Christoph Möltgen neuer CIO bei toom Baumarkt

Köln. Die Baumarktkette toom erweitert ihre Geschäftsführung um Christoph Möltgen. Möltgen übernimmt ab dem 18. März 2024 die Funktion des Chief Information Officer (CIO) und komplettiert damit die bestehende Geschäftsführung um vielfältige Erfahrungen mit Digitalisierung, IT-Strategie und Transformationsprozessen.  Er berichtet dann an René Haßfeld, Bereichsvorstand für das Geschäftsfeld toom Baumarkt und Vorsitzender der Geschäftsführung toom.

Der ehemalige Leistungssportler, gelernte Bankkaufmann und Dipl.-Volkswirt blickt auf vielfältige Branchenerfahrung zurück. Ein Schwerpunkt seiner Karriere waren jedoch immer die Themen Etablierung einer modernen IT-Landschaft, Digitalisierungs- und IT-Strategien oder Transformationsprozesse. In über 30 Jahren Berufserfahrung war er dabei tätig als Mitgründer einer Marketing-Agentur, als Bereichsleiter einer Elektronik-Handelskette, mehrere Jahre als CTO der Otto Group und ebenfalls langjährig als Vorstandsmitglied eines Handelsunternehmens u.a. für das Bauhandwerk.

Jan Kunath, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der REWE Group, sagt: „Ich freue mich, dass wir mit Christoph Möltgen einen erfahrenen IT-Kenner und damit optimale Besetzung für die Position des CIO bei toom Baumarkt gefunden haben. Ich wünsche Christoph Möltgen viel Erfolg  bei seiner neuen Aufgabe.“

Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Mit dem „audit berufundfamilie“, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.