Klapptreppe für den Wickeltisch

Kundenidee
Thema:
Möbel & Wohnen
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

- 1× Multiplexplatte Birke weiß beschichtet 950×570×18mm,

- 1× Alpinaweiß Weißlack Seidenmatt,

- 8× Schrauben 3,5×16mm,

- 12× Unterlagsscheibchen M6,

- 1× Eisenstange 6mm / 1m lang,

- 1× Federschnäpper Druckverschluss,

- 1× Kugelverschluss,

- 1× Kastenbockrollen

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Meine Frau hatte mich gebeten, für unsere kleine Tochter eine Aufstiegshilfe für den Wickeltisch zu bauen. Sie war wieder Schwanger, durfte deswegen nicht schwer heben und ich war nicht immer Zuhause zum Wickeln. Da wir im Bad nicht viel Platz hatten und ich praktisch veranlagt bin, wollte ich eine elegante Lösung. Ich habe im Web diverse Klapptreppen für Dachböden gesehen und habe mich dadurch inspirieren lassen. Die Konstruktionsplanung an sich hatte eine Weile gedauert bis ich zumindest in der Theorie die Funktion der Klapptreppe gewährleisten konnte.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Ich denke, dass es eine sehr gute Umsetzung einer Raumspartreppe für Wickeltische oder andere Möbel ist. Freunde, Kollegen und sogar unsere Hebamme waren begeistert von der Idee. Es erleichtert den Wickelalltag enorm, weil das Kind nicht mehr hochgehoben sondern nur noch an der Hand geführt werden muss. Natürlich macht es auch unserer Tochter Spaß, rauf und runter zu klettern. Dieses Konzept ist mit den passenden Werkzeugen (Tauchsäge, Oberfräse, Akkuschrauber, etc.) für Heimwerker gut umzusetzen. Das Anzeichnen ist das herausfordernde an dem Projekt. Man sägt exakt die Linien entlang, sodass die komplette Konstruktion aus einer Platte gebaut werden kann. Für die Bolzen (Drehgelenk) die Bohrungen zu machen, erfordert höchste Präzision. Rundung fräsen, schleifen, lackieren und fertig. Die Arbeit an unserem Zuhause wird nie ausgehen und dafür wäre der Gewinn eine nette finanzielle Unterstützung für die kommenden Projekte.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.