wir für die meisten Artikel online an. Bei einigen Artikeln kann es jedoch aufgrund ihrer Größe und Beschaffenheit sein, dass wir diese nicht im Markt vorrätig haben. Die betreffenden Artikel sind entsprechend gekennzeichnet und können auf Nachfrage gerne vor Ort für dich bestellt werden.

Kostet die Online-Reservierung etwas?

Die Reservierung deiner Wunschartikel ist kostenlos und unverbindlich.

Kann ich meine Online-Reservierung nachträglich anpassen?

Selbstverständlich kannst du die Reservierungsanfrage auch nachträglich noch ändern. Teile uns deinen Änderungswunsch einfach telefonisch mit. Die Kontaktdaten deines Abholmarktes findest du in deiner Reservierungsbestätigung.

Kann ich auch als Firma auf toom.de online etwas reservieren?

Derzeit besteht noch nicht die Möglichkeit die Firmendaten im Rahmen der Reservierung bei toom.de anzugeben. Jedoch hast du die Möglichkeit den Beleg im Markt auf deine Firma schreiben zu lassen.

Wie kann ich meine Online-Reservierung oder Teile meiner Reservierung stornieren?

Du kannst deine Online-Reservierung ganz einfach per E-Mail und Telefon stornieren. Die Kontaktdaten deines Abholmarktes findest du in deiner Reservierungsbestätigung.

Wann muss ich die reservierten Artikel bezahlen und was habe ich für Zahlungsmöglichkeiten?

Reservierung

Du hast die Möglichkeit, deine Ware ganz bequem an der Abholstation in deinem ausgewählten Markt zu bezahlen. In allen toom Baumärkten akzeptieren wir EC- oder Giro-Karten, die wichtigsten Kreditkarten und natürlich Barzahlung. Zudem hast du die Möglichkeit unsere 0%-Finanzierung zu nutzen oder auf Rechnung zu zahlen, wenn du bereits Debitor bist.

Reservierung mit Online-Zahlung

Nach Abholung deiner Wunschartikel in deinem toom Baumarkt wird das von dir genutzte Zahlungsmittel belastet. Hier hast du die Möglichkeit auf Rechnung, per Lastschrift, mit Kreditkarte oder via PayPal zu zahlen.
 

Ich habe keine Rechnung erhalten. An wen kann ich mich wenden?

Reservierung

Da die Bezahlung im Markt vor Ort erfolgt, erhältst du einen klassischen Kassenbon.

Reservierung mit Online-Zahlung

Nachdem du deine Ware im Markt abgeholt hast, erhältst du nach der Belastung deines angegebenen  Zahlungsmittels deine Rechnung per E-Mail.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass diese E-Mail in deinem Spam-Ordner gespeichert wird. Bitte überprüfe diesen deshalb, sofern du keine E-Mail von uns erhalten haben solltest.

Solltest du keine Rechnung erhalten haben, schicken wir dir die Rechnung gerne erneut zu. Kontaktiere hierzu gerne unseren Kundenservice und nenne uns bitte deine Auftragsnummer.

Du hast außerdem die Möglichkeit, deine Rechnungen im Kundenkonto abzurufen, sofern du dich dafür registriert hast.

Wie erfolgt die Rückzahlung bei einer Rückgabe?

Reservierung

Bei einer Retoure zu einer einfachen Online-Reservierung bitten wir darum, dich direkt an deinen toom Baumarkt vor Ort zu wenden. Die Ware wird an der Info-Theke zurückgenommen und der Betrag wird dir bar ausgezahlt, sofern du deine Rechnung entsprechend vorlegen kannst.

Reservierung mit Online-Zahlung

Hast du bei deiner Online-Reservierung ein Zahlungsmittel hinterlegt, wird dir der Betrag innerhalb weniger Werktage auf das hinterlegte Zahlungsmittel zurückerstattet. Auch hier erfolgt die Rückgabe direkt in deinem Markt.

Ich würde meine beschädigte Ware gerne reparieren lassen anstatt sie umzutauschen, geht das?

Bei dem Erwerb von Ware via Online-Reservierung ist dein toom Baumarkt der Ansprechpartner für Reklamationen. Bitte wende dich direkt dorthin, die Mitarbeitenden vor Ort prüfen, ob eine Reparatur möglich ist. Gegebenenfalls erfolgt eine Einsendung zum Hersteller. Alternativ erfolgt ein Austausch eines identischen oder mindestens gleichwertigen Artikels oder die Erstattung des Kaufpreises. Bitte beachte, dass hierfür die Vorlage eines Kaufbeleges notwendig ist. Weitere Informationen findest du unter: https://toom.de/service/toom-garantien/

Abholung im Markt

Wie wähle ich meinen Abholmarkt aus?

Du kannst deinen Abholmarkt über den "Kopf" der Seite (Schaltfläche neben der Merkliste und dem Warenkorb) oder über die Produktdetailseiten festlegen.

Wie schnell ist die Ware abholbereit?

Dein ausgewählter Abholmarkt prüft die Verfügbarkeit noch einmal nach eingegangener Reservierung und stellt die Artikel für dich innerhalb von einer Stunde zusammen. Sollten Teile deiner Reservierung nicht verfügbar sein, informieren wir dich direkt per E-Mail oder Telefon.

Abschließend erhältst du eine E-Mail, sobald deine Reservierung abholbereit ist.

Wie lange werden die Artikel für mich reserviert?

Sobald du die E-Mail mit der Abholbestätigung von uns bekommst, hält dein ausgewählter toom Baumarkt die Artikel drei Werktage für dich bereit. Solltest du deine Reservierung in diesem Zeitraum nicht abholen, storniert der Markt deinen Auftrag.

Wo kann ich meine reservierten Artikel abholen?

Deine Reservierung wartet am ausgeschilderten Abholort auf dich. Dort kannst du die Artikel auch gleich bezahlen und das Anstehen an der Kasse vermeiden.

Kann jemand anderes die Artikel für mich abholen?

Reservierung

Du musst die Reservierung nicht selbst abholen. Wir benötigen bei der Abholung nur deine Reservierungsnummer.

Reservierung mit Online-Zahlung

Sofern du online ein Zahlungsmittel hinterlegt hast, muss die Vollmacht, die der Abholbestätigung beigefügt ist, von dir und dem Abholer ausgefüllt werden. Die Vollmacht und ein Ausweisdokument des Abholers müssen in deinem toom Baumarkt vorgezeigt werden.

Ist die Abholung nur zu bestimmten Zeiten möglich?

Die Abholung deiner reservierten Artikel kannst du jederzeit während der Öffnungszeiten deines toom Baumarktes vornehmen.

Ich habe keine E-Mail oder Informationen zum Abholort bekommen, was nun?

Schaue bitte zunächst auch im Spam-Ordner deines Postfaches nach, in seltenen Fällen versteckt sich die Bestätigung dort. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktiere gerne deinen Abholmarkt. Die Kontaktdaten findest du auf deiner Marktseite.

Was passiert, wenn ich es nicht schaffe die Artikel in der Bereitstellungszeit abzuholen?

Sollte die Reservierung nicht innerhalb von vier Werktagen abgeholt werden, stornieren wir den Auftrag für dich. Solltest du ein Online-Zahlungsmittel hinterlegt haben wird dieses bei einer Stornierung nicht belastet. Natürlich kann immer etwas dazwischenkommen. Falls du es also nicht schaffen solltest, sag gerne Bescheid und wir finden eine Lösung. Die Kontaktdaten deines Abholmarktes findest du in deiner Reservierungsbestätigung.

Stationär im Markt

Welche Artikel sind in meinem toom Baumarkt erhältlich?

Ein Teil unserer online gezeigten Artikel ist eventuell nicht in dem von dir ausgewählten toom Baumarkt erhältlich. Ggf. kannst du diesen Artikel online bestellen. Hier besteht auch die Möglichkeit, dass der Markt den gewünschten Artikel für dich bestellt und in den Markt liefern lässt. Wende dich hierfür gern an deinen nächsten toom Baumarkt.

Wie ist der Ablauf zu einer Reklamation eines im Markt gekauften Artikels?

Solltest du einen Grund zur Reklamation zu einem Artikel haben, so kannst du unter Vorlage des Kassenzettels in deinem toom Baumarkt vor Ort vorsprechen. Weiterhin bietet toom Baumarkt eine Qualitätsgarantie an. Nähere Informationen findest du unter: https://toom.de/service/toom-garantien/.

Kann ich alte Elektrogeräte bei toom abgeben?

Selbstverständlich kannst du auch deine alten Elektrogeräte bei uns abgeben. Gerne nehmen wir die folgenden Geräte in einer unserer toom Baumarkt-Filialen oder entsprechenden Sammelstellen zurück:

  • Altgerät mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm (ohne den Kauf eines neuen Produktes; in haushaltsüblichen Mengen)
  • Größere Geräte nehmen wir auch entgegen, sofern du ein vergleichbares Produkt bei uns erwirbst (Altgerät gleicher Geräteart, welches im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt)

Die gemeinsam mit unserem Partner Interseroh Dienstleistungs GmbH bereitgestellten Rücknahmestellen findest du hier.

Die Abgabe der Elektrogeräte ist für dich kostenfrei.

Als Endverbraucher trägst du die Verantwortung für die Löschung von personenbezogenen Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten.

Geht aufgrund einer Verunreinigung des Altgerätes eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen aus, so kann die Rücknahme verweigert werden. Dies gilt aber grundsätzlich nicht für beschädigte Altgeräte.

Ich erhalte keine Prospekte mehr von toom Baumarkt oder erhalte Prospekt, obwohl ich diese nicht wünsche, was kann ich tun?

Die Verteilung unserer Werbeprospekte erfolgt wöchentlich, je nach Art der Verteilung, jedoch spätestens am Samstag. Die Zustellung über Einkauf Aktuell, also über die Deutsche Post, kann auch bis Montag erfolgen. Solltest du Prospekte erhalten, obwohl dies nicht gewünscht ist, ist es notwendig, ein Werbeverbotsschild an deinem Briefkasten anzubringen. Das Verbot muss um ""kein Einkauf Aktuell"" ergänzt werden, wenn dies ebenfalls nicht gewünscht ist. 

Erhältst du jedoch keine Prospekte, obwohl dies gewünscht ist, so wende dich unter Angabe deiner vollständigen Anschrift an unseren Kundenservice.

Kundenkonto bei toom Baumarkt

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich bei toom Baumarkt registriere?

Über dein Kundenkonto bei toom.de kannst du all deine Bestellungen und Reservierungen sowie den Status deiner Bestellungen auf einen Blick sehen. Zukünftig wirst du die Möglichkeit haben, mit weniger Klicks zu bestellen.

Wie kann ich ein Kundenkonto anlegen?

Du kannst dir ein Kundenkonto anlegen, indem du auf "Mein Konto" und dann "Registrieren" klickst. Dann musst du nur noch deine Daten eingeben und schon kann es losgehen. Hier kommst du direkt zu der entsprechenden Seite. Optional kannst du dein Kundenkonto direkt nach der Reservierung oder Bestellung erstellen.

Wie kann ich mich in mein Kundenkonto einloggen?

Klicke auf Hallo, Selbermacher/ Mein Konto. Im nächsten Step kannst du dich einloggen.

Wie logge ich mich aus?

Klicke auf "Mein Konto" und dann links im Menü auf "Abmelden".

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Du hast jederzeit die Möglichkeit, deine Daten in deinem Kundenkonto selbst zu ändern, sofern du eines angelegt hast.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Unter "Mein Konto" und dann "Passwort vergessen" kannst du ein neues Passwort anfordern. Hierfür musst du einfach die E-Mail-Adresse eingeben, die du bei der Registrierung zu deinem Kundenkonto verwendet hast. Hier kommst du direkt zu der entsprechenden Seite.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Falls du dein Kundenkonto löschen möchtest, schreibe uns einfach kurz eine Mail von der in deinem Kundenkonto hinterlegten E-Mail-Adresse, mit der Bitte um Löschung, an service@toom.de.Wir werden dein Kundenkonto dann deaktivieren und die Daten löschen.

Gutscheinkarte

Was ist der Unterschied zwischen Gutscheinen und Einkaufsgutscheinen?

Bei Einkaufsgutscheinen handelt es sich um Rabattkarten, deren Betrag vom Kaufbetrag abgezogen wird. Anders als bei unseren Geschenkkarten, die wie Bargeld zu betrachten sind, handelt es sich bei Einkaufgutscheinen um einen wertmäßigen Rabatt. Einkaufsgutscheine sind nicht mit weiteren Rabatten kombinierbar und nicht bonusfähig.

Wo erhalte ich die toom Gutscheinkarte?

In allen toom Baumärkten und auch online auf toom.de kannst du die toom Gutscheinkarte erhalten - mit frei wählbaren Gutscheinbeträgen.

Wo kann die toom Gutscheinkarte eingesetzt werden?

Die Gutscheinkarte ist deutschlandweit in allen toom Baumärkten als Zahlungsmittel einsetzbar. Bei Online-Reservierungen kannst du deine Gutscheine wie gewohnt bei der Bezahlung im Markt einlösen.

Bei deinem Online-Einkauf ist die Einlösung der Gutscheine leider zurzeit noch nicht möglich. Wir arbeiten aber an einer technischen Lösung dies zu ermöglichen.

Ab wann und wie lange ist die toom Gutscheinkarte gültig?

Die Gutscheinkarte kann unmittelbar nach Erhalt zum Kauf von Waren eingesetzt werden. Die Karte ist für 36 Monate ab Zustellung gültig.

Wie kann das aktuelle Guthaben der toom Gutscheinkarte überprüft werden?

Du kannst dein Guthaben an jeder Kasse einer toom Filiale prüfen lassen.

Kann die toom Gutscheinkarte in Bargeld umgetauscht werden?

Eine Barauszahlung des Guthabens ist leider ausgeschlossen. Eine Verzinsung der Guthaben erfolgt nicht.

Ist die toom Gutscheinkarte auf andere Personen übertragbar?

Die Gutscheinkarte ist nicht personengebunden und somit auf deine Freunde und Bekannten übertragbar.

Was mache ich, wenn mein Guthaben für den Einkauf nicht reicht?

Wenn der Betrag auf deinem Gutschein für einen Einkauf nicht reicht, kannst du die Differenz mit einer anderen, bei toom zugelassenen Zahlungsweise begleichen.

Kann die toom Gutscheinkarte wieder aufgeladen werden?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Ich habe keine Rechnung für meinen online bestellten Gutschein erhalten, wieso?

Eine Rechnungserstellung ist beim Kauf von Gutscheinen für Endverbraucher nicht möglich. Beim Erwerb von Gutscheinen fällt keine Mehrwertsteuer an, weshalb keine Formanforderungen für die Belege existieren. Die zugesandte Bestellbestätigung stellt gleichzeitig auch die Rechnung dar.

Ich möchte meine online bestellten Gutscheine stornieren. Geht das?

Sofern der betreffende Gutschein noch nicht eingelöst wurde ist eine Stornierung möglich. Bitte wende dich unter Angabe deiner Bestellnummer und deiner hierfür genutzten E-Mail Adresse an unseren Kundenservice. Halte deine Bankverbindung bereit, damit wir diese zwecks Rückerstattung aufnehmen können.

toom Vorteilskarte

Was kostet die Teilnahme an der toom Vorteilskarte?

Die Teilnahme an der toom Vorteilskarte ist für dich natürlich vollkommen kostenfrei und jederzeit kündbar.

Welche Vorteile habe ich durch die toom Vorteilskarte?

Im Kundenkarten-Programm von toom Baumarkt, der toom Vorteilskarte, erhältst du als Kartenbesitzer:in regelmäßig exklusive Informationen und individuelle Angebote von toom Baumarkt auf dem Postweg und/oder per E-Mail zugesandt. Mit diesen attraktiven Werbeangeboten, Vergünstigungen, aber auch Aktionen und Gewinnspielen ist die toom Vorteilskarte für alle Kund:innen interessant und du kannst davon profitieren – egal wie viel du in deinem toom Baumarkt einkaufst.

Neben diesen regelmäßigen Angeboten hast du zudem die Möglichkeit, deine Umsätze zu sammeln und von einer attraktiven Bonusstaffel zu profitieren.

Wer kann die toom Vorteilskarte beantragen?

Es kann jede/r Kund:in eine toom Vorteilskarte beantragen, der/die älter als 18 Jahre ist.

Die Kundenkarte ist dabei auch für die Kunden attraktiv, die die erforderlichen Jahresumsätze zum Erhalt von Bonusgutscheinen nicht erreichen, da die Karte über den Bonus hinaus eine Vielzahl an Vorteilen bietet.

Wie und wo kann ich die toom Vorteilskarte beantragen?

Du kannst die Vorteilskarte direkt und online bestellen. Fülle einfach das Antragsformular aus und bestätige die Registrierung. Außerdem ist die Vorteilskarte in jedem toom Baumarkt erhältlich. Die Antragsformulare erhältst du direkt im Markt und bei unseren Mitarbeitenden. Das Antragsformular lässt sich in wenigen Minuten ausfüllen und enthält bereits eine sofort einsatzfähige Karte.

Wie lange dauert es von der Beantragung bis zur Nutzbarkeit der toom Vorteilskarte?

Nach Abschluss der Onlineregistrierung erhältst du die Karte dann als PDF zum Download und kannst sofort damit einkaufen gehen. Bei Beantragung der Vorteilskarte im Markt ist die bereits im Kartenantrag enthaltene Kundenkarte sofort einsetzbar.

Gibt es die Möglichkeit, dass mehrere Personen auf ein Bonuskonto sammeln?

Ja, du kannst für Familienangehörige, Vereinsmitglieder:innen oder Mitarbeiter:innen bis zu 8 Partnerkarten zur Vorteilskarte beantragen. Diese Partnerkarten sammeln auf ein Bonuskonto. Der Gutschein wird dann der Person zugestellt, der die toom Vorteilskarte beantragt hat und somit im sogenannten Hauptantrag aufgeführt ist.

Die Partnerkarten können entweder direkt auf dem Antrag der toom Vorteilskarte beantragt werden oder nachträglich durch ein separates Antragsformular im Markt.

Wie sind die Bonusstaffeln der toom Vorteilskarte?

Die toom Vorteilskarte bietet ein attraktives Bonussystem, bei dem du für deine getätigten Umsätze eine Rückvergütung in Form eines Einkaufsgutscheins erhalten. Die Staffeln sehen dabei wie folgt aus:

(1) Bei einem Betrag von 1.000 € bis unter 2.000 € im relevanten Zeitraum von 12 Monaten werden 3 % des Umsatzes gutgeschrieben und in Form eines Einkaufsgutscheins ausgeschüttet.

(2) Bei einem Betrag von 2.000 € bis unter 5.000 € im relevanten Zeitraum von 12 Monaten werden 5 % des Umsatzes gutgeschrieben und in Form eines Einkaufsgutscheins ausgeschüttet.

(3) Bei einem Betrag von 5.000 € oder mehr im relevanten Zeitraum von 12 Monaten werden 10 % des Umsatzes gutgeschrieben und in Form eines Einkaufsgutscheins ausgeschüttet

Erreichst du im relevanten Sammelzeitraum von 12 Kalendermonaten keine der Bonusstaffeln, so beginnt nach diesem Zeitraum automatisch ein neues Bonusjahr, in dem du wieder neu beginnst, Umsätze zu sammeln. Die bis zu diesem Zeitpunkt getätigten Umsätze verfallen.

Erreichst du die erste oder zweite Bonusstaffel, erhalten Sie 3 % bzw. 5 % des Umsatzes in Form eines Einkaufsgutscheins und nach Ablauf der 12 Kalendermonate beginnt ebenfalls automatisch ein neues Bonusjahr, in dem du wieder neu beginnst, Umsätze zu sammeln.

Erreichst du die 3. Bonusstaffel, also tätigst du einen Umsatz von 5.000 € oder mehr in einem Sammeljahr, qualifizierst du dich für das darauffolgende Bonusjahr für den Sofortrabatt-Status:

Dies bedeutet, dass du im darauffolgenden Umsatzjahr für den Zeitraum von einem Kalenderjahr einen Sofortrabatt in Höhe von 10 % auf alle bonusfähigen Produkte erhalten.

Dazu erhältst du eine personalisierte Kundenkarte in exklusivem Design auf postalischem Wege. Eine weitere Bonusausstellung auf Grund der getätigten Umsätze erfolgt in diesem Jahr nicht.

Deine Umsätze werden auch für dieses Jahr gesammelt, um für das darauffolgende Jahr deinen Status neu festzulegen. Wenn du in dem betreffenden Jahr erneut einen Umsatz von 5.000 € oder mehr erreichst, so bleibt der Sofortrabatt-Status unverändert für ein weiteres Jahr bestehen.

Erreichst du die Umsatzschwelle von 5.000 € in dem betreffenden Jahr nicht, so verlierst du den Sofortrabatt-Status und beginnst automatisch wieder, deine getätigten Umsätze für 12 Kalendermonate zu sammeln, um eine der Bonusstaffeln zu erreichen.

Wie kann ich Umsätze sammeln?

Bei jedem Einkauf werden dir die getätigten Umsätze automatisch auf dein Umsatzkonto übertragen. Die Vorteilskarte ist bundesweit in allen toom Baumarkt Filialen sowie im Onlineshop einsetzbar.

Sofern du ein Vorteilskarten-Topkunde bist, erhältst du im Onlineshop aktuell noch keinen Sofortrabatt, sondern bekommst von uns im Anschluss an die Bestellung einen Gutschein zugesandt.

Sind alle Umsätze rabattfähig?

Grundsätzlich sind alle Waren, die in teilnehmenden Märkten gekauft werden, bonusfähig.

Von der Rabattierung ausgenommen sind jedoch: preisgebundene Artikel wie Tabakwaren und Zeitschriften, Bücher, Telefonkarten, ja!-mobil-Produkte, Lebensmittel, Getränke, Süßwaren, Pfandbestandteile, alle Vergütungen für Dienst- und Serviceleistungen (Handwerkerleistungen, Wohnraumberatung, Transportverleih, Mietgeräteverleih usw.), bereits bestehende Kundenaufträge, der Kauf und die Aufladung von Geschenkkarten und Gutscheinen, Artikel von Rooms by DEPOT und STIL & VIKING , sowie gesondert gekennzeichnete Produkte.

Zudem ist der Einsatz der Kundenkarte nicht kombinierbar mit anderen pauschalen Rabattaktionen.

Über welchen Zeitraum werden die Umsätze gesammelt?

Du sammelst deine Umsätze immer 12 Monate lang ab der ersten Benutzung der Karte.

Wie und wo können bisher gesammelte Umsätze eingesehen werden?

Deinen bisherigen Jahresumsatz erfährst du im Internet unter https://toom.de/service/vorteilskarte/digitales-vorteilskartenkonto/. Hier kannst du dich nach einmaliger Registrierung mit deiner Kartennummer, deinem Geburtstdatum und deiner Postleitzahl anmelden und dich nach der Vergabe eines persönlichen Passwortes zukünftig damit einloggen.

Zudem ist der bonusfähige Jahresumsatz auf jedem Kassenbon vermerkt, bei dem die Vorteilskarte eingesetzt wurde.

Wie bekomme ich meinen Bonus?

Du musst kein ganzes Jahr auf deinen Jahresbonus warten. Erreichst du im Jahresverlauf bereits einen Bonusanspruch in Höhe von 30 €, so erhältst du bereits unterjährig per Post einen entsprechenden toom Einkaufsgutschein.

Zum Jahresende des individuellen Bonusjahres erhältst du eine Endabrechnung, ebenfalls per Post, in Form eines toom Einkaufsgutscheins. Unterjährig bereits ausgestellte Gutscheine werden hier verrechnet.

Hast du in deinem Umsatzjahr für über 5.000 € eingekauft, erhältst du zusätzlich zu deinem Einkaufsgutschein für das Folgejahr eine personalisierte Sofortrabattkarte. Diese exklusive, persönliche Karte ersetzt dann die bisherige Kundenkarte und du erhältst für das gesamte Folgejahr 10 % Rabatt auf alle rabattfähigen Einkäufe.

Welche Möglichkeit haben ich, meinen Bonus einzulösen?

Du kannst den Gutschein bundesweit in allen toom Baumarkt Filialen einlösen.

Online ist die Einlösung der Gutscheine leider zurzeit noch nicht möglich. Wir arbeiten aber an einer technischen Lösung dies zu ermöglichen.

Wann verfallen meine gesammelten Umsätze / mein Bonusguthaben?

Du sammelst immer 12 Kalendermonate, dein individuelles Umsatzjahr beginnt in dem Monat, indem du deine Karte erstmalig einsetzt. Im darauffolgenden Jahr, nach Versendung deines Bonusgutscheins wird dein Kundenkarten-Konto wieder zurückgesetzt und du startest in ein neues Sammeljahr.

Was passiert mit Umsätzen meines Kundenkontos, wenn Ware zurückgegeben wird?

Bei Rückgabe der Ware wird der getätigte Umsatz des Artikels vom bonusfähigen Gesamtumsatz abgezogen.

Was passiert, wenn ich die Kundenkarte beim Einkauf vergessen habe?

Eine nachträgliche Buchung deiner Umsätze ist leider nicht möglich.

Wie kann ich vorgehen, wenn ich meinen zugestellten Gutschein verloren habe?

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice. Nach einer Guthabenprüfung kann die Zustellung eines neuen Gutscheins erfolgen, sofern deiner bisher nicht eingelöst wurde.

Wie und wo erhalte ich eine Ersatzkarte?

Die Beantragung einer Ersatzkarte bei Verlust ist über den Kundenservice möglich.

Ist die neue bzw. die Ersatzkarte kostenpflichtig?

Nein, die gesamte Teilnahme am Programm der toom Vorteilskarte ist für Dich kostenlos.

Wie und wo kann ich meine Daten ändern lassen?

Die Änderung von persönlichen Daten ist in deinem digitalen Kundenkonto unter https://toom.de/service/vorteilskarte/digitales-vorteilskartenkonto/ möglich.

Welche Vorteile bringt mir das digitale Kundenkonto?

Du hast die Möglichkeit selbstständig deine Adresse und E-Mail-Adresse zu ändern, die Werbeeinwilligung für E-Mails und Post zu erteilen oder zu entziehen sowie dein aktuelles Bonusjahr, Gutscheine und Umsätze einzusehen. Es gibt sogar die Möglichkeit, Umsatzlisten deiner getätigten Einkäufe zu erstellen und diese herunterzuladen. Das digitale Kundenkonto bietet darüber hinaus die Funktion an, deine Vorteilskarte über das Kundenkonto im Markt vor Ort abscannen zu lassen, ohne dass du die Karte physisch bei dir tragen musst.

Wie kann ich mich für mein digitales Kundenkonto anmelden?

Die Registrierung erfolgt einmalig, wie gehabt mit deiner Vorteilskartennummer, deinem Geburtsdatum und deiner Postleitzahl. Anschließend erhälst du eine E-Mail, um ein persönliches Passwort zu vergeben, welches du auch zukünftig für die Anmeldung in deinem Kundenkonto nutzen wirst.

Ich habe den Topkunden-Status und bei meiner Online-Bestellung oder meiner Online-Reservierung wurde der Sofortrabatt nicht abgezogen, warum?

Bei einer Online-Reservierung mit der Bezahlung im Markt vor Ort wird der Sofortrabatt an der Kasse berücksichtigt. Lege die toom Vorteilskarte hierfür bei der Abholung vor.

Bei Online-Bestellungen und bei Reservierungen mit Online-Zahlung können Rabatte aktuell noch nicht berücksichtigt werden. Selbstverständlich arbeiten wir an einer entsprechenden Lösung.

Sofern du Top-Kunde bist, erhältst du im Nachgang einen Wertgutschein in Höhe deines Sofortrabattes per Post zugeschickt.

Warum sollte ich der Zusendung von Werbung zustimmen?

Du erhältst als persönlichen Service individuelle Informationen über Dienstleistungen und Produkte, die dich besonders interessieren, Infos zu aktuellen Trends, Einladungen zu Events und Aktionen sowie Coupons mit attraktiven Vorteilen.

Wie kann die Erteilung der Werbeeinwilligung rückgängig gemacht werden?

Du kannst deine Werbeeinwilligung jederzeit eigenständig in deinem digitalen Kundenkonto widerrufen. 

Wichtiger Hinweis: Ohne deine Werbeeinwilligung kannst du nicht mehr die vollen Vorteile deiner toom Vorteilskarte nutzen, weil du ohne diese Einwilligung keine attraktiven Werbemailings und Angebotscoupons mehr erhältst.

Warum erhalte ich keine Werbung von toom Baumarkt?

Wenn du keine Post von toom Baumarkt erhältst, fehlt uns die entsprechende Werbeeinwilligung. Nur mit dieser erlaubst du uns, dir regelmäßig attraktive Werbemailings und Angebotscoupons zuzuschicken. Gib uns die Werbeeinwilligung direkt bei der Beantragung der Vorteilskarte im entsprechenden Bereich des Antragsformulars oder melde dich in deinem digitalen Kundenkonto an, um eine Werbeeinwilligung zu erteilen.

In welchen Abständen erhalte ich Post rund um die toom Kundenkarte?

Du erhältst regelmäßig Post zum Kundenkarten-Programm. Dazu gehören sowohl programmrelevante Informationen, z. B. zur Bonusausschüttung, als auch Werbemailings oder Angebotscoupons. Werbung erhältst du jedoch ausschließlich dann, wenn du uns eine entsprechende Werbeeinwilligung erteilt hast.

Ist die Vorteilskarte gegen Zugriffe Dritter geschützt?

Ja, denn ohne Nennung deiner persönlichen Daten in Verbindung mit der Kundennummer kann kein Zugriff auf die Daten des persönlichen Kundenkontos erfolgen.

Bei schriftlichen Kontakten zum toom Vorteilskarten-Programm erfolgt die Legitimation der Anfrage durch deine Unterschrift.

Bei telefonischen Kontakten erfolgt die Legitimation durch die persönlichen Daten.

Im Log-in-Bereich kannst du dich über deine individuelle Kartennummer sowie dein Geburtsdatum einloggen.

Welche Maßnahmen zum Schutz der Daten werden vollzogen?

Wir halten uns selbstverständlich an die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz und behandeln alle Daten streng vertraulich. Es erfolgt keine Vermarktung und kein Verkauf personenbezogener Daten.

Details stehen in den Teilnahmebedingungen und in den Hinweisen zum Datenschutz der toom Vorteilskarte. Diese sind in den Antragsunterlagen abgedruckt sowie im Internet unter den AGB der toom Vorteilskarte jederzeit einzusehen.

Wie kann ich die Teilnahme am toom Kundenkartenprogramm kündigen?

Eine Kündigung (Abmeldung) muss schriftlich erfolgen, erforderlich sind dafür Kartennummer, Name, Adresse und Unterschrift.

Eine Abmeldung per Telefon/ E-Mail ist nicht möglich, da deine Originalunterschrift erforderlich ist.

Prospekte

Wie kann ich Eure Prospekte erhalten?

Wir verteilen unsere Prospekte regelmäßig als gedrucktes Faltblatt. Wenn du aber die digitale Variante bevorzugst, dann empfehlen wir dir unser Online-Angebot unter Angebote & Aktionen ǀ toom Baumarkt Hier hast du die Möglichkeit das Prospekt als Blätterkatalog einzusehen. Oder lass dir unseren Online-Prospekt ganz bequem jeden Freitag bei WhatsApp zuschicken.

Was kann ich tun, wenn ich Eure Prospekte nicht erhalte oder nicht erhalten möchte?

Du kannst deine Reklamation zu unserer Prospektverteilung online melden. Ganz gleich ob du kein Prospekt erhalten hast oder du ein Werbeverbot ausgesprochen hast und dir ein Prospekt zugestellt wurde.  Nutze hierzu bitte unsere Reklamationsplattform unter Prospekt-Reklamation.

Feedback

Wie kann ich Euch bewerten?

Du kannst uns öffentlich auf Google bewerten oder Service-und Produktbewertungen eines verifizierten Kaufs in unserem Onlineshop auf Trusted Shops abgeben. Auf toom.de veröffentlichen wir die Bewertungen zu unseren Artikeln. 

Was passiert wenn ich euch Feedback über eine Bewertungsplattform gebe?

Wir freuen uns über jedes Feedback welches wir erhalten, werten dieses aus und lassen jede Bewertung in unsere Arbeit mit einfließen.

Bitte beachte, dass gegebenenfalls einige Antworten auf den Bewertungsplattformen automatisiert durch eine KI beantwortet werden.