Häufig gestellte Fragen & Antworten

Du hast Fragen zu deiner Bestellung im toom Online Shop oder möchtest wissen, wie lange du deine Artikel im Markt reservieren kannst? Auf diese und noch viele weitere Fragen geben wir dir hier Antworten. 

Allgemeine Fragen

Welche Artikel sind in meinem toom Baumarkt erhältlich?

Ein Teil unserer online gezeigten Artikel ist eventuell nicht in dem von dir ausgewählten toom Baumarkt erhältlich. Ggf. kannst du diesen Artikel online bestellen. Hier besteht auch die Möglichkeit, dass der Markt den gewünschten Artikel für dich bestellt und in den Markt liefern lässt. Wende dich hierfür gern an deinen nächsten toom Baumarkt.

Welche Artikel kann ich online bestellen?

Wir aktualisieren und erweitern unser Online-Sortiment regelmäßig für dich. Habe bitte Verständnis dafür, dass dennoch nicht alle im Markt vorrätigen Artikel auch für Online-Bestellungen angeboten werden können.

Welche Artikel kann ich online reservieren?

Den Service "Reservieren & Abholen" bieten wir für die meisten Artikel online an. Bei einigen Artikeln kann es jedoch aufgrund ihrer Größe und Beschaffenheit sein, dass wir diese nicht im Markt vorrätig haben. Die betreffenden Artikel sind entsprechend gekennzeichnet und können auf Nachfrage gerne vor Ort für dich bestellt werden.

Wo finde ich Bedienungs- und Aufbau-Anleitungen zu toom Produkten?

Bedienungsanleitungen, Datenblätter, Aufbauanleitungen, Gebrauchsanweisungen sowie weitere hilfreiche Informationen findest du direkt auf den Artikelseiten im Onlineshop. Klicke hierzu neben "Artikeldetails" auf die Reiter "Datenblätter" oder "Anleitungen".

Falls du die gesuchten Informationen dort nicht findest, hilft dir der toom Kundenservice gerne weiter - oder schreib uns über das Kontaktformular.

Was bedeutet es, dass ein Artikel nur in meinem toom Baumarkt bestellbar ist?

Ist ein Artikel in deinem Markt nicht vorrätig, kann dieser vor Ort im Markt für dich bestellt werden. Die voraussichtlichen Lieferzeiten findest du in unseren Artikelbeschreibungen. Weitere Informationen hierzu erhältst du direkt in deinem Markt.

Kann ich meine Bestellung im Nachgang anpassen/ergänzen?

Eine nachträgliche Anpassung oder Ergänzung deiner getätigten Bestellung ist leider nicht möglich.

Was sind Cookies und wofür werden sie genutzt?

Um die toom Webseite in vollem Umfang nutzen zu können, muss deine Browser-Einstellung das Schreiben von sogenannten Cookies auf deinem Rechner erlauben. Cookies sind kleine Textdateien, die von unserer Website auf deinem Computer gespeichert werden und uns dabei helfen, dich wiederzuerkennen.

Kann ich ohne das Zulassen von Cookies im Onlineshop einkaufen?

Cookies sind kleine Textdateien, die nicht in der Lage sind, von sich aus Aktionen durchzuführen. Ohne das Zulassen von Cookies kannst du dich bei uns auf der Seite frei bewegen und auch im Shop stöbern. Allerdings kannst du keine Artikel in den Warenkorb legen und somit auch keine Bestellung ausführen. Auch die Merkliste steht dir dann nicht zur Verfügung.

Wie kann ich meine Online-Bestellung stornieren?

Du kannst deine Online-Bestellung ganz einfach innerhalb von 20 Minuten nach Eingang der Bestellung per Telefon stornieren. Bitte wende dich hierzu an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0221 - 467 067 10. Darüber hinaus ist eine Stornierung nicht möglich.

Sind die Farbmuster und Produktbilder der Fliesen verbindlich?

Die Farbmuster und Produktbilder sind unverbindlich. Hierbei handelt es sich lediglich um Beispiele, da es die Fliesen in verschiedenen Chargen gibt. Hierdurch kann es zu Farbabweichungen und Abweichungen der Strukturen kommen.

Online-Reservierung

Kostet die Online-Reservierung etwas?

Die Reservierung deiner Wunschartikel ist kostenlos und unverbindlich. Die Bezahlung erfolgt erst bei der Abholung in deinem toom Baumarkt.

Muss ich mich registrieren, um etwas zu reservieren?

Die Online-Reservierung soll für dich möglichst unkompliziert sein, deswegen ist keine Registrierung erforderlich. Du kannst dir gerne nach Abschluss der Reservierung durch Vergabe eines Passwortes ein Kundenkonto erstellen.

Wie wähle ich meinen Abholmarkt aus?

Du kannst deinen Abholmarkt über den 'Kopf' der Seite (Schaltfläche neben der Merkliste und dem Warenkorb) oder über die Produktdetailseiten festlegen.

Was passiert, nachdem ich meine Reservierung abgeschickt habe?

Dein ausgewählter Abholmarkt prüft die Verfügbarkeit noch einmal nach eingegangener Reservierung und stellt die Artikel für dich zusammen. Sollten Teile deiner Reservierung nicht verfügbar sein, informieren wir dich direkt per E-Mail oder Telefon.

Du erhältst eine E-Mail, sobald deine Reservierung abholbereit ist. Dies ist in der Regel eine Stunde nach Eingang deiner Reservierung der Fall.

Kann ich meine Online-Reservierung nachträglich anpassen?

Selbstverständlich kannst du die Reservierungsanfrage auch nachträglich noch ändern. Teile uns deinen Änderungswunsch einfach telefonisch mit. Die Kontaktdaten deines Abholmarktes findest du in deiner Reservierungsbestätigung.

Kann ich auch als Firma auf toom.de online etwas reservieren?

Derzeit besteht noch nicht die Möglichkeit die Firmendaten im Rahmen der Reservierung bei toom.de anzugeben. Jedoch hast du die Möglichkeit den Beleg im Markt auf deine Firma schreiben zu lassen.

Wie kann ich meine Online-Reservierung stornieren?

Du kannst deine Online-Reservierung ganz einfach per E-Mail und Telefon stornieren. Die Kontaktdaten deines Abholmarktes findest du in deiner Reservierungsbestätigung.

Abholung im Markt

Wie schnell ist die Ware abholbereit?

Unsere Mitarbeiter bearbeiten deine eingegangene Reservierung so schnell wie möglich, in der Regel innerhalb einer Stunde. Die Bearbeitungszeit richtet sich nach dem Zeitpunkt deiner Reservierung und dem Umfang des Auftrags. Wir benachrichtigen dich per E-Mail, sobald die Artikel im Markt bereitliegen.

Wie lange werden die Artikel für mich reserviert?

Sobald du die E-Mail mit der Abholbestätigung von uns bekommst, hält dein ausgewählter toom Baumarkt die Artikel sieben Werktage für dich bereit. Solltest du deine Reservierung in diesem Zeitraum nicht abholen, storniert der Markt deinen Auftrag.

Wo kann ich meine reservierten Artikel abholen?

Deine Reservierung wartet am ausgeschilderten Abholort auf dich. Dort kannst du die Artikel auch gleich bezahlen und das Anstehen an der Kasse vermeiden.

Kann jemand anderes die Artikel für mich abholen?

Du musst die Reservierung nicht selbst abholen. Wir benötigen bei der Abholung nur deine Reservierungsnummer.

Ist die Abholung nur zu bestimmten Zeiten möglich?

Die Abholung deiner reservierten Artikel kannst du jederzeit während der Öffnungszeiten deines toom Baumarktes vornehmen.

Ich habe keine E-Mail oder Informationen zum Abholort bekommen, was nun?

Schaue bitte zunächst auch im Spam-Ordner deines Postfaches nach, in seltenen Fällen versteckt sich die Bestätigung dort. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktiere gerne deinen Abholmarkt. Die Kontaktdaten findest du auf der entsprechenden Marktseite unter toom.de/Mein-Markt.

Wann muss ich die reservierten Artikel bezahlen und was habe ich für Zahlungsmöglichkeiten?

Du bezahlst deine Ware ganz bequem bei der Abholstation in deinem ausgewählten Markt. In allen toom Baumärkten akzeptieren wir EC- oder Giro-Karten, die wichtigsten Kreditkarten und natürlich Barzahlung. Zudem hast du die Möglichkeit unsere 0%-Finanzierung zu nutzen oder auf Rechnung zu zahlen, wenn du bereits Debitor bist.

Was passiert, wenn ich es nicht schaffe die Artikel in der Bereitstellungszeit abzuholen?

Sollte die Reservierung nicht innerhalb von sieben Werktagen abgeholt werden, stornieren wir den Auftrag für dich. Natürlich kann immer etwas dazwischenkommen. Falls du es also nicht schaffen solltest, sag gerne Bescheid und wir finden eine Lösung. Die Kontaktdaten deines Abholmarktes findest du in deiner Reservierungsbestätigung.

Lieferung & Konditionen

Ist eine Lieferung auch außerhalb Deutschlands möglich?

Leider ist eine Lieferung an eine ausländische Adresse nicht möglich.

Wann erhalte ich meine Lieferung?

Die Lieferzeit wird dir auf der Artikeldetailseite direkt angezeigt. So kannst du auf einen Blick erkennen, wann dein Wunschartikel bei dir sein wird.

Solltest du mehrere Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellen, so erhältst du diese in mehreren Paketen, damit du deine Wunschartikel so schnell wie möglich erhältst. Die Versandkosten bezahlst du selbstverständlich nur einmal.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir unterscheiden zwischen den Versandarten Paket und Spedition.

Die Versandkosten werden dir direkt am Artikel angezeigt. Bei einer Bestellung mit mehreren Artikeln richten sich die Höhe der Versandkosten für deine Bestellung nach dem Artikel mit den höchsten Versandkosten. Auch wenn du mehrere Lieferungen zu einer Bestellung erhältst, berechnen wir dir selbstverständlich nur einmal Versandkosten.

Ist der Wert deiner Bestellung größer als 99 € und es handelt sich nicht um einen Speditionsartikel, so ist die Lieferung bis zu dir nach Hause kostenlos.

Für jede getätigte Bestellung werden entsprechende Versandkosten berechnet.

Wie erfolgt die Lieferung?

Pakete liefern wir in der Regel mit DHL von Montag bis Samstag aus. Wir setzen teilweise jedoch auch andere Paket-Dienstleister ein. Bei größeren, nicht paketfähigen Artikeln erfolgt die Lieferung durch einen Spediteur. In diesem Fall meldet sich der Spediteur telefonisch bei dir, um einen Liefertermin mit dir abzustimmen. Darüber hinaus nimmt der Fahrer eine Stunde vor der Anlieferung telefonisch Kontakt mit dir auf, um die Sendung anzukündigen.

Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante, d. h. die Lieferung erfolgt nur bis zum nächstgelegenen öffentlich zugänglichen Bürgersteig. Die Lieferung wird in der Zeit von 8 bis 16 Uhr zugestellt. Eine spätere Lieferung ist nicht möglich. Im Falle einer Speditions-Retoure muss die Sendung dort auch für die Übergabe an den Spediteur bereitgestellt werden.

Wohin wird die Bestellung geliefert?

Pakete liefern wir bis an deine Haustür. Nicht paketfähige Artikel versenden wir mit einer Spedition. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante, d.h. der Fahrer liefert die Ware bis zum nächstgelegenen öffentlich zugänglichen Bürgersteig. Bitte beachte, dass unsere Transport-Dienstleister bei der Zustellung der Ware das Verpackungsmaterial nicht wieder mitnehmen können.

Bei einer Lieferung per Spedition sind folgende Punkte zu beachten:

  • Bitte gib bei der Bestellung immer die korrekte Telefonnummer an, da die Spedition den Liefertermin und die Vorgehensweise zur Anlieferung telefonisch mit dir abstimmt.
  • Da der Fahrer des LKW die Anlieferung bzw. Zufahrt zu verantworten hat, obliegt die letztendliche Entscheidung über die Zustellmöglichkeit ausschließlich dem Fahrer.

Warum erhalte ich meine Lieferung in mehreren Paketen?

Wir möchten, dass du deine Wunschartikel schnellstmöglich erhältst, daher versenden wir deine Artikel sobald diese versandfertig sind. Für jede Paket-Lieferung erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit der bzw. den Sendungsnummer/n. So kannst du jederzeit nachverfolgen, wo sich deine Sendung gerade befindet.

Auch wenn wir deine Bestellung in mehreren Lieferungen versenden, zahlt du selbstverständlich nur einmal Versandkosten.

Wie erfolgt die Benachrichtigung bei Speditionslieferungen?

Die Spedition wird sich telefonisch mit dir in Kontakt setzen, um einen Liefertermin abzustimmen. Darüber hinaus nimmt der Fahrer 1 Stunde vor der vereinbarten Anlieferung telefonisch Kontakt mit dir auf, um die Sendung anzukündigen.

Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Bei Paketen wird der Zusteller versuchen, diese bei einem Nachbarn bzw. in der nächstgelegenen Postfiliale oder einem Paketshop abzugeben. Dort kann das Paket dann innerhalb der nächsten 7 Tage abgeholt werden.

Bei Speditionssendungen wird der Spediteur vorab telefonisch Kontakt mit dir aufnehmen, um einen Anliefertermin abzustimmen. Solltest du nach der Abstimmung des Anliefertermins feststellen, dass du die Lieferung nicht entgegen nehmen kannst, so wende dich bitte direkt an den Spediteur, um ein neues Anlieferzeitfenster zu vereinbaren.

Ist eine Inselbelieferung innerhalb Deutschlands möglich?

Natürlich können wir dir deine Bestellung auch auf eine deutsche Insel liefern. Jedoch ist es möglich, dass sich dadurch die Lieferzeit verlängert.

Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?

Derzeit hast du leider noch nicht die Möglichkeit, deine Bestellung an eine Packstation liefern zulassen, sodass du eine klassische Postadresse angeben musst.  

Bezahlung & Rückzahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei einer Online-Bestellung?

Du hast bei einer Online-Bestellung zurzeit die Möglichkeit auf Rechnung, per Lastschrift, mit Kreditkarte oder PayPal zu zahlen. Eine größere Auswahl an Zahlungsarten wird gerade für dich vorbereitet.

Warum kann ich online nicht per Rechnung oder Lastschrift bezahlen?

Um per Rechnung oder Lastschrift zu bezahlen, darf dein Warenkorb höchstens Waren im Wert von 5.000 Euro enthalten. Sofern du eine abweichende Lieferadresse eingegeben hast, muss hier der Name der Rechnungs- und Lieferadresse übereinstimmen, um auf Rechnung oder per Lastschrift zu bezahlen. Für die  Zahlungsarten Kauf auf Rechnung und Lastschrift müssen Liefer- und Rechnungsanschrift in Deutschland liegen.

Wie funktioniert die Bezahlung mit Klarna?

Die Zahlung per Rechnung oder Lastschrift wird bei uns über unseren Partner Klarna abgewickelt. Für die Nutzung von Klarna ist keine Registrierung erforderlich. Wir übermitteln die erforderlichen Zahlungsdaten an Klarna, die dann die Abwicklung der Zahlung übernehmen.

Wann muss ich die reservierten Artikel bezahlen und was habe ich für Zahlungsmöglichkeiten?

Du bezahlst deine Ware ganz bequem bei der Abholstation in deinem ausgewählten Markt. In allen toom Baumärkten akzeptieren wir EC- oder Giro-Karten, die wichtigsten Kreditkarten und natürlich Barzahlung. Zudem hast du die Möglichkeit unsere 0%-Finanzierung zu nutzen oder auf Rechnung zu zahlen, wenn du bereits Debitor bist.

Wie erfolgt die Rückzahlung?

Die Rückerstattung erfolgt auf das von dir bei der Bezahlung verwendete Zahlungsmittel. Solltest du bspw. mit PayPal gezahlt haben, dann erhältst du die Rückzahlung ebenfalls auf dein PayPal-Konto.

Bei einer Retoure im Markt wird die Ware an ein Zentrallager weitergeleitet. Sobald die Retoure bearbeitet wurde, wird der Betrag umgehend auf das ursprüngliche Zahlungsmittel der Online-Bestellung erstattet.

Die Rückzahlungen erfolgt spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei uns eingegangen ist.

Warum kann ich nicht mit meiner Kreditkarte bezahlen?

Wir können Kreditkartenzahlungen nur dann akzeptieren, wenn die genutzte Karte noch mehr als drei Monate lang gültig ist.

Was mache ich, wenn mir eine Fehlermeldung während des Bezahlvorgangs mit meiner Kreditkarte angezeigt wird?

Wenn die Autorisierung deiner Kreditkarte fehlschlägt, hast du die Möglichkeit den Vorgang erneut durchführen. Sollte an dieser Stelle jedoch wiederholt ein Fehler auftreten, solltest du dich an deinen entsprechenden Anbieter wenden.

Ich habe keine Rechnung erhalten. An wen kann ich mich wenden?

Deine Rechnung erhältst du per E-Mail. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass diese E-Mail in deinem Spam-Ordner gespeichert wird. Bitte überprüfe diesen deshalb, sofern du keine E-Mail von uns erhalten haben solltest.

Solltest du keine Rechnung erhalten haben, schicken wir dir die Rechnung gerne erneut zu. Kontaktiere hierzu gerne unseren Kundenservice und nenne uns bitte deine Auftragsnummer.

Du hast außerdem die Möglichkeit, deine Rechnungen im Kundenkonto abzurufen, sofern du dich dafür registriert hast.

Wie funktioniert die Zahlung über PayPal?

Am Ende des Bestellprozesses wirst du von uns auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Dort musst du dich mit deinen Zugangsdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Anschließend wirst du auf unsere Seite zurückgeleitet. Um mit PayPal bezahlen zu können, musst du dich bei PayPal einmalig registrieren und ein Zahlungsmittel hinterlegen.

Wann muss ich die online bestellte Ware bezahlen?

Der Rechnungsbetrag wird selbstverständlich erst mit Versand der Ware an dem von dir gewählten Zahlungsmittel belastet.

Rückgabe & Garantie

Ich möchte meine Ware gerne umtauschen. Was muss ich bei der Rücksendung beachten?

Für Rückgaben gilt unser allgemeines Rückgaberecht: Du kannst neue und originalverpackte Ware jederzeit bis zu 90 Tage nach Erhalt der Ware zurückschicken. Wir gewähren unbeschadet des gesetzlichen Widerrufsrechts ein freiwilliges Rückgaberecht von 90 Tagen nach dem Kauf. Mit diesem Rückgaberecht kannst du dich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem du die Ware innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf  an uns zurückschickst.

Darüber hinaus kannst du unter Vorlage der Rechnung den Artikel in einem toom Baumarkt deiner Wahl zurückbringen. Ausgenommen vom Umtausch sind Sonderanfertigungen, Serviceleistungen, Zuschnittware, Pflanzen und Gutscheinkarten.

Paketsendung

Bei Paketen befindet sich im Paket ein Retourenlabel. Bitte nutze dieses bei der Rücksendung und lege den ausgefüllten Liefer-/ Retourenschein in das Paket. Solltest du das Retourenlabel nicht mehr finden können, so wende dich bitte an unseren Kundenservice. Diese können dir direkt ein neues Label erstellen und zusenden.

Damit die Erstattung deiner Retoure schnell und reibungslos funktioniert, bitten wir dich, die folgenden Schritte einzuhalten:

  • Bitte verpacke die Retoure in eine transportsichere Verpackung (Originalkarton) und prüfe, ob sämtliche Zubehörartikel der Sendung beigefügt sind.
  • Trage bitte auf dem Retourenschein den Retourengrund ein.
  • Verwende bitte den Retourenaufkleber und klebe diesen auf das Paket. Dadurch ist gleichzeitig gesichert, dass die Retoure für dich kostenfrei bleibt.
  • Die Retoure kannst du in einer Postfiliale oder in einem Paketshop des entsprechenden Paketdienstleisters zurückgeben. Alternativ kannst du dein Paket auch in einem unserer toom Baumärkte abgeben.

Speditionssendung

Handelt es sich bei deiner Retoure um eine Speditionssendung, so kontaktiere bitte den Kundenservice. Dieser wird direkt Kontakt mit der jeweiligen Spedition aufnehmen. Die Spedition wird dich anschließend kontaktieren, um einen Abholtermin mit dir zu vereinbaren.

Rückgabe von Gefahrgut

Als Gefahrgut zählen alle Artikel, die entzündliche, unter Druck stehende, umweltgefährdende oder sonst gefährliche Chemikalien enthalten.

Diese Produkte dürfen, nach gesetzlicher Vorgabe, nur unter bestimmten Voraussetzungen transportiert werden. 

Ob es sich bei deiner Lieferung um Gefahrgut handelt, kannst du deinem Lieferschein entnehmen. Hier befindet sich ein entsprechender Hinweis.

Solltest du einen Gefahrgutartikel an uns zurücksenden wollen, verwende bitte die Original-Versandverpackung mit dem beiliegenden Retourenschein, da hier bereits alle erforderlichen Kennzeichnungen aufgedruckt sind. Sofern keine weitere Versandverpackung um die Produktverpackung angebracht wurde, kannst du die Produktverpackung auch für den Transport verwenden.  

Sollte dir die Original-Versandverpackung nicht mehr vorliegen, so nutze bitte einen Ersatzkarton. Dieser sollte möglichst fest und stabil sein, so dass der Artikel sich nicht innerhalb des Kartons bewegen kann bzw. unabsichtlich eingeschaltet wird. Fülle dazu die Leerräume mit Zeitungspapier.Bitte achte beim im Original- oder Ersatzkarton darauf,  dass das entsprechende Gefahrgutzeichen vollständig und gut leserlich mit auf dem Karton angebracht ist. Darüber hinaus müssen für verpackte Gefahrgüter in begrenzten Mengen und bei Gütern mit flüssigen Stoffen weitere Piktogramme auf dem Versandkarton angebracht werde. Diese sehen wie folgt aus und können hier heruntergeladen werden.

Solltest du ein online bestelltes, benzinbetriebenes Motorgerät zurückgeben wollen, muss der Artikel ebenfalls transportsicher im Original-Versandkarton verpackt sein. Es dürfen keine feuergefährlichen Flüssigkeiten (bspw. Benzin, Öle) im Gerät enthalten sein. Wir bitten dich daher das Gerät vor dem Versand vollständig zu entleeren. Bitte entnehme die genaue Vorgehensweise der Gebrauchsanweisung des Gerätes.

Bei der Rückgabe von Lithium-Ionen-Akkus gibt es noch eine Besonderheit. Es muss das folgende Piktogramm mit der Telefonnummer 0221 1496060 auf den Karton geklebt werden.

Dieses kann entweder bei unserem Kundenservice unter der Rufnummer 0221/ 46706710 angefragt werden oder unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: Piktogramm-Lithium-Ionen-Akku.pdf.

Sollte es sich um beschädigte Lithium-Ionen-Akkus handeln, so bitten wir dich, diese bei der nächsten Gefahrgut-Sammelstelle zu entsorgen. In diesem Fall entferne bitte den Lithium-Ionen-Akku und sende das Gerät ohne Batterie zurück an toom. Bitte informiere unseren Kundenservice kurz darüber, sodass dies bei der Retoure beachtet werden kann. Bitte stelle sicher, dass du einen entsprechenden Nachweis von der Gefahrgut-Sammelstelle erhältst, da sich
toom Baumarkt in einem solchen Fall das Recht vorbehält, einen Nachweis über die Entsorgung des Artikels zu verlangen.

Kann ich meine online bestellten Produkte in einem toom Markt zurückgeben?

Natürlich kannst du auch deine online bestellten Produkte in einem toom Baumarkt zurückgeben. Jedoch kann es in diesem Fall ein wenig länger bis zur Erstattung deiner Retoure dauern, da der Markt die Ware zuerst an unser Lager zurücksenden muss. Sobald die Retoure dort bearbeitet wurde, wird der Betrag umgehend auf das ursprüngliche Zahlungsmittel der Online-Bestellung erstattet. Eine Auszahlung der Retoure direkt im Markt ist leider momentan noch nicht möglich. 

Wie lange besteht Garantie bzw. Gewährleistung für einen Artikel?

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Erhalt der Ware.
Davon ausgeschlossen sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch oder auf mangelnde bzw. falsche Pflege zurückzuführen sind. Im Falle eines Sachmangels benötigen wir zur weiteren Bearbeitung die Rechnung zur Feststellung des Kaufdatums sowie Fotos der beschädigten Ware.

Darüber hinaus gewährt toom 5 Jahre Garantie auf Artikel der toom Qualitätsmarke sowie auf alle elektromotor- und kraftstoffbetriebenen Maschinen. Im Falle eines Mangels, der während der Garantiezeit auftritt, wird toom, gegen Rückgabe des Produktes und Vorlage der Rechnung, nach eigenem Ermessen den Mangel entweder durch eine Reparatur beheben, im Austausch ein identisches oder vergleichbares Ersatzprodukt bereitstellen oder den Kaufpreis erstatten. Ausgenommen sind Akkus, Batterien, Pflanzen, Leuchtmittel und Verschleißteile sowie Mängel und Abnutzungserscheinungen, die durch gebrauchsüblichen Verschleiß, unsachgemäße Bedienung oder vorsätzliche bzw. fahrlässige Beschädigung entstanden sind. 

Kann ich einen online bestellten Artikel zurückgeben, wenn er mir nicht gefällt?

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, den Vertrag ohne Angabe von Gründen entsprechend deines gesetzlichen Widerrufsrechts zu widerrufen. Wir tragen die Kosten der Rücksendung. Alle Informationen zum Thema Widerruf findest du in unseren AGB.

Kann ich alte Elektrogeräte bei toom abgeben?

Selbstverständlich kannst du auch deine alten Elektrogeräte bei uns abgeben. Gerne nehmen wir die folgenden Geräte in einer unserer toom Baumarkt-Filialen oder entsprechenden Sammelstellen zurück:

  • Altgerät mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm (ohne den Kauf eines neuen Produktes; in haushaltsüblichen Mengen)
  • Größere Geräte nehmen wir auch entgegen, sofern du ein vergleichbares Produkt bei uns erwirbst (Altgerät gleicher Geräteart, welches im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt)

Die gemeinsam mit unserem Partner Interseroh Dienstleistungs GmbH bereitgestellten Rücknahmestellen findest du hier.

Die Abgabe der Elektrogeräte ist für dich kostenfrei.

Als Endverbraucher trägst du die Verantwortung für die Löschung von personenbezogenen Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten.

Geht aufgrund einer Verunreinigung des Altgerätes eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen aus, so kann die Rücknahme verweigert werden. Dies gilt aber grundsätzlich nicht für beschädigte Altgeräte.

Kundenkonto bei toom Baumarkt

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich bei toom Baumarkt registriere?

Über dein Kundenkonto bei toom.de kannst du all deine Bestellungen und Reservierungen sowie den Status deiner Bestellungen auf einen Blick sehen. Zukünftig wirst du die Möglichkeit haben, mit weniger Klicks zu bestellen.

Wie kann ich ein Kundenkonto anlegen?

Du kannst dir ein Kundenkonto anlegen, indem du auf "Mein Konto" und dann "Registrieren" klickst. Dann musst du nur noch deine Daten eingeben und schon kann es losgehen. Hier kommst du direkt zu der entsprechenden Seite. Optional kannst du dein Kundenkonto direkt nach der Reservierung oder Bestellung erstellen.

Wie kann ich mich in mein Kundenkonto einloggen?

Klicke auf Hallo, Selbermacher/ Mein Konto. Im nächsten Step kannst du dich einloggen.

Muss ich mich registrieren, um etwas zu bestellen?

Die Online-Bestellung soll für dich möglichst unkompliziert sein, deswegen ist keine Registrierung erforderlich. Du kannst gerne auch als Gast bei uns bestellen.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Falls du dein Kundenkonto löschen möchtest, schreibe uns einfach kurz eine Mail von der in deinem Kundenkonto hinterlegten E-Mail-Adresse, mit der Bitte um Löschung, an service@toom.de.Wir werden dein Kundenkonto dann deaktivieren und die Daten löschen.

Was muss ich tun wenn sich meine Adresse oder E-Mail-Adresse geändert hat?

Gerne kannst du deine Daten in deinem Kundenkonto selbst unter "Persönliche Daten" ändern. Eine Änderung deiner E-Mail Adresse ist allerdings nicht möglich.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Unter "Mein Konto" und dann "Passwort vergessen" kannst du ein neues Passwort anfordern. Hierfür musst du einfach die E-Mail-Adresse eingeben, die du bei der Registrierung zu deinem Kundenkonto verwendet hast. Hier kommst du direkt zu der entsprechenden Seite.

Wie logge ich mich aus?

Klicke auf "Mein Konto" und dann links im Menü auf "Abmelden".

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Du hast jederzeit die Möglichkeit, deine Daten in deinem Kundenkonto selbst zu ändern, sofern du eines angelegt hast.

Gutscheinkarte

Wo erhalte ich die toom Gutscheinkarte?

In allen toom Baumärkten und auch online auf toom.de kannst du die toom Gutscheinkarte erhalten - mit frei wählbaren Gutscheinbeträgen.

Wo kann die toom Gutscheinkarte eingesetzt werden?

Die Gutscheinkarte ist deutschlandweit in allen toom Baumärkten als Zahlungsmittel einsetzbar. Bei Online-Reservierungen kannst du deine Gutscheine wie gewohnt bei der Bezahlung im Markt einlösen.

Bei deinem Online-Einkauf ist die Einlösung der Gutscheine leider zurzeit noch nicht möglich. Wir arbeiten aber an einer technischen Lösung dies zu ermöglichen.

Ab wann und wie lange ist die toom Gutscheinkarte gültig?

Die Gutscheinkarte kann unmittelbar nach Erhalt zum Kauf von Waren eingesetzt werden. Die Karte ist für 36 Monate ab Zustellung gültig.

Wie kann das aktuelle Guthaben der toom Gutscheinkarte überprüft werden?

Du kannst dein Guthaben an jeder Kasse einer toom Filiale prüfen lassen.

Kann die toom Gutscheinkarte in Bargeld umgetauscht werden?

Eine Barauszahlung des Guthabens ist leider ausgeschlossen. Eine Verzinsung der Guthaben erfolgt nicht.

Ist die toom Gutscheinkarte auf andere Personen übertragbar?

Die Gutscheinkarte ist nicht personengebunden und somit auf deine Freunde und Bekannten übertragbar.

Was mache ich, wenn mein Guthaben für den Einkauf nicht reicht?

Wenn der Betrag auf deinem Gutschein für einen Einkauf nicht reicht, kannst du die Differenz mit einer anderen, bei toom zugelassenen Zahlungsweise begleichen.

Kann die toom Gutscheinkarte wieder aufgeladen werden?

Nein, das ist leider nicht möglich.

toom Vorteilskarte

Gelten die Rabatte der toom Vorteilskarte auch bei der Online-Reservierung?

Du erhältst die Rabatte mit der Bezahlung im Markt. Lege die toom Vorteilskarte hierfür bei der Abholung vor.

Welche Vorteile habe ich durch die toom Vorteilskarte?

Im Kundenkarten-Programm von toom Baumarkt, der toom Vorteilskarte, erhältst du als Kartenbesitzer regelmäßig exklusive Informationen und individuelle Angebote von toom Baumarkt auf dem Postweg und/oder per E-Mail zugesandt. Mit diesen attraktiven Werbeangeboten, Vergünstigungen, aber auch Aktionen und Gewinnspielen ist die toom Vorteilskarte für alle Kunden interessant und du kannst davon profitieren – egal wie viel du in deinem toom Baumarkt einkaufst.

Neben diesen regelmäßigen Angeboten hast du zudem die Möglichkeit, deine Umsätze zu sammeln und von einer attraktiven Bonusstaffel zu profitieren.

Kann ich die toom Vorteilskarte auch bei einer Online-Bestellung nutzen?

Du kannst deine Vorteilskarte auch bei einer Onlinebestellung nutzen. Trage dafür einfach während des Bestellprozesses deine Kartennummer im Warenkorb ein. Die Umsätze werden deinem Vorteilskarten-Konto gutgeschrieben.

Sofern du Top-Kunde bist, erhältst du im Nachgang einer Online-Bestellung einen Wertgutschein in Höhe deines Sofortrabattes per Post zugeschickt.

Was passiert mit Umsätzen meines Kundenkontos, wenn Ware zurückgegeben wird?

Bei Rückgabe der Ware wird der getätigte Umsatz des Artikels vom bonusfähigen Gesamtumsatz abgezogen.

Wie und wo erhalte ich eine Ersatzkarte?

Die Beantragung einer Ersatzkarte bei Verlust ist über den Kundenservice möglich.

Wie sind die Bonusstaffeln der toom Vorteilskarte?

Die toom Vorteilskarte bietet ein attraktives Bonussystem, bei dem du für deine getätigten Umsätze eine Rückvergütung in Form eines Einkaufsgutscheins erhalten. Die Staffeln sehen dabei wie folgt aus:

(1) Bei einem Betrag von 1.000 € bis unter 2.000 € im relevanten Zeitraum von 12 Monaten werden 3 % des Umsatzes gutgeschrieben und in Form eines Einkaufsgutscheins ausgeschüttet.

(2) Bei einem Betrag von 2.000 € bis unter 5.000 € im relevanten Zeitraum von 12 Monaten werden 5 % des Umsatzes gutgeschrieben und in Form eines Einkaufsgutscheins ausgeschüttet.

(3) Bei einem Betrag von 5.000 € oder mehr im relevanten Zeitraum von 12 Monaten werden 10 % des Umsatzes gutgeschrieben und in Form eines Einkaufsgutscheins ausgeschüttet

Erreichst du im relevanten Sammelzeitraum von 12 Kalendermonaten keine der Bonusstaffeln, so beginnt nach diesem Zeitraum automatisch ein neues Bonusjahr, in dem du wieder neu beginnst, Umsätze zu sammeln. Die bis zu diesem Zeitpunkt getätigten Umsätze verfallen.

Erreichst du die erste oder zweite Bonusstaffel, erhalten Sie 3 % bzw. 5 % des Umsatzes in Form eines Einkaufsgutscheins und nach Ablauf der 12 Kalendermonate beginnt ebenfalls automatisch ein neues Bonusjahr, in dem du wieder neu beginnst, Umsätze zu sammeln.

Erreichst du die 3. Bonusstaffel, also tätigst du einen Umsatz von 5.000 € oder mehr in einem Sammeljahr, qualifizierst du dich für das darauffolgende Bonusjahr für den Sofortrabatt-Status:

Dies bedeutet, dass du im darauffolgenden Umsatzjahr für den Zeitraum von einem Kalenderjahr einen Sofortrabatt in Höhe von 10 % auf alle bonusfähigen Produkte erhalten.

Dazu erhältst du eine personalisierte Kundenkarte in exklusivem Design auf postalischem Wege. Eine weitere Bonusausstellung auf Grund der getätigten Umsätze erfolgt in diesem Jahr nicht.

Deine Umsätze werden auch für dieses Jahr gesammelt, um für das darauffolgende Jahr deinen Status neu festzulegen. Wenn du in dem betreffenden Jahr erneut einen Umsatz von 5.000 € oder mehr erreichst, so bleibt der Sofortrabatt-Status unverändert für ein weiteres Jahr bestehen.

Erreichst du die Umsatzschwelle von 5.000 € in dem betreffenden Jahr nicht, so verlierst du den Sofortrabatt-Status und beginnst automatisch wieder, deine getätigten Umsätze für 12 Kalendermonate zu sammeln, um eine der Bonusstaffeln zu erreichen.

Was kostet die Teilnahme an der toom Vorteilskarte?

Die Teilnahme an der toom Vorteilskarte ist für dich natürlich vollkommen kostenfrei und jederzeit kündbar.

Warum sollte ich der Zusendung von Werbung zustimmen?

Du erhältst als persönlichen Service individuelle Informationen über Dienstleistungen und Produkte, die dich besonders interessieren, Infos zu aktuellen Trends, Einladungen zu Events und Aktionen sowie Coupons mit attraktiven Vorteilen.

Wie und wo kann ich die toom Vorteilskarte beantragen?

Du kannst die Vorteilskarte direkt und online bestellen. Fülle einfach das Antragsformular aus und bestätige die Registrierung. Außerdem ist die Vorteilskarte in jedem toom Baumarkt erhältlich. Die Antragsformulare erhältst du direkt im Markt und bei unseren Mitarbeitern. Das Antragsformular lässt sich in wenigen Minuten ausfüllen und enthält bereits eine sofort einsatzfähige Karte.

Wie lange dauert es von der Beantragung bis zur Nutzbarkeit der toom Vorteilskarte?

Nach Abschluss der Onlineregistrierung erhältst du die Karte dann als PDF zum Download und können sofort damit einkaufen gehen. Bei Beantragung der Vorteilskarte im Markt ist die bereits im Kartenantrag enthaltene Kundenkarte sofort einsetzbar.

Wer kann die toom Vorteilskarte beantragen?

Es kann jeder Kunde eine toom Vorteilskarte beantragen, der älter als 18 Jahre ist.

Die Kundenkarte ist dabei auch für die Kunden attraktiv, die die erforderlichen Jahresumsätze zum Erhalt von Bonusgutscheinen nicht erreichen, da die Karte über den Bonus hinaus eine Vielzahl an Vorteilen bietet.

Gibt es die Möglichkeit, dass mehrere Personen auf ein Bonuskonto sammeln?

Ja, man kann für Familienangehörige, Vereinsmitglieder oder Mitarbeiter bis zu 8 Partnerkarten zur Vorteilskarte beantragen. Diese Partnerkarten sammeln auf ein Bonuskonto. Der Gutschein wird dann demjenigen zugestellt, der die toom Vorteilskarte beantragt hat und somit im sogenannten Hauptantrag aufgeführt ist.

Die Partnerkarten können entweder direkt auf dem Antrag der toom Vorteilskarte beantragt werden oder nachträglich durch ein separates Antragsformular im Markt.

Wie kann ich Umsätze sammeln?

Bei jedem Einkauf werden dir die getätigten Umsätze automatisch auf dein Umsatzkonto übertragen. Die Vorteilskarte ist bundesweit in allen toom Baumarkt Filialen sowie im Onlineshop einsetzbar.

Sofern du ein Vorteilskarten-Topkunde bist, erhältst du im Onlineshop aktuell noch keinen Sofortrabatt, sondern bekommst von uns im Anschluss an die Bestellung einen Gutschein zugesandt.

Sind alle Umsätze rabattfähig?

Grundsätzlich sind alle Waren, die in teilnehmenden Märkten gekauft werden, bonusfähig.

Von der Rabattierung ausgenommen sind jedoch: preisgebundene Artikel wie Tabakwaren und Zeitschriften, Bücher, Telefonkarten, ja!-mobil-Produkte, Lebensmittel, Getränke, Süßwaren, Pfandbestandteile, alle Vergütungen für Dienst- und Serviceleistungen (Handwerkerleistungen, Wohnraumberatung, Transportverleih, Mietgeräteverleih usw.), bereits bestehende Kundenaufträge, der Kauf und die Aufladung von Geschenkkarten und Gutscheinen, Artikel von Rooms by DEPOT und STIL & VIKING , sowie gesondert gekennzeichnete Produkte.

Zudem ist der Einsatz der Kundenkarte nicht kombinierbar mit anderen pauschalen Rabattaktionen.

Über welchen Zeitraum werden die Umsätze gesammelt?

Du sammelst deine Umsätze immer 12 Monate lang ab der ersten Benutzung der Karte.

Wie und wo können bisher gesammelte Umsätze eingesehen werden?

Deinen bisherigen Jahresumsatz erfährst du im Internet unter https://toom.de/service/vorteilskarte/. Hier kannst du dich mit deiner Kartennummer und deinem Geburtsdatum einloggen.

Darüber hinaus informiert dich auch gern unser Kundenservice schriftlich oder auch per Telefon 0221 467 067 10 über den aktuellen Jahresumsatz.

Zudem ist der bonusfähige Jahresumsatz auf jedem Kassenbon vermerkt, bei dem die Vorteilskarte eingesetzt wurde.

Was passiert, wenn ich die Kundenkarte beim Einkauf vergessen habe?

Eine nachträgliche Buchung deiner Umsätze ist leider nicht möglich.

Wie bekomme ich meinen Bonus?

Du musst kein ganzes Jahr auf deinen Jahresbonus warten. Erreichst du im Jahresverlauf bereits einen Bonusanspruch in Höhe von 30 €, so erhältst du bereits unterjährig per Post einen entsprechenden toom Einkaufsgutschein.

Zum Jahresende des individuellen Bonusjahres erhältst du eine Endabrechnung, ebenfalls per Post, in Form eines toom Einkaufsgutscheins. Unterjährig bereits ausgestellte Gutscheine werden hier verrechnet.

Hast du in deinem Umsatzjahr für über 5.000 € eingekauft, erhältst du zusätzlich zu deinem Einkaufsgutschein für das Folgejahr eine personalisierte Sofortrabattkarte. Diese exklusive, persönliche Karte ersetzt dann die bisherige Kundenkarte und du erhältst für das gesamte Folgejahr 10 % Rabatt auf alle rabattfähigen Einkäufe.

Welche Möglichkeit haben ich, meinen Bonus einzulösen?

Du kannst den Gutschein bundesweit in allen toom Baumarkt Filialen einlösen.

Online ist die Einlösung der Gutscheine leider zurzeit noch nicht möglich. Wir arbeiten aber an einer technischen Lösung dies zu ermöglichen.

Wie kann ich vorgehen, wenn ich meinen zugestellten Gutschein verloren habe?

Bitte kontaktiere den Kundenservice der toom Vorteilskarte. Nach einer Guthabenprüfung kann die Zustellung eines neuen Gutscheins erfolgen, sofern deiner bisher nicht eingelöst wurde.

Wann verfallen meine gesammelten Umsätze / mein Bonusguthaben?

Du sammelst immer 12 Kalendermonate, dein individuelles Umsatzjahr beginnt in dem Monat, indem du deine Karte erstmalig einsetzt. Im darauffolgenden Jahr, nach Versendung deines Bonusgutscheins wird dein Kundenkarten-Konto wieder zurückgesetzt und du startest in ein neues Sammeljahr.

Wie und wo kann ich meine Daten ändern lassen?

Die Änderung von persönlichen Daten ist über den Kundenservice möglich.

Ist die neue bzw. die Ersatzkarte kostenpflichtig?

Nein, die gesamte Teilnahme am Programm der toom Vorteilskarte ist für Dich kostenlos.

In welchen Abständen erhalte ich Post rund um die toom Kundenkarte?

Du erhältst regelmäßig Post zum Kundenkarten-Programm. Dazu gehören sowohl programmrelevante Informationen, z. B. zur Bonusausschüttung, als auch Werbemailings oder Angebotscoupons. Werbung erhältst du jedoch ausschließlich dann, wenn du uns eine entsprechende Werbeeinwilligung erteilt hast.

Warum erhalte ich keine Werbung von toom Baumarkt?

Wenn du keine Post von toom Baumarkt erhältst, fehlt uns die entsprechende Werbeeinwilligung. Nur mit dieser erlaubst du uns, dir regelmäßig attraktive Werbemailings und Angebotscoupons zuzuschicken. Gib uns die Werbeeinwilligung direkt bei der Beantragung der Vorteilskarte im entsprechenden Bereich des Antragsformulars oder wende dich an unseren Kundenservice.

Wie kann die Erteilung der Werbeeinwilligung rückgängig gemacht werden?

Du kannst deine Werbeeinwilligung jederzeit telefonisch, postalisch oder per E-Mail bei unserem Kundenservice widerrufen. 

Wichtiger Hinweis: Ohne deine Werbeeinwilligung kannst du nicht mehr die vollen Vorteile deiner toom Vorteilskarte nutzen, weil du ohne diese Einwilligung keine attraktiven Werbemailings und Angebotscoupons mehr erhältst.

Wie kann ich die Teilnahme am toom Kundenkartenprogramm kündigen?

Eine Kündigung (Abmeldung) muss schriftlich erfolgen, erforderlich sind dafür Kartennummer, Name, Adresse und Unterschrift.

Eine Abmeldung per Telefon/ E-Mail ist nicht möglich, da deine Originalunterschrift erforderlich ist.

Ist die Vorteilskarte gegen Zugriffe Dritter geschützt?

Ja, denn ohne Nennung deiner persönlichen Daten in Verbindung mit der Kundennummer kann kein Zugriff auf die Daten des persönlichen Kundenkontos erfolgen.

Bei schriftlichen Kontakten zum toom Vorteilskarten-Programm erfolgt die Legitimation der Anfrage durch deine Unterschrift.

Bei telefonischen Kontakten erfolgt die Legitimation durch die persönlichen Daten.

Im Log-in-Bereich kannst du dich über deine individuelle Kartennummer sowie dein Geburtsdatum einloggen.

Welche Maßnahmen zum Schutz der Daten werden vollzogen?

Wir halten uns selbstverständlich an die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz und behandeln alle Daten streng vertraulich. Es erfolgt keine Vermarktung und kein Verkauf personenbezogener Daten.

Details stehen in den Teilnahmebedingungen und in den Hinweisen zum Datenschutz der toom Vorteilskarte. Diese sind in den Antragsunterlagen abgedruckt sowie im Internet unter den AGB der toom Vorteilskarte jederzeit einzusehen.


Du hast noch Fragen?

Melde dich bei uns, wir haben bestimmt eine Antwort.

Service-Zeiten: Mo. bis Sa. 7:00 bis 22:00 Uhr

Tel.: 0221 – 467 067 10
E-Mail: service@toom.de