Rückgabe & Reklamation
Rückgabe bis zu 90 Tage möglich
Du kannst neue und originalverpackte Ware jederzeit bis zu 90 Tage nach Erhalt der Ware zurückschicken. Wir gewähren unbeschadet des gesetzlichen Widerrufsrechts ein freiwilliges Rückgaberecht von 90 Tagen. Mit diesem Rückgaberecht kannst du dich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem du die Ware innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt der Ware an uns zurückschickst.
Darüber hinaus kannst du unter Vorlage der Rechnung den Artikel in einen toom Baumarkt deiner Wahl zurückbringen. Ausgenommen vom Umtausch sind Sonderanfertigungen, Serviceleistungen, Zuschnittware, Pflanzen und Gutscheinkarten.
Rücksendung von Paketware
Online bestellbare Ware kannst du bequem und kostenlos per Post zurücksenden, indem du das im Paket beiliegende Retourenlabel benutzt oder das Label eigenständig aus deiner Versandbestätigung erstellst. Lege bitte außerdem den ausgefüllten Liefer-/Retourenschein deinem Paket bei, bevor du es zurücksendest.
Für einen reibungslosen Ablauf beachte bitte folgende Schritte:
- Bitte verpacke die Retoure in eine transportsichere Verpackung (Originalkarton)
- Pakete, die einen Lithium-Ionen-Akku beinhalten, müssen für den Versand gesichert und mit dem im Retourenschein beigefügten Piktogramm entsprechend gekennzeichnet werden
- Prüfe, ob sämtliche Zubehörartikel der Sendung beigefügt sind
- Trage bitte auf dem Retourenschein den Retourengrund ein
- Verwende bitte den Retourenaufkleber und klebe diesen auf das Paket
Die Retoure kannst du in einer Postfiliale, DHL -Paketshop oder DHL-Packstation zurückgeben.
Solltest du das Retourenlabel nicht mehr finden oder dir das Retourenlabel nicht selbst erstellen können, dann nutze unseren Chat auf toom.de. Alternativ wende dich an unseren Kundenservice unter 0221 - 467 067 10.
Rücksendung von Speditionsware
Handelt es sich bei deiner Retoure um eine Speditionssendung, so kontaktiere bitte den Kundenservice. Dieser wird direkt Kontakt mit der jeweiligen Spedition aufnehmen. Die Spedition wird dich anschließend kontaktieren, um einen Abholtermin mit dir zu vereinbaren.
Für einen reibungslosen Ablauf beachte bitte folgende Hinweise:
- Die Ware muss sowohl transportfähig als auch transportsicher sein
- Alle Artikel müssen wieder auf der mitgelieferten Palette befestigt werden
- Solltest du hierfür die benötigte Palette nicht mehr haben, teile dies bitte unserem Kundenservice mit, damit diese für die Abholung mit geordert werden kann
- Verpackungs- oder Befestigungsmaterialien können jedoch nicht mitgebracht werden
Was bedeutet transportsicher?
Transportsicher bedeutet, dass die Ware während des Versandes keine Bewegungskräfte aufbauen darf. Dies bedeutet, dass die Ware auf der Palette gesichert an die Spedition übergeben werden muss. Zumindest ist die Ware einfoliert, oder auf ähnliche Weise zusammengefasst, zu sichern. Hierfür können beispielsweise Kabelbinder, Gurte oder starke Paketbänder genutzt werden. Eine Mitnahme der Ware ist ohne Sicherung auf einer Palette nicht möglich, da der zuständige Fahrer aufgrund der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben dazu verpflichtet ist, die Ware transportsicher zu befördern und somit letztendlich haftbar zu machen ist.
Rücksendung von Direktlieferungen der Hersteller
Bei einer Rücksendung von Artikeln, die als Direktlieferung seitens des Herstellers versendet wurden, erfolgt die Rücksendung in der Regel auf dem gleichen Wege, wie bei der Zulieferung. Unser Kundenservice setzt sich mit unserem Lieferanten in Verbindung und leitet die gewünschte Retoure ein. Für dich als Kunde ändert sich jedoch nichts. Wende dich bei einer gewünschten Retoure gerne direkt an unseren Kundenservice, wenn der Sendung kein Retourenlabel beiliegt.
Rückgabe von Gefahrgut
Als Gefahrgut zählen alle Artikel, die entzündliche, unter Druck stehende, umweltgefährdende oder sonst gefährliche Chemikalien enthalten. Diese Produkte dürfen, nach gesetzlicher Vorgabe, nur unter bestimmten Voraussetzungen transportiert werden.
Ob es sich bei deiner Lieferung um Gefahrgut handelt, kannst du deinem Lieferschein entnehmen. Hier befindet sich ein entsprechender Hinweis.
Solltest du einen Gefahrgutartikel an uns zurücksenden wollen, beachte bitte folgende Hinweise:
- Enthält das Gerät Flüssigkeiten wie Benzin oder Öl, müssen diese abgelassen und der Karton mit dem unten aufgeführten Piktogramm versehen werden.
- Verwende bitte die Original-Versandverpackung mit dem beiliegenden Retourenschein, alternativ kannst du einen Ersatzkarton nutzen.
- Fülle bitte die Leerräume aus, damit der Inhalt nicht verrutschen kann.
- Das entsprechende Gefahrgutzeichen muss vollständig und gut leserlich auf dem Karton angebracht sein. Das Gefahrgutzeichen darf bitte nicht über eine Kartonkante gezogen oder über einen Aufkleber geklebt werden. Die Aufkleber dürfen auch nicht geteilt werden.
- Die Versandkartons mit Produkten, die Lithium-Ionen-Akkus enthalten, müssen mit gesonderten Gefahrgutzeichen beklebt werden.
Versandvorschrift für Geräte mit herausnehmbaren nicht beschädigtem/ nicht defektem Akku (hier gilt UN 3480 mit Sondervorschrift 188)
- Ist der Akku (≤ 100 Wattstunden) nicht fest im Gerät verbaut und nicht beschädigt kann er im Originalkarton oder einer ausreichend stabilen und festen Verpackung zurückgesendet werden. Der Akku sollte bitte in einen Folienbeutel (Gefrierbeutel oder ähnliches) eingepackt und sicher verschlossen werden, um ein Austreten des Inhaltes während des Transports zu verhindern. Positioniere bitte den Akku anschließend möglichst aufrecht im Karton und stelle sicher, dass Freiräume im Karton ausgepolstert sind, damit der Akku nicht verrutschen kann.
Versandvorschrift für Geräte mit fest verbauten nicht beschädigtem/ nicht defektem Akku (hier gilt UN 3481 mit Sondervorschrift 188)
- Das Geräte kann im Originalkarton oder einer ausreichend stabilen und festen Verpackung zurück gesendet werden. Bitte verpacke das Geräte vorher zusätzlich in einen Folienbeutel und verschließe diesen, um den Akku zusätzlich zu schützen und ein Austreten des Inhaltes während des Transportes zu verhindern. Stelle bitte sicher, dass sich im Versandkarton kein Freiraum befindet, damit das Gerät nicht verrutschen kann und ein unbeabsichtigtes Einschalten des Gerätes verhindert wird.
Beschädigte Akkus sind aus dem Gerät zu entfernen und bei einer Sammelstelle zu entsorgen (hier gilt die ADR – Sondervorschrift 376). Bitte beachte, dass in einem solchen Fall die Vorlage eines Nachweises seitens toom Baumarkt gefordert werden kann.
Ob ein Akku beschädigt ist kannst, kannst du anhand der unten aufgeführten Checkliste überprüfen:
- Ist aus der Batterie Flüssigkeit ausgetreten und/oder sind entsprechende Flecken vorhanden?
- Ist ein sonderbarer (Gas-)Geruch wahrnehmbar?
- Hat es Rauchentwicklung gegeben oder riecht der Akku verbrannt?
- Ist das Gehäuse auch im ausgeschalteten Zustand deutlich erwärmt?
- Ist der Akku durch einen Sturz beschädigt worden?
- Enthält das Gerät lose Teile, die bei einem leichten Schütteln gehört werden können?
- Ist das Gehäuse beschädigt oder verformt/aufgebläht? Ausgenommen sind normale Gebrauchsspuren.
- Sind Anlaufstellen an den Metallteilen der Batterie oder am Gehäuse ersichtlich? Gibt es Stellen, die ähnlich wie Ölflecken oder Seifenblasen schimmern?
- Sind geschmolzene oder verformte Kunststoffteile erkennbar?
- Das Gerät besitzt eine Fehlermeldungsanzeige und dieses zeigt einen Defekt für die Batterie (nicht für das Gerät!) an?
- Sind externe Kabel oder Litzen gequetscht oder angeschnitten?
Bei Rückfragen kannst Du dich gerne an den Kundenservice wenden.
Beschädigte Batterien müssen ausnahmslos nach den Gefahrgutvorschriften für den Straßenverkehr (ADR), Sondervorschrift (SV) 376 (ADR – UN 3481 mit Sondervorschrift 376 i.V.m. P908 und LP904) befördert werden.
Warme Akkus sollen niemals aus dem Gerät entfernt werden, selbst wenn es technisch möglich wäre.
Defekte Geräte bzw. Akkus dürfen nicht in Wohnbereichen, Garagen oder Kellerräumen gelagert werden, sondern mind. 5 Meter entfernt vom Gebäude.
Geöffnete oder benutzte Spraydosen, bei denen die Gefahr besteht, dass diese ausgasen, dürfen nicht retourniert werden.
Rückgabe im Markt
Natürlich kannst du deine online bestellten Produkte auch in einem toom Baumarkt zurückgeben.
Jedoch kann es in diesem Fall ein wenig länger bis zur Erstattung deiner Retoure dauern, da der Markt die Ware zuerst an unser Lager zurücksenden muss. Sobald die Retoure dort bearbeitet wurde, wird der Betrag umgehend auf das ursprüngliche Zahlungsmittel der Online-Bestellung erstattet. Eine Barauszahlung im Markt ist derzeit leider noch nicht möglich.
Für einen reibungslosen Ablauf beachte bitte folgende Hinweise:
- Für die Abgabe der zu retournierenden Ware ist es unbedingt erforderlich, dass du die Rechnung zu deinem Online-Kauf vorlegst
- Ohne die Rechnung ist es unseren Marktmitarbeitern nicht möglich, das Paket entgegen zu nehmen
- Es können nur Artikel retourniert werden, die sich auf der Rechnung befinden
- Eine Abgabe deiner Pakete ist in b1 Märkten bedauerlicherweise nicht möglich