Hochbeet mit Gewächshaus

Kundenidee
Thema:
Pflanzen & Tiere
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

Sämtliche Materialien aus dem toom Cuxhaven und einem toom Hamburg:

29 Douglasie Dielen 21x120x2000

18 Douglasie Latten 45x28x2000

3 Doppelstegplatten 2500x1000x6

Spax-Schrauben

8 Türscharniere

3 Dachrinnenhalter

1 Dachrinne 3000 rund

ca. 4m^2 Teichfolie 2mm

ca. 2m^2 Kaninchendrahtmatte

6 Gehwegplatten 300x300

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Meine Schwester in Hamburg hat einen kleinen Garten und Duzende Töpfe für Tomaten, Gurken und anderes Gemüse bepflanzt. Kaum geschützt und mit zu wenig Erde sind die Früchte nicht so groß und zahlreich gewesen. Da habe ich mich an den PC gesetzt und ein Hochbeet geplant und konstruiert. Dabei kam mir die Idee, das Hochbeet gleich als Gewächshaus zu nuten und habe Dach, Türen und Seitenwände lichtdurchlässig und ein wenig isolierend hinzugefügt.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Die Rahmen der Türen und der anderen Scheiben sollten schlank wirken und möglichst nur Holz sichtbar sein, jedoch keine Schrauben oder andere Befestigungselemente. In die toom-Duglasie-Latten 28mmx45mm habe ich Nuten gefräst, in der die Doppelstegplatten genau hineinpassen. Die Passgenauigkeit musste hoch sein, da die Doppelstegplatten gleichzeitig zur Verwindungssteifheit genutzt wurden. Die Türen z.b. lassen sich ohne Scheibe wie ein Parallelogramm etwas verzerren, jedoch mit Doppelstegplatte kein Stück mehr.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.