Rückgabe & Reklamation

Rückgabe bis zu 90 Tage möglich

Du kannst neue und originalverpackte Ware jederzeit bis zu 90 Tage nach Erhalt der Ware zurückschicken. Wir gewähren unbeschadet des gesetzlichen Widerrufsrechts ein freiwilliges Rückgaberecht von 90 Tagen nach dem Kauf. Mit diesem Rückgaberecht kannst du dich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem du die Ware innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf an uns zurückschickst.

Darüber hinaus kannst du unter Vorlage der Rechnung den Artikel in einen toom Baumarkt deiner Wahl zurückbringen. Ausgenommen vom Umtausch sind Sonderanfertigungen, Serviceleistungen, Zuschnittware, Pflanzen und Gutscheinkarten.


Rücksendung der Ware per Post

Online bestellbare Ware kannst du bequem und kostenlos per Post zurücksenden, indem du das im Paket beiliegende Retourenlabel benutzt. Lege bitte außerdem den ausgefüllten Liefer-/Retourenschein deinem Paket bei, bevor du es zurücksendest.

Für einen reibungslosen Ablauf beachte bitte folgende Schritte:

  • Bitte verpacke die Retoure in eine transportsichere Verpackung (Originalkarton)
  • Pakete, die einen Lithium-Ionen-Akku beinhalten, müssen für den Versand gesichert und mit dem im Retourenschein beigefügten Piktogramm entsprechend gekennzeichnet werden
  • Prüfe, ob sämtliche Zubehörartikel der Sendung beigefügt sind
  • Trage bitte auf dem Retourenschein den Retourengrund ein
  • Verwende bitte den Retourenaufkleber und klebe diesen auf das Paket

Die Retoure kannst du in einer Postfiliale oder in einem Paketshop des entsprechenden Paketdienstleisters zurückgeben. Alternativ kannst du dein Paket auch in einem unserer toom Baumärkte abgeben.

Solltest du dein Retourenlabel nicht mehr finden, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter 0221 - 467 067 10. Unser Service-Team wird dir so schnell wie möglich ein neues Retourenlabel zusenden. In diesem Fall erfolgt die Retoure dann per dpd. das Paket kann in einer dpd Filiale oder auch in einem dpd Pickup Paketshop in einem unserer Baumärkte abgegeben werden.


Rücksendung von Speditionsware

Handelt es sich bei deiner Retoure um eine Speditionssendung, so kontaktiere bitte den Kundenservice. Dieser wird direkt Kontakt mit der jeweiligen Spedition aufnehmen. Die Spedition wird dich anschließend kontaktieren, um einen Abholtermin mit dir zu vereinbaren. 

Für einen reibungslosen Ablauf beachte bitte folgende Hinweise:

  • Die Ware muss sowohl transportfähig, als auch transportsicher sein
  • Alle Artikel müssen wieder auf der mitgelieferten Palette befestigt werden
  • Solltest du hierfür die benötigte Palette nicht mehr haben, teile dies bitte unserem Kundenservice mit, damit diese für die Abholung mit geordert werden kann
  • Verpackungs- oder Befestigungsmaterialien können jedoch nicht mitgebracht werden

Rückgabe im Markt

Natürlich kannst du deine online bestellten Produkte auch in einem toom Baumarkt zurückgeben.

Jedoch kann es in diesem Fall ein wenig länger bis zur Erstattung deiner Retoure dauern, da der Markt die Ware zuerst an unser Lager zurücksenden muss. Sobald die Retoure dort bearbeitet wurde, wird der Betrag umgehend auf das ursprüngliche Zahlungsmittel der Online-Bestellung erstattet. Eine Barauszahlung im Markt ist derzeit leider noch nicht möglich.

Für einen reibungslosen Ablauf beachte bitte folgende Hinweise:

  • Für die Abgabe der zu retournierenden Ware ist es unbedingt erforderlich, dass du die Rechnung zu deinem Online-Kauf vorlegst
  • Ohne die Rechnung ist es unseren Marktmitarbeitern nicht möglich, das Paket entgegen zu nehmen
  • Es können nur Artikel retourniert werden, die sich auf der Rechnung befinden
  • Eine Abgabe deiner Pakete ist in b1 Märkten bedauerlicherweise nicht möglich