Häufig gestellte Fragen & Antworten

Du hast Fragen zu deiner Bestellung im toom Onlineshop oder möchtest wissen, wie lange du deine Artikel im Markt reservieren kannst? Auf diese und noch viele weitere Fragen geben wir dir hier Antworten. 

Allgemeine Fragen zum Onlineshop

Der Onlineshop oder die App wird nicht korrekt angezeigt, was kann ich tun?

Bitte prüfe, ob du die aktuellste Version deines Browsers nutzt. Wenn du die App nutzt kann es sein, dass eine Aktualisierung vorliegt. Bitte schau einmal in deiner App selbst oder im Play Store nach.

Kann ich ohne das Zulassen von Cookies im Onlineshop einkaufen?

Cookies sind kleine Textdateien, die nicht in der Lage sind, von sich aus Aktionen durchzuführen. Ohne das Zulassen von Cookies kannst du dich bei uns auf der Seite frei bewegen und auch im Shop stöbern. Allerdings kannst du keine Artikel in den Warenkorb legen und somit auch keine Bestellung ausführen. Auch die Merkliste steht dir dann nicht zur Verfügung. 

Was sind Cookies und wofür werden sie genutzt?

Um die toom Webseite in vollem Umfang nutzen zu können, muss deine Browser-Einstellung das Schreiben von sogenannten Cookies auf deinem Rechner erlauben. Cookies sind kleine Textdateien, die von unserer Website auf deinem Computer gespeichert werden und uns dabei helfen, dich wiederzuerkennen. 

Wie kann ich mich für den Newsletter registrieren oder abmelden?

Zur Anmeldung für den Newsletter klicke bitte auf den folgenden Link https://toom.de/newsletter/anmelden/.  

Möchtest du dich vom Newsletter abmelden? Dann folge ebenfalls dem oben genannten Link oder klicke auf den Link am Ende des Textes deiner Newsletter-Nachricht. 

Muss ich mich für ein Kundenkonto registrieren, um etwas zu bestellen oder zu reservieren?

Die Online-Bestellung soll für dich möglichst unkompliziert sein, deswegen ist keine Registrierung erforderlich. Du kannst gerne auch als Gast bei uns bestellen. 

Gibt es im Onlineshop einen Mindest- oder maximalen Bestellwert?

Für eine Bestellung in unserem Onlineshop gibt es weder einen Mindestbestellwert noch einen maximalen Bestellwert. Jedoch ist eine Bestellung mit der Zahlungsart Klarna auf 5.000 € begrenzt.

Was bedeutet es, dass ein Artikel nur in meinem toom Baumarkt bestellbar ist?

Ist ein Artikel in deinem Markt nicht vorrätig, kann dieser vor Ort im Markt für dich bestellt werden. Die voraussichtlichen Lieferzeiten findest du in unseren Artikelbeschreibungen. Weitere Informationen hierzu erhältst du direkt in deinem Markt. 

Kann ich Artikel in meinem Warenkorb speichern?

Artikel, die du deinem Warenkorb hinzugefügt hast werden gespeichert während du weiter im Shop einkaufst, jedoch werden sie nicht reserviert. 

Wieso kann ich meinen Gutschein online nicht einsetzen?

Gutscheine können in unserem Onlineshop noch nicht eingesetzt werden, diese Funktion wird derzeit für dich vorbereitet. 

Mein Rabattcode lässt sich nicht einlösen, woran liegt das?

Die Einlösung von Rabattcodes ist ausschließlich für Online-Bestellungen möglich. Reservierungen sind davon ausgeschlossen. Die Kombination mit Aktionsware oder Rabatten ist nicht möglich. Rabattcodes sind zeitlich unbegrenzt, es sei denn es handelt sich um einen Aktionscode, bei dem die zeitliche Begrenzung entsprechend ausgewiesen wird. 

Aus welchem Grund kommt es zu Preisunterschieden zwischen dem Onlineshop und den Märkten?

In wenigen Ausnahmefällen kann es zu preislichen Unterschieden zwischen Markt und Onlineshop kommen. Gründe dafür können Abverkäufe, regionale Aktionen oder Online-Aktionen sein. Beispielsweise ist unsere Online-Hammer-Aktion ausschließlich für Online-Bestellung gültig. In unseren Prospekten weisen wir aus, welche Artikel auch in unserem Onlineshop reduziert angeboten werden.

Ich habe eine fachliche Frage zu einem Produkt, das ich gerne online bestellen möchte. An wen kann ich mich wenden?

Du hast die Möglichkeit, weitere Produktinformationen zu einem gewünschten Artikel zu erhalten. Diese kannst du auf den entsprechenden Produktseiten unter den Produkteigenschaften einsehen. Dort sind unter anderem auch Sicherheitsdatenblätter oder Montageanleitungen abrufbar. Sollten deine Fragen darüber hinausgehen, kannst du dich gern an Mitarbeitende in deinem toom Baumarkt wenden. 

Sind die Farbmuster und Produktbilder der Fliesen verbindlich?

Die Farbmuster und Produktbilder sind unverbindlich. Hierbei handelt es sich lediglich um Beispiele, da es die Fliesen in verschiedenen Chargen gibt. Hierdurch kann es zu Farbabweichungen und Abweichungen der Strukturen kommen. 

Wo finde ich Bedienungs- und Aufbau-Anleitungen zu toom Produkten?

Bedienungsanleitungen, Datenblätter, Aufbauanleitungen, Gebrauchsanweisungen sowie weitere hilfreiche Informationen findest du direkt auf den Artikelseiten im Onlineshop. Klicke hierzu neben „Artikeldetails“ auf die Reiter „Datenblätter“ oder „Anleitungen“. 

Falls du die gesuchten Informationen dort nicht findest, hilft dir unser toom Kundenservice gern weiter – oder schreib uns über das Kontaktformular

Warum werden Artikel auf der Homepage angezeigt, die weder im Markt noch online verfügbar sind?

Wir weisen auch Produkte mit Angabe einer entsprechenden Information auf unserer Homepage aus, die aktuell nicht verfügbar sind. Gerne möchten wir das gesamte Warenportfolio von toom Baumarkt abbilden und auch diverse Informationen, wie Montageanleitungen oder technische Datenblätter für bereits erworbene Produkte zur Verfügung stellen. 

Bietet toom einen Montageservice für Online-Bestellungen an?

Für Online-Bestellungen können wir den Service leider nicht anbieten. In unseren Märkten haben wir jedoch die Möglichkeit, dir über unseren Handwerksservice diverse Handwerksarbeiten für dein Vorhaben anzubieten. Wende dich hierzu gern direkt an deinen toom Baumarkt. Weitere Informationen und weitere Services findest du unter https://toom.de/service/

Kann ich Altgeräte über den Onlineshop abholen lassen?

Bei Bestellung eines gleichwertigen Elektro-Großgerätes in unserem Onlineshop hast du im Rahmen des Zahlvorgangs die Möglichkeit ein entsprechendes Häkchen zu setzen. Damit kannst du die Abholung deines gebrauchten Altgerätes beauftragen. Den Link zum Auftragsformular erhältst du in der Versandbestätigung zu deiner Bestellung. 

  • Zu Großgeräten zählen Elektrogeräte mit einer Kantenlänge größer als 25cm. 

  • Kleinere Altgeräte mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm können in unseren toom Baumärkten abgegeben werden. Weitere Informationen findest du unter „Stationär im Markt“. 

Solltest du das Häkchen zu einer gewünschten Abholung bei deiner Bestellung nicht gesetzt haben, so ist eine nachträgliche Abholungsanfrage bedauerlicherweise nicht mehr möglich. 

Online-Bestellungen

Welche Artikel kann ich online bestellen?

Wir aktualisieren und erweitern unser Online-Sortiment regelmäßig für dich. Online-Bestellungen werden sowohl aus unserem Lager als auch direkt durch unsere Hersteller versendet. Habe bitte Verständnis dafür, dass dennoch nicht alle im Markt vorrätigen Artikel auch für Online-Bestellungen angeboten werden können.

Wie kann ich erkennen, welcher Artikel direkt vom Hersteller versendet wird?

Aktuell weisen wir Artikel, die direkt vom Hersteller versendet werden noch nicht aus. Für deine Bestellung macht das jedoch erstmal keinen Unterschied, da die Bestellung direkt an unseren Hersteller übermittelt wird. Bei jeglichen Anliegen zu deiner Bestellung kannst du dich also gerne, wie gehabt, an unseren toom Baumarkt Kundenservice wenden.

Kann ich meine Bestellung im Nachgang anpassen/ergänzen?

Eine nachträgliche Anpassung oder Ergänzung deiner getätigten Bestellung ist leider nicht möglich.

Wie kann ich meine Online-Bestellung stornieren?

Wir prüfen für dich ob eine Stornierung möglich ist.  Bitte wende dich hierzu an unseren Kundenservice. Alternativ hast du die Möglichkeit, die Annahme der Ware zu verweigern. Sobald die Ware wieder im Lager eintrifft, erfolgt eine automatische Erstattung auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel. 

Ich habe eine Stornierungsmail für meine Bestellung oder Reservierung erhalten und habe Anrecht auf die Lieferung oder Abholung.

Unsere Eingangsbestätigungen informieren zunächst nur über den Eingang deiner Bestellung und stellen noch keine Annahme auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Erst mit Zusendung einer Versand- oder Abholbestätigung ist ein entsprechender Kaufvertrag zustande gekommen. Wir bitten um Verständnis, dass wir in einem solchen Fall die gewünschte Ware nicht liefern können. 

Meine Bestellung wurde storniert, obwohl die Ware online als verfügbar ausgewiesen wird.

In wenigen Ausnahmefällen kann es zu Stornierungen von Online-Bestellungen kommen. Sollte der betreffende Artikel dennoch als verfügbar angezeigt werden kann das folgende Hintergründe haben, es zählt jedoch immer die gesonderte Information aus der personalisierten E-Mail zu der jeweiligen Bestellung: 

  • Der Artikel ist im ausgewählten Markt, jedoch nicht mehr im Online-Shop verfügbar.

  • Es ist zu einer Bestandsabweichung gekommen, deren Korrektur noch in Bearbeitung ist.

  • Dein genutztes oder gewünschtes Zahlungsmittel steht nicht zur Verfügung.

Da die Wiederaufnahme einer stornierten Bestellung nicht möglich ist, möchten wir dich bitten, eine neue Bestellung auszulösen. Überprüfe vorab, ob dein gewünschtes Zahlungsmittel für eine Online-Bestellung eingesetzt werden kann. 

Ich habe meinen Wunschartikel für den Online-Hammer in den Warenkorb gelegt oder bestellt, nun ist der Artikel vergriffen, wie kann das sein?

Bei unserer Online-Hammer Aktion handelt es sich um ein Tagesangebot mit einer begrenzten Verfügbarkeit der Angebotsware. In Einzelfällen kann es jedoch auch dazu kommen, dass mehrere Kunden gleichzeitig eine Bestellung für einen identischen Artikel tätigen, wodurch ein höheres Bestellaufkommen für einen Artikel entsteht, als Bestand vorhanden ist. Darüber hinaus werden Artikel, die sich in deinem Warenkorb oder in deiner Merkliste befinden, nicht reserviert. 

Lieferung & Konditionen

Wann erhalte ich meine Lieferung?

Die Lieferzeit wird dir auf der Artikeldetailseite direkt angezeigt. So kannst du auf einen Blick erkennen, wann dein Wunschartikel bei dir sein wird. 

Solltest du mehrere Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellen, so erhältst du diese in mehreren Paketen, damit du deine Wunschartikel so schnell wie möglich erhältst. Die Versandkosten bezahlst du selbstverständlich nur einmal.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir unterscheiden zwischen den Versandarten Paket und Spedition. 

Die Versandkosten werden dir direkt am Artikel angezeigt. Bei einer Bestellung mit mehreren Artikeln richtet sich die Höhe der Versandkosten für deine Bestellung nach dem Artikel mit den höchsten Versandkosten. Auch wenn du bei einer Bestellung mehrere Teillieferungen erhältst, berechnen wir dir selbstverständlich nur einmal Versandkosten. 

Ist der Wert deiner Bestellung größer als 49 € und es handelt sich nicht um einen Speditionsartikel, so ist die Lieferung bis zu dir nach Hause kostenlos. 

Für jede getätigte Bestellung werden entsprechende Versandkosten berechnet.

Wie erfolgt die Lieferung?

Pakete liefern wir in der Regel mit DHL von Montag bis Samstag aus. Wir setzen teilweise jedoch auch andere Paket-Dienstleister ein. Bei größeren, nicht paketfähigen Artikeln, auch bei direkten Lieferungen durch unsere Hersteller, erfolgt die Lieferung durch einen Spediteur. In diesem Fall meldet sich der Spediteur bei dir, um einen Liefertermin mit dir abzustimmen. Darüber hinaus nimmt der/die Fahrer:in gegebenenfalls eine Stunde vor der Anlieferung erneut Kontakt mit dir auf, um die Sendung anzukündigen. Daher ist es wichtig, dass du bei der Bestellung von Speditionsware zusätzlich eine Telefonnummer angibst, unter der du erreichbar bist. 

Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante, d. h. die Lieferung erfolgt nur bis zum nächstgelegenen öffentlich zugänglichen Bürgersteig. Die Lieferung wird in der Zeit von 8 bis 16 Uhr, innerhalb eines Zeitfensters von 4 Stunden, zugestellt. Eine spätere Lieferung ist nicht möglich. Bei Streckengeschäften kann der Anlieferzeitraum abweichen. 

Im Falle einer Speditions-Retoure muss die Sendung dort auch für die Übergabe an den Spediteur bereitgestellt werden. Weitere Informationen findest du unter „Rückgabe & Garantie“. 

Wohin wird die Bestellung geliefert?

Pakete liefern wir bis an deine Haustür. Nicht paketfähige Artikel versenden wir mit einer Spedition. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante, d.h. der/die Fahrer:in liefert die Ware bis zum nächstgelegenen öffentlich zugänglichen Bürgersteig. Bitte beachte, dass unsere Transport-Dienstleistenden bei der Zustellung der Ware das Verpackungsmaterial nicht wieder mitnehmen können. 

Bei einer Lieferung per Spedition sind folgende Punkte zu beachten: 

  • Bitte gib bei der Bestellung immer deine korrekte Mailadresse und zusätzlich eine Telefonnummer an, da die Spedition den Liefertermin und die Vorgehensweise zur Anlieferung mit dir abstimmt. 

  • Da der/die Fahrer:in des LKW die Anlieferung bzw. Zufahrt zu verantworten hat, obliegt die letztendliche Entscheidung über die Zustellmöglichkeit ausschließlich dem/der Fahrer:in.

Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?

Gerne liefern wir dir deine Bestellung auch an eine Packstation, einen Paketshop oder eine DHL-Filiale. Du kannst diese Lieferoption während des Bestellprozesses auswählen.  
Bitte beachte, dass wir nicht alle Artikel an eine Packstation liefern können. Falls du Gefahrenstoffe oder Artikel mit einem zu großem Packmaß bestellen möchtest, können wir dir Packstationen leider nicht als Lieferoption anbieten. 

Kann ich Ware in einen toom Baumarkt in meiner Nähe liefern lassen?

Die Lieferung von Ware aus einer Online-Bestellung an einen unserer toom Baumärkte ist leider nicht möglich. Du kannst die Ware ganz entspannt an deine Wohnadresse, eine Packstation, einen Paketshop oder eine DHL Filiale liefern lassen.

Warum erhalte ich meine Lieferung in mehreren Paketen?

Wir möchten, dass du deine Wunschartikel schnellstmöglich erhältst, daher versenden wir deine Artikel sobald diese versandfertig sind. Für jede Paket-Lieferung erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit der bzw. den Sendungsnummer/n. So kannst du jederzeit nachverfolgen, wo sich deine Sendung gerade befindet. 

Auch wenn wir deine Bestellung in mehreren Lieferungen versenden, zahlt du selbstverständlich nur einmal Versandkosten. 

Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Bei Paketen wird der/die Zusteller:in versuchen, diese bei Nachbar:innen bzw. in der nächstgelegenen Postfiliale oder einem Paketshop abzugeben. Dort kann das Paket dann innerhalb der nächsten 7 Tage abgeholt werden. 

Bei Speditionssendungen wird der Spediteur vorab Kontakt mit dir aufnehmen, um einen Anliefertermin abzustimmen. Solltest du nach der Abstimmung des Anliefertermins feststellen, dass du die Lieferung nicht entgegen nehmen kannst, so wende dich bitte direkt an den Spediteur, um ein neues Anlieferzeitfenster zu vereinbaren. 

Ist eine Inselbelieferung innerhalb Deutschlands oder eine Lieferung ins Ausland möglich?

Natürlich können wir dir deine Bestellung auch auf eine deutsche Insel liefern. Jedoch ist es möglich, dass sich dadurch die Lieferzeit verlängert. 

Leider ist eine Lieferung an eine ausländische Adresse nicht möglich. 

Die angegebene Lieferzeit wurde überschritten und meine Lieferung ist noch nicht eingetroffen. Kann ich noch mit der Ware rechnen?

Sollte es zu einer kurzen Überschreitung der im Online-Shop angegebenen Lieferzeit kommen, bitten wir dich vorerst um Geduld. Bitte beachte, dass die Lieferzeit in Werktagen angegeben ist.  

Sollte es jedoch zu einer deutlichen Überschreitung der Lieferzeit von mehreren Tagen kommen, so wende dich bitte unter Angabe deiner Bestellnummer an unseren Kundenservice. 

Muss ich Versand- und Verkaufsverpackungen sowie Paletten selbst entsorgen?

Das Verpackungsmaterial kann mit dem Hausmüll entsorgt oder auch in einem unserer toom Baumärkte abgegeben werden. Paletten können beim örtlichen Entsorger kostenfrei abgegeben werden. 

Bezahlung & Rückzahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei einer Online-Bestellung?

Du hast bei einer Online-Bestellung zurzeit die Möglichkeit auf Rechnung, per Lastschrift, mit Kreditkarte oder PayPal zu zahlen. Eine größere Auswahl an Zahlungsarten wird gerade für dich vorbereitet. 

Wann muss ich die online bestellte Ware bezahlen?

Der Rechnungsbetrag wird selbstverständlich erst mit Versand der Ware an dem von dir gewählten Zahlungsmittel belastet.

Wie funktioniert die Zahlung über PayPal?

Am Ende des Bestellprozesses wirst du von uns auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Dort musst du dich mit deinen Zugangsdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Anschließend wirst du auf unsere Seite zurückgeleitet. Um mit PayPal bezahlen zu können, musst du dich bei PayPal einmalig registrieren und ein Zahlungsmittel hinterlegen.

Wie funktioniert die Bezahlung mit Klarna?

Die Zahlung per Rechnung oder Lastschrift wird bei uns über unseren Partner Klarna abgewickelt. Für die Nutzung von Klarna ist keine Registrierung erforderlich. Wir übermitteln die erforderlichen Zahlungsdaten an Klarna, die dann die Abwicklung der Zahlung übernehmen. 

Bei einer Retoure zu deiner Bestellung mit der Zahlart "Kauf auf Rechnung" oder "Ratenzahlungsvereinbarung", ist es notwendig, diese Retoure bei Klarna anzumelden, damit dir keine Mahngebühren bei einem möglichen Verzug auferlegt werden. Alternativ kannst du auch einen Zahlungsaufschub beantragen, bis die Retoure gebucht ist. 

Weitere Informationen findest du direkt bei unserem Kooperationspartner Klarna unter www.klarna.com/de/kundenservice  

Warum kann ich online nicht per Rechnung oder Lastschrift bezahlen?

Um per Rechnung oder Lastschrift zu bezahlen, darf dein Warenkorb höchstens Waren im Wert von 5.000 Euro enthalten. Sofern du eine abweichende Lieferadresse eingegeben hast, muss hier der Name der Rechnungs- und Lieferadresse übereinstimmen, um auf Rechnung oder per Lastschrift zu bezahlen. Für die Zahlungsarten Kauf auf Rechnung und Lastschrift müssen Liefer- und Rechnungsanschrift in Deutschland liegen. 

Warum kann ich nicht mit meiner Kreditkarte bezahlen?

Wir können Kreditkartenzahlungen nur dann akzeptieren, wenn die genutzte Karte noch mehr als drei Monate lang gültig ist. 

Was mache ich, wenn mir eine Fehlermeldung während des Bezahlvorgangs mit meiner Kreditkarte angezeigt wird?

Wenn die Autorisierung deiner Kreditkarte fehlschlägt, hast du die Möglichkeit den Vorgang erneut durchführen. Sollte an dieser Stelle jedoch wiederholt ein Fehler auftreten, solltest du dich an deinen entsprechenden Anbieter wenden. 

Ich habe keine Rechnung erhalten. An wen kann ich mich wenden?

Bei einer Online-Bestellung erhältst du nach Versand der Ware deine Rechnung per E-Mail. 

Hast du bei deiner Online-Reservierung ein Zahlungsmittel hinterlegt, erhältst du deine Rechnung ebenfalls per E-Mail, nachdem du die Ware im Markt vor Ort abgeholt hast und dein genutztes Zahlungsmittel belastet wurde. 

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass diese E-Mails im Spam-Ordner gespeichert werden. Bitte überprüfe daher zunächst deinen Spam-Ordner. 

Solltest du dennoch keine Rechnung erhalten haben, schicken wir dir die Rechnung gerne erneut zu. Kontaktiere hierzu gerne unseren Kundenservice und nenne uns dafür bitte deine Auftragsnummer. 

Du hast außerdem die Möglichkeit, deine Rechnungen im Kundenkonto abzurufen, sofern du dich dafür registriert hast. 

Wie erfolgt die Rückzahlung bei einem Widerruf?

Die Rückzahlung erfolgt spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei uns eingegangen ist. Die Erstattung erfolgt auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel. 

Rückgabe & Garantie

Ich möchte meine Ware gerne zurückschicken. Was muss ich bei der Rücksendung beachten?

Für Rückgaben gilt unser allgemeines Rückgaberecht: Du kannst neue und originalverpackte Ware jederzeit bis zu 90 Tage nach Erhalt der Ware zurückschicken. Wir gewähren unbeschadet des gesetzlichen Widerrufsrechts ein freiwilliges Rückgaberecht von 90 Tagen nach dem Kauf. Mit diesem Rückgaberecht kannst du dich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem du die Ware innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf  an uns zurückschickst. 

Darüber hinaus kannst du unter Vorlage der Rechnung den Artikel in einem toom Baumarkt deiner Wahl zurückbringen. Ausgenommen vom Umtausch sind Sonderanfertigungen, Serviceleistungen, Zuschnittware, Pflanzen und Gutscheinkarten. 

Paketsendung 

Bei Paketen kannst du dein Retourenlabel selbstständig erstellen oder es befindet sich ein Retourenlabel im Paket. Bitte nutze dieses bei der Rücksendung und lege den ausgefüllten Liefer-/ Retourenschein in das Paket. Um dein Retourenlabel selbstständig zu erstellen, findest du in unserer E-Mail zur Versandbestätigung deiner Bestellung einen Link. 

Solltest du das Retourenlabel nicht mehr finden oder du dir das Retourenlabel nicht selbst erstellen können, dann nutze unseren Chat auf toom.de. Alternativ wende dich an unseren Kundenservice unter 0221 - 467 067 10. 

Damit die Erstattung deiner Retoure schnell und reibungslos funktioniert, bitten wir dich, die folgenden Schritte einzuhalten: 

  • Bitte verpacke die Retoure in eine transportsichere Verpackung (Originalkarton) und prüfe, ob sämtliche Zubehörartikel der Sendung beigefügt sind. 

  • Trage bitte auf dem Retourenschein den Retourengrund ein. 

  • Verwende bitte den Retourenaufkleber und klebe diesen auf das Paket. Dadurch ist gleichzeitig gesichert, dass die Retoure für dich kostenfrei bleibt. 

Die Retoure kannst du in einer Postfiliale, DHL -Paketshop, DHL-Packstation oder in einem Paketshop des entsprechenden Paketdienstleisters zurückgeben. Alternativ kannst du dein Paket auch in einem unserer toom Baumärkte abgeben. 

Speditionssendung 

Handelt es sich bei deiner Retoure um eine Speditionssendung, so kontaktiere bitte den Kundenservice. Dieser wird direkt Kontakt mit der jeweiligen Spedition aufnehmen. Die Spedition wird dich anschließend kontaktieren, um einen Abholtermin mit dir zu vereinbaren. 

Rückgabe von Gefahrgut

Als Gefahrgut zählen alle Artikel, die entzündliche, unter Druck stehende, umweltgefährdende oder sonst gefährliche Chemikalien enthalten. Diese Produkte dürfen, nach gesetzlicher Vorgabe, nur unter bestimmten Voraussetzungen transportiert werden.

Ob es sich bei deiner Lieferung um Gefahrgut handelt, kannst du deinem Lieferschein entnehmen. Hier befindet sich ein entsprechender Hinweis.

Solltest du einen Gefahrgutartikel an uns zurücksenden wollen, beachte bitte folgende Hinweise:

  • Enthält das Gerät Flüssigkeiten wie Benzin oder Öl, müssen diese abgelassen und der Karton mit dem unten aufgeführten Piktogramm versehen werden.
  • Verwende bitte die Original-Versandverpackung mit dem beiliegenden Retourenschein, alternativ kannst du einen Ersatzkarton nutzen.
  • Fülle bitte die Leerräume aus, damit der Inhalt nicht verrutschen kann.
  • Das entsprechende Gefahrgutzeichen muss vollständig und gut leserlich auf dem Karton angebracht sein. Das Gefahrgutzeichen darf bitte nicht über eine Kartonkante gezogen oder über einen Aufkleber geklebt werden. Die Aufkleber dürfen auch nicht geteilt werden.
  • Die Versandkartons mit Produkten, die Lithium-Ionen-Akkus enthalten, müssen mit gesonderten Gefahrgutzeichen beklebt werden.
  • Versandvorschrift für Geräte mit herausnehmbaren nicht beschädigtem/ nicht defektem Akku (hier gilt UN 3480 mit Sondervorschrift 188)
  • Ist der Akku (≤ 100 Wattstunden) nicht fest im Gerät verbaut und nicht beschädigt kann er im Originalkarton oder einer ausreichend stabilen und festen Verpackung zurückgesendet werden. Der Akku sollte bitte in einen Folienbeutel (Gefrierbeutel oder ähnliches) eingepackt und sicher verschlossen werden, um ein Austreten des Inhaltes während des Transports zu verhindern. Positioniere bitte den Akku anschließend möglichst aufrecht im Karton und stelle sicher, dass Freiräume im Karton ausgepolstert sind, damit der Akku nicht verrutschen kann.

Versandvorschrift für Geräte mit fest verbauten nicht beschädigtem/ nicht defektem Akku (hier gilt UN 3481 mit Sondervorschrift 188)

  • Das Geräte kann im Originalkarton oder einer ausreichend stabilen und festen Verpackung zurück gesendet werden. Bitte verpacke das Geräte vorher zusätzlich in einen Folienbeutel und verschließe diesen, um den Akku zusätzlich zu schützen und ein Austreten des Inhaltes während des Transportes zu verhindern. Stelle bitte sicher, dass sich im Versandkarton kein Freiraum befindet, damit das Gerät nicht verrutschen kann und ein unbeabsichtigtes Einschalten des Gerätes verhindert wird.

Beschädigte Akkus sind aus dem Gerät zu entfernen und bei einer Sammelstelle zu entsorgen (hier gilt die ADR – Sondervorschrift 376). Bitte beachte, dass in einem solchen Fall die Vorlage eines Nachweises seitens toom Baumarkt gefordert werden kann.

Ob ein Akku beschädigt ist kannst, kannst du anhand der unten aufgeführten Checkliste überprüfen:

  • Ist aus der Batterie Flüssigkeit ausgetreten und/oder sind entsprechende Flecken vorhanden?
  • Ist ein sonderbarer (Gas-)Geruch wahrnehmbar?
  • Hat es Rauchentwicklung gegeben oder riecht der Akku verbrannt?              
  • Ist das Gehäuse auch im ausgeschalteten Zustand deutlich erwärmt?
  • Ist der Akku durch einen Sturz beschädigt worden?       
  • Enthält das Gerät lose Teile, die bei einem leichten Schütteln gehört werden können?           
  • Ist das Gehäuse beschädigt oder verformt/aufgebläht? Ausgenommen sind normale Gebrauchsspuren.
  • Sind Anlaufstellen an den Metallteilen der Batterie oder am Gehäuse ersichtlich? Gibt es Stellen, die ähnlich wie Ölflecken oder Seifenblasen schimmern?          
  • Sind geschmolzene oder verformte Kunststoffteile erkennbar?  
  • Das Gerät besitzt eine Fehlermeldungsanzeige und dieses zeigt einen Defekt für die Batterie (nicht für das Gerät!) an?
  • Sind externe Kabel oder Litzen gequetscht oder angeschnitten?

Bei Rückfragen kannst Du dich gerne an den Kundenservice wenden.

Beschädigte Batterien müssen ausnahmslos nach den Gefahrgutvorschriften für den Straßenverkehr (ADR), Sondervorschrift (SV) 376 (ADR – UN 3481 mit Sondervorschrift 376 i.V.m. P908 und LP904) befördert werden.

Warme Akkus sollen niemals aus dem Gerät entfernt werden, selbst wenn es technisch möglich wäre.

Defekte Geräte bzw. Akkus dürfen nicht in Wohnbereichen, Garagen oder Kellerräumen gelagert werden, sondern mind. 5 Meter entfernt vom Gebäude.

Geöffnete oder benutzte Spraydosen, bei denen die Gefahr besteht, dass diese ausgasen, dürfen nicht retourniert werden.

Kann ich meine online bestellten Produkte in einem toom Markt zurückgeben?

Natürlich kannst du auch deine online bestellten Produkte in einem toom Baumarkt zurückgeben. Jedoch kann es in diesem Fall ein wenig länger bis zur Erstattung deiner Retoure dauern, da der Markt die Ware zuerst an unser Lager zurücksenden muss. Sobald die Retoure dort bearbeitet wurde, wird der Betrag umgehend auf das ursprüngliche Zahlungsmittel der Online-Bestellung erstattet. Eine Auszahlung der Retoure direkt im Markt ist leider momentan noch nicht möglich.  

Wie lange besteht Garantie bzw. Gewährleistung für einen Artikel?

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Erhalt der Ware. 
Davon ausgeschlossen sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch oder auf mangelnde bzw. falsche Pflege zurückzuführen sind. Im Falle eines Sachmangels benötigen wir zur weiteren Bearbeitung die Rechnung zur Feststellung des Kaufdatums sowie Fotos der beschädigten Ware. 

Darüber hinaus gewährt toom 5 Jahre Garantie auf Artikel der toom Qualitätsmarke sowie auf alle elektromotor- und kraftstoffbetriebenen Maschinen. Im Falle eines Mangels, der während der Garantiezeit auftritt, wird toom, gegen Rückgabe des Produktes und Vorlage der Rechnung, nach eigenem Ermessen den Mangel entweder durch eine Reparatur beheben, im Austausch ein identisches oder vergleichbares Ersatzprodukt bereitstellen oder den Kaufpreis erstatten. Ausgenommen sind Akkus, Batterien, Pflanzen, Leuchtmittel und Verschleißteile sowie Mängel und Abnutzungserscheinungen, die durch gebrauchsüblichen Verschleiß, unsachgemäße Bedienung oder vorsätzliche bzw. fahrlässige Beschädigung entstanden sind.  

Ich würde meinen online gekauften Artikel gerne reparieren lassen anstatt ihn zurückzuschicken. Geht das?

Für online bestellte Ware können wir derzeit keine Reparatur anbieten. Bitte wende dich im Falle eines Mangels an unseren Kundenservice, damit dein Anliegen geprüft werden kann. 

Online-Reservierungen

Was ist der Unterschied zwischen einer Reservierung und einer Reservierung mit Online-Zahlung?

Bei beiden Bestellmöglichkeiten handelt es sich um eine Reservierung zur Abholung in deinem gewählten toom Baumarkt. Die Unterschiede haben wir dir hier kurz und einfach erklärt. 

Reservierung 

Bei einer einfachen Reservierung hast du die Möglichkeit, die Ware in unserem Onlineshop für deinen gewünschten Markt zurücklegen zu lassen. Die Zahlung erfolgt im Markt vor Ort. 

Reservierung mit Online-Zahlung 

Bei einer Reservierung mit Online-Zahlung hingegen kannst du die Ware bereits online zahlen, sodass hier nur noch die Abholung im Markt notwendig ist. 

Welche Artikel kann ich online reservieren?

Den Service „Online bestellen, im Markt abholen“ bieten wir für die meisten Artikel online an. Bei einigen Artikeln kann es jedoch aufgrund ihrer Größe und Beschaffenheit sein, dass wir diese nicht im Markt vorrätig haben. Die betreffenden Artikel sind entsprechend gekennzeichnet und können auf Nachfrage gerne vor Ort für dich bestellt werden.

Kostet die Online-Reservierung etwas?

Die Reservierung deiner Wunschartikel ist kostenlos und unverbindlich.

Kann ich meine Online-Reservierung nachträglich anpassen?

Selbstverständlich kannst du die Reservierungsanfrage auch nachträglich noch ändern. Teile uns deinen Änderungswunsch einfach telefonisch mit. Die Kontaktdaten deines Abholmarktes findest du in deiner Reservierungsbestätigung.

Kann ich auch als Firma auf toom.de online etwas reservieren?

Derzeit besteht noch nicht die Möglichkeit die Firmendaten im Rahmen der Reservierung bei toom.de anzugeben. Jedoch hast du die Möglichkeit den Beleg im Markt auf deine Firma schreiben zu lassen. 

Wie kann ich meine Online-Reservierung oder Teile meiner Reservierung stornieren?

Du kannst deine Online-Reservierung ganz einfach per E-Mail und Telefon stornieren. Die Kontaktdaten deines Abholmarktes findest du in deiner Reservierungsbestätigung. 

Wann muss ich die reservierten Artikel bezahlen und was habe ich für Zahlungsmöglichkeiten?

Reservierung 

Du hast die Möglichkeit, deine Ware ganz bequem an der Abholstation in deinem ausgewählten Markt zu bezahlen. In allen toom Baumärkten akzeptieren wir EC- oder Giro-Karten, die wichtigsten Kreditkarten und natürlich Barzahlung. Zudem hast du die Möglichkeit unsere 0%-Finanzierung zu nutzen oder auf Rechnung zu zahlen, wenn du bereits Debitor bist. 

Reservierung mit Online-Zahlung 

Nach Abholung deiner Wunschartikel in deinem toom Baumarkt wird das von dir genutzte Zahlungsmittel belastet. Hier hast du die Möglichkeit auf Rechnung, per Lastschrift, mit Kreditkarte oder via PayPal zu zahlen. 

Ich habe keine Rechnung erhalten. An wen kann ich mich wenden?

Reservierung 

Da die Bezahlung im Markt vor Ort erfolgt, erhältst du einen klassischen Kassenbon. 

Reservierung mit Online-Zahlung 

Nachdem du deine Ware im Markt abgeholt hast, erhältst du nach der Belastung deines angegebenen  Zahlungsmittels deine Rechnung per E-Mail. 

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass diese E-Mail in deinem Spam-Ordner gespeichert wird. Bitte überprüfe diesen deshalb, sofern du keine E-Mail von uns erhalten haben solltest. 

Solltest du keine Rechnung erhalten haben, schicken wir dir die Rechnung gerne erneut zu. Kontaktiere hierzu gerne unseren Kundenservice und nenne uns bitte deine Auftragsnummer. 

Du hast außerdem die Möglichkeit, deine Rechnungen im Kundenkonto abzurufen, sofern du dich dafür registriert hast. 

Wie erfolgt die Rückzahlung bei einer Rückgabe?

Reservierung 

Bei einer Retoure zu einer einfachen Online-Reservierung bitten wir darum, dich direkt an deinen toom Baumarkt vor Ort zu wenden. Die Ware wird an der Info-Theke zurückgenommen und der Betrag wird dir bar ausgezahlt, sofern du deine Rechnung entsprechend vorlegen kannst. 

Reservierung mit Online-Zahlung 

Hast du bei deiner Online-Reservierung ein Zahlungsmittel hinterlegt, wird dir der Betrag innerhalb weniger Werktage auf das hinterlegte Zahlungsmittel zurückerstattet. Auch hier erfolgt die Rückgabe direkt in deinem Markt. 

Ich würde meine beschädigte Ware gerne reparieren lassen anstatt sie umzutauschen, geht das?

Bei dem Erwerb von Ware via Online-Reservierung ist dein toom Baumarkt der Ansprechpartner für Reklamationen. Bitte wende dich direkt dorthin, die Mitarbeitenden vor Ort prüfen, ob eine Reparatur möglich ist. Gegebenenfalls erfolgt eine Einsendung zum Hersteller. Alternativ erfolgt ein Austausch eines identischen oder mindestens gleichwertigen Artikels oder die Erstattung des Kaufpreises. Bitte beachte, dass hierfür die Vorlage eines Kaufbeleges notwendig ist. Weitere Informationen findest du unter: https://toom.de/service/toom-garantien/ 

Abholung im Markt

Wie wähle ich meinen Abholmarkt aus?

Du kannst deinen Abholmarkt über den "Kopf" der Seite (Schaltfläche neben der Merkliste und dem Warenkorb) oder über die Produktdetailseiten festlegen.

Wie schnell ist die Ware abholbereit?

Dein ausgewählter Abholmarkt prüft die Verfügbarkeit noch einmal nach eingegangener Reservierung und stellt die Artikel für dich innerhalb von einer Stunde zusammen. Sollten Teile deiner Reservierung nicht verfügbar sein, informieren wir dich direkt per E-Mail oder Telefon. 
 
Abschließend erhältst du eine E-Mail, sobald deine Reservierung abholbereit ist.

Wie lange werden die Artikel für mich reserviert?

Sobald du die E-Mail mit der Abholbestätigung von uns bekommst, hält dein ausgewählter toom Baumarkt die Artikel drei Werktage für dich bereit. Solltest du deine Reservierung in diesem Zeitraum nicht abholen, storniert der Markt deinen Auftrag.

Wo kann ich meine reservierten Artikel abholen?

Deine Reservierung wartet am ausgeschilderten Abholort auf dich. Dort kannst du die Artikel auch gleich bezahlen und das Anstehen an der Kasse vermeiden.

Kann jemand anderes die Artikel für mich abholen?

Reservierung

Du musst die Reservierung nicht selbst abholen. Wir benötigen bei der Abholung nur deine Reservierungsnummer. 

Reservierung mit Online-Zahlung

Sofern du online ein Zahlungsmittel hinterlegt hast, muss die Vollmacht, die der Abholbestätigung beigefügt ist, von dir und dem Abholer ausgefüllt werden. Die Vollmacht und ein Ausweisdokument des Abholers müssen in deinem toom Baumarkt vorgezeigt werden. 

Ist die Abholung nur zu bestimmten Zeiten möglich?

Die Abholung deiner reservierten Artikel kannst du jederzeit während der Öffnungszeiten deines toom Baumarktes vornehmen.

Ich habe keine E-Mail oder Informationen zum Abholort bekommen, was nun?

Schaue bitte zunächst auch im Spam-Ordner deines Postfaches nach, in seltenen Fällen versteckt sich die Bestätigung dort. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktiere gerne deinen Abholmarkt. Die Kontaktdaten findest du auf deiner Marktseite.

Was passiert, wenn ich es nicht schaffe die Artikel in der Bereitstellungszeit abzuholen?

Sollte die Reservierung nicht innerhalb von drei Werktagen abgeholt werden, stornieren wir den Auftrag für dich. Solltest du ein Online-Zahlungsmittel hinterlegt haben wird dieses bei einer Stornierung nicht belastet. Natürlich kann immer etwas dazwischenkommen. Falls du es also nicht schaffen solltest, sag gerne Bescheid und wir finden eine Lösung. Die Kontaktdaten deines Abholmarktes findest du in deiner Reservierungsbestätigung.

Stationär im Markt

Welche Artikel sind in meinem toom Baumarkt erhältlich?

Ein Teil unserer online gezeigten Artikel ist eventuell nicht in dem von dir ausgewählten toom Baumarkt erhältlich. Ggf. kannst du diesen Artikel online bestellen. Hier besteht auch die Möglichkeit, dass der Markt den gewünschten Artikel für dich bestellt und in den Markt liefern lässt. Wende dich hierfür gern an deinen nächsten toom Baumarkt.

Wie ist der Ablauf zu einer Reklamation eines im Markt gekauften Artikels?

Solltest du einen Grund zur Reklamation zu einem Artikel haben, so kannst du unter Vorlage des Kassenzettels in deinem toom Baumarkt vor Ort vorsprechen. Weiterhin bietet toom Baumarkt eine Qualitätsgarantie an. Nähere Informationen findest du unter: https://toom.de/service/toom-garantien/.

Kann ich alte Elektrogeräte bei toom abgeben?

Selbstverständlich kannst du auch deine alten Elektrogeräte bei uns abgeben. Gerne nehmen wir die folgenden Geräte in einer unserer toom Baumarkt-Filialen oder entsprechenden Sammelstellen zurück: 

  • Altgerät mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm (ohne den Kauf eines neuen Produktes; in haushaltsüblichen Mengen) 

  • Größere Geräte nehmen wir auch entgegen, sofern du ein vergleichbares Produkt bei uns erwirbst (Altgerät gleicher Geräteart, welches im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt) 

Die gemeinsam mit unserem Partner Interseroh Dienstleistungs GmbH bereitgestellten Rücknahmestellen findest du hier

Die Abgabe der Elektrogeräte ist für dich kostenfrei. 

Als Endverbraucher trägst du die Verantwortung für die Löschung von personenbezogenen Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten. 

Geht aufgrund einer Verunreinigung des Altgerätes eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen aus, so kann die Rücknahme verweigert werden. Dies gilt aber grundsätzlich nicht für beschädigte Altgeräte.

Ich erhalte keine Prospekte mehr von toom Baumarkt oder erhalte Prospekt, obwohl ich diese nicht wünsche, was kann ich tun?

Die Verteilung unserer Werbeprospekte erfolgt wöchentlich, je nach Art der Verteilung, jedoch spätestens am Samstag. Solltest du Prospekte erhalten, obwohl dies nicht gewünscht ist, ist es notwendig, ein Werbeverbotsschild an deinem Briefkasten anzubringen. Erhältst du jedoch keine Prospekte, obwohl dies gewünscht ist, so kannst du dies unter https://prospekt-reklamation.de/toom-bm/de/ reklamieren oder wende dich unter Angabe deiner vollständigen Anschrift an unseren Kundenservice. 

toom „Mein Konto“

Wie kann ich ein toom „Mein Konto“ anlegen?

Du kannst dir ein toom Kundenkonto anlegen, indem du auf "Mein Konto" und dann „Registrieren“ klickst. Dann musst du nur noch deine Daten eingeben und schon kann es losgehen. Hier kommst du direkt zu der entsprechenden Seite. Optional kannst du dein Kundenkonto direkt nach der Reservierung oder Bestellung erstellen. Solltest du bereits eine Vorteilskarte haben, kannst du diese im toom Kundenkonto hinterlegen.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich bei toom “Mein Konto” registriere?

Mit der Anmeldung zum toom „Mein Konto“ nimmst du automatisch am Vorteilskartenprogramm teil und profitierst von vielen Vorteilen, Rabatten und Aktionen. Alle Vorteile im Vergleich findest du hier.

Außerdem hast du alle Einkäufe, bonusfähige Umsätze und deine Merkliste immer auf Abruf. 

Du hast Fragen zum Bonusprogramm “Vorteilskarte”?

Alles rund um die toom Vorteilskarte findest du hier

Was mache ich, wenn ich ein toom „Mein Konto“ anlegen möchte, aber nicht am Vorteilskartenprogramm teilnehmen möchte?

Mit der Anmeldung zum toom „Mein Konto“ nimmst du automatisch am Vorteilskartenprogramm teil. Wenn du die Vorteile nicht nutzen möchtest, besteht die Möglichkeit als Gast in unserem Onlineshop zu bestellen. Eine Anmeldung ohne die Teilnahme am Vorteilskartenprogramm ist nicht möglich.

Ich habe zwei Konten (Webshop und Vorteilskarte) was muss ich tun?

Logge dich wie gewohnt mit deinen Zugangsdaten für dein Webshopkonto ein und folge dem Prozess beim Klick auf: „Ja, ich habe eine Vorteilskarte“.

Ich habe ein Digitales Vorteilskartenkonto, was muss ich tun?

Melde dich hier mit deiner Vorteilskartennummer, PLZ und Geburtsdatum für das neue „Mein Konto“ an und profitiere von allen Vorteilen.

Ich habe ein Webshopkonto, was muss ich tun?

Logge dich hier mit deinen Login-Daten ein.

Falls du eine Vorteilskarte besitzt, klicke „Ja, ich habe eine Vorteilskarte“ – Wir übertragen dann deine Informationen.  

Ohne Vorteilskarte, klicke „Nein, ich habe keine Vorteilskarte“ – gib deine Daten ein, erstelle dein Konto und profitiere automatisch vom toom Bonusprogramm „Vorteilskarte“. 

Ich habe bereits eine physische Vorteilskarte, was muss ich tun?

Melde dich hier mit deiner Vorteilskartennummer, PLZ und Geburtsdatum für das neue „Mein Konto“ an und profitiere von allen Vorteilen.

Wie kann ich mich im toom „Mein Konto“ einloggen?

Klicke auf „Mein Konto“. Im nächsten Schritt kannst du dich einloggen.

Wie logge ich mich aus?

Klicke oben auf der Website auf "Mein Konto". Klicke danach im Menü, das sich darauf öffnet, auf „Abmelden“. 

Mein Log-In funktioniert nicht, was muss ich tun?

Zukünftig gibt es nur noch eine Möglichkeit, um dich in deinem Konto anzumelden. Die Möglichkeit dich in deinem alten Konto anzumelden, besteht somit nicht mehr. Egal, ob du ein Webshopkonto oder ein Digitales Vorteilskartenkonto besitzt: Melde dich hier für das neue toom Konto an. Deine hinterlegten Informationen werden einfach übernommen.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Du hast jederzeit die Möglichkeit, deine Daten in deinem toom „Mein Konto“ unter „Persönliche Daten“ selbst zu ändern, sofern du eines angelegt hast.

Mein Passwort funktioniert nicht oder die E-Mail zum zurücksetzen des Passworts kommt nicht an, was muss ich tun?

Zukünftig gibt es nur noch eine Möglichkeit, um dich in deinem Konto anzumelden. Die Möglichkeit dich in deinem alten Konto anzumelden, besteht somit nicht mehr. Egal, ob du ein Webshopkonto oder ein Digitales Vorteilskartenkonto besitzt: Melde dich hier für das neue toom Konto an. Deine hinterlegten Informationen werden einfach übernommen.  

Sollte die E-Mail zum Zurücksetzen deines Passworts nicht angekommen sein, schaue zunächst einmal in deinem Spam-Ordner nach. 

Solltest du dazu dennoch Fragen haben, wende dich gerne per E-Mail mit Screenshots und Fehlerbeschreibung an service@toom.de

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Unter „Mein Konto“ und dann "Passwort vergessen" kannst du ein neues Passwort anfordern. Hierfür musst du einfach die E-Mail-Adresse eingeben, die du bei der Registrierung zu deinem Kundenkonto verwendet hast. Hier kommst du direkt zu der entsprechenden Seite.

Wie kann ich mein toom „Mein Konto“ löschen?

Um dein toom Kundenkonto zu kündigen, sende uns von der in deinem Kundenkonto hinterlegten E-Mail-Adresse eine E-Mail mit der Bitte um Löschung an service@toom.de. Dadurch können wir sicherstellen, dass du der rechtmäßig Nutzende des entsprechenden Kundenkontos bist. Alternativ kannst du die im toom „Mein Konto“ angebotene Möglichkeit zur Löschung deines Kundenkontos nutzen.

Gutscheinkarte

Was ist der Unterschied zwischen Gutscheinen und Einkaufsgutscheinen?

Bei Einkaufsgutscheinen handelt es sich um Rabattkarten, deren Betrag vom Kaufbetrag abgezogen wird. Anders als bei unseren Geschenkkarten, die wie Bargeld zu betrachten sind, handelt es sich bei Einkaufgutscheinen um einen wertmäßigen Rabatt. Einkaufsgutscheine sind nicht mit weiteren Rabatten kombinierbar und nicht bonusfähig.

Wo erhalte ich die toom Gutscheinkarte?

In allen toom Baumärkten und auch online auf toom.de kannst du die toom Gutscheinkarte erhalten - mit frei wählbaren Gutscheinbeträgen.

Wo kann die toom Gutscheinkarte eingesetzt werden?

Die Gutscheinkarte ist deutschlandweit in allen toom Baumärkten als Zahlungsmittel einsetzbar. Bei Online-Reservierungen kannst du deine Gutscheine wie gewohnt bei der Bezahlung im Markt einlösen. 

Bei deinem Online-Einkauf ist die Einlösung der Gutscheine leider zurzeit noch nicht möglich. Wir arbeiten aber an einer technischen Lösung dies zu ermöglichen.

Ab wann und wie lange ist die toom Gutscheinkarte gültig?

Die Gutscheinkarte kann unmittelbar nach Erhalt zum Kauf von Waren eingesetzt werden. Die Karte ist für 36 Monate ab Zustellung gültig.

Wie kann das aktuelle Guthaben der toom Gutscheinkarte überprüft werden?

Du kannst dein Guthaben an jeder Kasse einer toom Filiale prüfen lassen.

Kann die toom Gutscheinkarte in Bargeld umgetauscht werden?

Eine Barauszahlung des Guthabens ist leider ausgeschlossen. Eine Verzinsung der Guthaben erfolgt nicht.

Ist die toom Gutscheinkarte auf andere Personen übertragbar?

Die Gutscheinkarte ist nicht personengebunden und somit auf deine Freunde und Bekannten übertragbar.

Was mache ich, wenn mein Guthaben für den Einkauf nicht reicht?

Wenn der Betrag auf deinem Gutschein für einen Einkauf nicht reicht, kannst du die Differenz mit einer anderen, bei toom zugelassenen Zahlungsweise begleichen.

Kann die toom Gutscheinkarte wieder aufgeladen werden?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Ich habe keine Rechnung für meinen online bestellten Gutschein erhalten, wieso?

Eine Rechnungserstellung ist beim Kauf von Gutscheinen für Endverbraucher nicht möglich. Beim Erwerb von Gutscheinen fällt keine Mehrwertsteuer an, weshalb keine Formanforderungen für die Belege existieren. Die zugesandte Bestellbestätigung stellt gleichzeitig auch die Rechnung dar.

Ich möchte meine online bestellten Gutscheine stornieren. Geht das?

Sofern der betreffende Gutschein noch nicht eingelöst wurde, ist eine Stornierung möglich. Bitte wende dich unter Angabe deiner Bestellnummer und deiner hierfür genutzten E-Mail-Adresse an unseren Kundenservice. Halte deine Bankverbindung bereit, damit wir diese zwecks Rückerstattung aufnehmen können.

toom Vorteilskarte

Welche Maßnahmen zum Schutz der Daten werden vollzogen?

Wir halten uns selbstverständlich an die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz und behandeln alle Daten streng vertraulich. Es erfolgen keine Vermarktung und kein Verkauf personenbezogener Daten.

Details stehen in den Teilnahmebedingungen und in den Hinweisen zum Datenschutz der toom Vorteilskarte. Diese sind in den Antragsunterlagen abgedruckt sowie online in den AGB der toom Vorteilskarte jederzeit einzusehen.

Ist die Vorteilskarte gegen Zugriffe Dritter geschützt?

Ja, denn ohne Nennung deiner persönlichen Daten in Verbindung mit der Kundennummer kann kein Zugriff auf die Daten im toom „Mein Konto“ erfolgen.

Bei schriftlichen Kontakten zum toom Vorteilskartenprogramm erfolgt die Legitimation der Anfrage durch deine Unterschrift.

Bei telefonischen Kontakten erfolgt die Legitimation durch die persönlichen Daten.

Dein toom „Mein Konto“ ist durch deine persönlichen Zugangsdaten geschützt.

Wie kann ich meine Teilnahme am toom Vorteilskartenprogramm kündigen?

Sofern du deine Vorteilskarte im Markt beantragt hast und dich noch nicht für das toom „Mein Konto“ registriert hast, sende deine Kartennummer, deinen Namen und deine Adresse entweder per E-Mail an:  

service@toom.de  

oder per Post an: 

toom Baumarkt GmbH 

Postfach 50 01 69  

22701 Hamburg 

Solltest du dich bereits für das toom „Mein Konto“ registriert haben, kannst du die im toom „Mein Konto“ angebotene Möglichkeit zur Löschung deines Kundenkontos nutzen.  

An wen kann ich mich bei speziellen Fragen wenden?

Unser Kundenservice steht dir bei speziellen Fragen online über den Service-Chat, per E-Mail an service@toom.de oder telefonisch unter 0221 - 467 067 10 zur Verfügung.

Wie kann die Erteilung der Werbeeinwilligung rückgängig gemacht werden?

Du kannst deine Werbeeinwilligung jederzeit hier in deinem toom „Mein Konto“, über unseren Service-Chat oder telefonisch unter 0221 - 467 067 10 widerrufen. 

Achtung: Ohne deine Werbeeinwilligung kannst du nicht mehr die vollen Vorteile deiner toom Vorteilskarte nutzen, weil wir dir ohne diese Einwilligung keine Tipps, attraktiven Angebote oder Rabatt-Coupons zuschicken dürfen.

In welchen Abständen erhalte ich Post rund um die toom Vorteilskarte?

Du erhältst regelmäßig Post mit programmrelevanten Informationen, wie z. B. deinen Bonusausschüttungen. Darüber hinaus versenden wir auch individuelle Tipps, spezielle Angebote oder Rabatt-Coupons, die du jedoch ausschließlich dann erhältst, wenn du uns eine Werbeeinwilligung erteilt hast. Diese kannst du jederzeit hier in deinem toom „Mein Konto“ gewähren oder widerrufen. 

Ist eine neue bzw. Ersatzkarte kostenpflichtig?

Nein, die gesamte Teilnahme am toom Vorteilskartenprogramm ist für dich kostenlos.

Was mache ich, wenn ich am Vorteilskartenprogramm teilnehmen möchte, aber kein Kundenkonto erstellen möchte?

Du hast die Möglichkeit, dich im Markt für das Vorteilskartenprogramm zu registrieren und die Vorteilskarte ohne die digitalen Vorteile zu nutzen. Die Antragsformulare erhältst du dort an der Information oder frag einfach einen unsere Mitarbeitenden danach.

Ich habe mich in der Vergangenheit für die Vorteilskarte angemeldet, kenne aber meine Vorteilskartennummer nicht mehr. Wie kann ich mich anmelden?

Wende dich gerne über unseren Service-Chat, per E-Mail an service@toom.de oder telefonisch unter 0221 - 467 067 10 an unseren Kundenservice.

Wie und wo kann ich die toom Vorteilskarte beantragen?

Online & per App: Mit der Erstellung eines toom „Mein Konto“ nimmst du automatisch am Vorteilskartenprogramm teil. Registriere dich dazu einfach hier und erstelle vollkommen kostenlos ein toom „Mein Konto“. Die App kannst du einfach hier im App Store oder Play Store herunterladen. 
Aktuell ist es nicht möglich, online eine Adresse anzugeben, die nicht in Deutschland liegt. Möchtest du trotzdem die Vorteile der Vorteilskarte nutzen kannst du dich über einen Papierantrag im Markt anmelden und über die physische Karte Umsätze sammeln. 

Im Markt: Die Vorteilskarte ist in jedem teilnehmenden toom Baumarkt an der Information erhältlich.  Das Antragsformular lässt sich in wenigen Minuten ausfüllen und enthält bereits deine sofort einsatzfähige Karte. Im Anschluss kannst du dich hier für „Mein Konto“ registrieren und alle Vorteile nutzen.  
Bitte beachte, dass die Registrierung der Vorteilskarte über den Papierantrag erst nach etwa 2 bis 4 Wochen abgeschlossen ist. Deine Umsätze werden bis dahin gespeichert und gehen nicht verloren. 

Wie lange dauert es von der Beantragung bis zur Nutzbarkeit der Karte?

Nach Abschluss der Registrierung für das „Mein Konto“ online oder per App ist deine digitale Karte in deinem „Mein Konto“ hinterlegt und sofort einsatzbereit. Solltest du dich zusätzlich für eine physische Karte entschieden haben, erhältst du diese innerhalb von 2 Wochen per Post.

Bei Beantragung im Markt ist die Karte sofort einsatzbereit und nach 2 bis 4 Wochen im System registriert. Melde dich im Anschluss hier an, um von allen Vorteilen zu profitieren und keine Rabatt-Aktion zu verpassen.

Wie kann ich eine physische Karte beantragen, wenn ich mich bei der Anmeldung dagegen entschieden habe?

Wenn du nachträglich eine physische Karte beantragen möchtest, wende dich gerne über unseren Service-Chat, per E-Mail an service@toom.de oder telefonisch unter 0221 - 467 067 10 an unseren Kundenservice.

Wie kann ich die digitale Nutzung der Vorteilskarte beantragen, wenn ich mich bei der Anmeldung für eine physische Karte entschieden habe?

Die digitale Nutzung der Karte ist immer über das toom „Mein Konto” und die toom App möglich. Solltest du deine Vorteilskarte nur noch digital verwenden wollen, kannst du deine physische Karte vernichten.

Wie erhalte ich Zusatzkarten?

Es können für Familienangehörige, Vereinsmitglieder oder Mitarbeiter:innen bis zu 8 Zusatzkarten ausgegeben werden, die auf ein gemeinsames Bonuskonto sammeln. Um Zusatzkarten zu beantragen, wende dich bitte unter service@toom.de oder telefonisch unter 0221 - 467 067 10 an unseren Kundenservice.

Warum sollte ich der Zusendung von Werbung zustimmen und was habe ich davon?

Nur, wenn du der Zusendung von Werbung per E-Mail und/oder Post zustimmst, dürfen wir dich über den von dir gewählten Kanal kontaktieren. Nur dann erhältst du von uns attraktive Vorteile, wie z. B. exklusive Rabatt-Coupons oder Einladungen zu besonderen Anlässen und interessante Informationen, die dich mit Tipps und Tricks bei deinen Vorhaben unterstützen. Wir überfrachten dich nicht mit Werbung und du kannst die Einwilligung jederzeit selbstständig über das toom „Mein Konto” ändern oder widerrufen.

Wer kann die Vorteilskarte beantragen?

Du kannst eine toom Vorteilskarte beantragen, wenn du älter als 18 Jahre bist. Auch für Firmen kann ein Vorteilskartenkonto eröffnet werden.  

Beachte, dass es nicht möglich ist, sich online mit einer Adresse zu registrieren, die nicht in Deutschland liegt. Fülle dazu einen Antrag im Markt aus. 

Die Vorteilskarte ist auch attraktiv, wenn du die erste Umsatzschwelle zum Erhalt von Bonusgutscheinen nicht erreichst, da die Karte über den Bonus hinaus eine Vielzahl an Vorteilen bietet. Alle Vorteile im Vergleich findest du hier.

Kann ich die toom Vorteilskarte auch digital nutzen?

Ja, über „Mein Konto“ und die toom App kannst du die Karte digital bei dir tragen. Ein Hinterlegen in der Apple Wallet ist derzeit leider nicht möglich.

Welche Vorteile bietet mir die toom Vorteilskarte?

Mit der toom Vorteilskarte erhältst du regelmäßig exklusive Informationen und individuelle Angebote/Rabatt-Coupons wie z. B. einen Geburtstagsgutschein von toom Baumarkt auf dem Postweg und/oder per E-Mail zugesandt. 

Miete deinen Transporter im Markt schon ab 8,95 € statt ab 10,95 € pro Stunde. 

Lass dir deinen Einkauf direkt aus dem Markt liefern und spare mit der grauen Vorteilskarte 7,50 € und mit der schwarzen Vorteilskarte sogar 15 €* 

Nutze unser Partnerangebot: 
Sichere dir satte 10 % Vorteilskartenrabatt bei Europcar. 

Alle Vorteile im Vergleich findest du hier. 

Neben diesen regelmäßigen Angeboten und Vorteilen hast du zudem die Möglichkeit, deine Umsätze zu sammeln und von einer attraktiven Bonusstaffel zu profitieren. 

* Nur gültig in teilnehmenden Märkten. Bitte informiere dich in deinem Markt über die genauen Konditionen. 

Was ist die Bonusstaffel der toom Vorteilskarte?

Du musst kein ganzes Jahr auf deinen Jahresbonus warten. Erreichst du im Jahresverlauf bereits einen Bonusanspruch in Höhe von 30 €, so erhältst du bereits unterjährig per Post einen entsprechenden toom Einkaufsgutschein.

Zum Jahresende des individuellen Bonusjahres erhältst du eine Endabrechnung, ebenfalls per Post, in Form eines toom Einkaufsgutscheins. Unterjährig bereits ausgestellte Gutscheine werden hier verrechnet.

Hast du in deinem Umsatzjahr für über 5.000 € eingekauft, erhältst du zusätzlich zu deinem Einkaufsgutschein für das Folgejahr eine personalisierte Sofortrabattkarte. Diese exklusive, persönliche Karte ersetzt dann die bisherige Kundenkarte und du erhältst für das gesamte Folgejahr 10 % Rabatt auf alle rabattfähigen Einkäufe.

Ich habe in meinem vergangenen Bonusjahr mehr als 5.000 € Umsatz erreicht und erhalte nun den Sofortrabatt. Ich hätte aber lieber weiterhin Gutscheine. Kann das umgestellt werden?

Wenn du den 10%-Bonus deines Umsatzes, lieber in Form von Einkaufsgutscheinen erhalten möchtest, kannst du das einfach im toom „Mein Konto“ umstellen und auch jederzeit wieder auf Sofortrabatt ändern. Bitte beachte, dass die Änderung erst zum 1. des Folgemonats greift.

Was kostet die Teilnahme am toom Vorteilskartenprogramm?

Die Teilnahme am Programm der toom Vorteilskarte ist für dich vollkommen kostenfrei und jederzeit kündbar.

Gibt es die Möglichkeit, dass mehrere Personen Umsätze auf ein „Bonuskonto“ sammeln?

Ja, wenn bei der Anmeldung eine physische Karte beantragt wurde, können für Familienangehörige, Vereinsmitglieder oder Mitarbeiter:innen bis zu 8 Zusatzkarten ausgegeben werden. Diese Zusatzkarten sammeln Umsätze auf ein gemeinsames Bonuskonto. Der Bonusgutschein wird der/dem Hauptkarteninhabenden zugestellt, der die toom Vorteilskarte beantragt hat oder sich für das toom „Mein Konto“ registriert hat. Die Partnerkarten können bei Anmeldung oder nachträglich über unseren Service-Chat, per E-Mail an service@toom.de oder telefonisch unter 0221 - 467 067 10 oder beantragt werden.

Wie kann ich Umsätze sammeln?

Mit Vorlage der Vorteilskarte bei jedem Einkauf werden die getätigten Umsätze automatisch auf dein Umsatzkonto übertragen. Die Vorteilskarte ist bundesweit in allen toom Baumärkten sowie im toom Onlineshop einsetzbar.

Wann wird der Umsatz meinem Konto gutgeschrieben?

Beim Einsatz der Vorteilskarte im Markt werden die Umsätze direkt deinem Konto gutgeschrieben und sind am Folgetag in deinem toom „Mein Konto“ sichtbar. Solltest du Ware im Markt bestellt haben, so werden die Umsätze nach Rechnungsstellung (Ware erhalten und bezahlt) gebucht. Bei einem Einkauf im Onlineshop erfolgt die Umsatzbuchung, nach Rechnungsstellung bzw. nach Versand der Ware.

Sind alle Umsätze rabattfähig?

Grundsätzlich sind alle Waren, die in teilnehmenden Märkten gekauft werden, bonusfähig.

Von der Rabattierung ausgenommen sind jedoch Frachtkosten, Zeitschriften, Bücher, Telefon- und andere Prepaidkarten, Geschenkkarten, Gasflaschen (Pfand- und Eigentumsflaschen), ja!mobil-Produkte, Artikel von STIHL, Lebensmittel, Getränke, Süßwaren, Tabakwaren, Pfandbestandteile, Dienst- und Serviceleistungen sowie bereits bestehende Kundenaufträge und gesondert gekennzeichnete Produkte.

Zudem ist der Einsatz der Vorteilskarte nicht kombinierbar mit anderen pauschalen Rabatt-Aktionen.

Über welchen Zeitraum werden die Umsätze gesammelt?

Du sammelst deine Umsätze immer 12 Monate lang ab der ersten Benutzung bzw. der Beantragung der Karte.

Kann ich die toom Vorteilskarte auch bei einer Onlinebestellung nutzen?

Du kannst deine Vorteilskarte auch bei einer Onlinebestellung nutzen. Melde dich dafür für das toom „Mein Konto“ an und profitiere automatisch von allen Vorteilen der Vorteilskarte. Solltest du als Gast bestellen, besteht die Möglichkeit, deine Vorteilskartennummer bei Abschluss der Bestellung anzugeben.

Falls du eine schwarze Vorteilskarte besitzt, erhältst du im Nachgang einer Onlinebestellung oder bei Abholung einer Reservierung mit Onlinezahlung innerhalb von 4 Wochen einen Gutschein in Höhe deines Sofortrabattes per Post. Bei Reservierung und Zahlung im Markt wird dir dein Sofortrabatt wie gewohnt vor Ort gewährt.

Was passiert mit den Umsätzen auf meinem Kundenkonto, wenn gekaufte Ware zurückgegeben wird?

Bei Rückgabe der Ware wird der getätigte Umsatz des Artikels vom bonusfähigen Gesamtumsatz wieder abgezogen.

Wie und wo kann ich bisher gesammelte Umsätze einsehen?

Deinen bisherigen Jahresumsatz erfährst du in deinem toom „Mein Konto“ unter toom.de/meinkonto.  

Zudem ist der bonusfähige Jahresumsatz auf jedem Kassenbon vermerkt, bei dem die Vorteilskarte eingesetzt wurde.

Wie bekomme ich meinen Bonus?

Du musst kein ganzes Jahr auf deinen Jahresbonus warten. Erreichst du im Jahresverlauf einen Bonusanspruch in Höhe von 30 € oder mehr, so erhältst du bereits unterjährig per Post einen entsprechenden toom Einkaufsgutschein.

Zum Jahresende des individuellen Bonusjahres erhältst du eine Endabrechnung, ebenfalls per Post, in Form eines toom Einkaufsgutscheins. Unterjährig bereits ausgestellte Gutscheine werden hier verrechnet.

Hast du in deinem Umsatzjahr für über 5.000 € eingekauft, erhältst du zusätzlich zu deinem Einkaufsgutschein eine personalisierte Sofortrabattkarte für das Folgejahr. Diese exklusive, persönliche Karte ersetzt dann deine bisherige Vorteilskarte und du erhältst für das gesamte Folgejahr 10 % Rabatt auf alle rabattfähigen Einkäufe.

Was passiert, wenn ich meine Vorteilskarte beim Einkauf vergessen habe?

Eine nachträgliche Buchung deiner Umsätze ist leider nicht möglich.

Welche Möglichkeiten habe ich, meinen Einkaufsgutschein einzulösen?

Du kannst den Gutschein bundesweit in allen toom Baumärkten einlösen. Eine Einlösung im Onlineshop ist derzeit leider noch nicht möglich.

Wie kann ich vorgehen, wenn ich meinen zugestellten Gutschein verloren habe?

Bitte kontaktiere den Kundenservice. Nach einer Guthabenprüfung kann die Zustellung eines Nachdrucks deines Gutscheins erfolgen, sofern dein verloren gegangener Gutschein bisher nicht eingelöst wurde. Der Versand des Gutscheinnachdrucks findet zum 1. des Folgemonats statt.

Wer hilft mir bei Fragen rund um die Vorteilskarte weiter?

Hier kannst du dich in deinem toom „Mein Konto“ einloggen. Solltest du dich noch nicht registriert haben, benötigst du dazu deine Vorteilskartennummer (13-stellige Nummer auf der Kartenrückseite), dein Geburtsdatum und deine PLZ. Bei der Anmeldung vergibst du ein Passwort, mit dem du dich zukünftig einloggen kannst.

Im toom „Mein Konto“ kannst du deine hinterlegten Daten ändern, deine Bestellungen, Umsätze und Gutscheine einsehen, sowie deine Einwilligung in Werbung per E-Mail und Post abgeben oder ändern.

Sollte deine Frage im toom „Mein Konto“ nicht beantwortet werden, wende dich gerne über unseren Service-Chat, per E-Mail an service@toom.de oder telefonisch unter 0221 - 467 067 10 an unseren Kundenservice.

Wie und wo kann ich meine Daten ändern lassen?

Am einfachsten passt du deine persönlichen Daten hier über das toom „Mein Konto“ an. Dort findest du auch viele Informationen rund um deine Vorteilskarte.

Außerdem kannst du deine persönlichen Daten über den Kundenservice per E-Mail an service@toom.de oder unter der Rufnummer 0221 - 467 067 10 ändern lassen.

Wann verfallen meine gesammelten Umsätze? Wann verfällt mein Bonusguthaben?

Du sammelst immer 12 Kalendermonate lang. Dein individuelles Umsatzjahr beginnt in dem Monat, der auf die Beantragung bzw. die Erstnutzung der Karte folgt. Nach 12 Monaten wird dein Vorteilskartenkonto wieder zurückgesetzt und du startest in ein neues Sammeljahr.

Wie kann ich eine Ersatzkarte erhalten?

Die Beantragung einer Ersatzkarte bei Verlust oder Beschädigung ist über unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0221 - 467 067 10 möglich.

Warum erhalte ich keine Rabatt-Coupons von toom Baumarkt?

Wenn du neben der Programmkommunikation keine Post von toom Baumarkt erhältst, fehlt uns deine entsprechende Werbeeinwilligung. Nur mit dieser erlaubst du uns, dir regelmäßig Tipps, attraktive Angebote und Rabatt-Coupons zuzuschicken. Gib uns deine Werbeeinwilligung direkt bei der Beantragung der Vorteilskarte im entsprechenden Bereich des Antragsformulars oder hier in deinem toom „Mein Konto“.

Prospekte

Wie kann ich Eure Prospekte erhalten?

Wir verteilen unsere Prospekte regelmäßig als gedrucktes Faltblatt. Wenn du aber die digitale Variante bevorzugst, dann empfehlen wir dir unser Online-Angebot unter Angebote & Aktionen ǀ toom Baumarkt Hier hast du die Möglichkeit das Prospekt als Blätterkatalog einzusehen. Oder lass dir unseren Online-Prospekt ganz bequem jeden Freitag bei WhatsApp zuschicken.

Was kann ich tun, wenn ich Eure Prospekte nicht erhalte oder nicht erhalten möchte?

Du kannst deine Reklamation zu unserer Prospektverteilung online melden. Ganz gleich ob du kein Prospekt erhalten hast oder du ein Werbeverbot ausgesprochen hast und dir ein Prospekt zugestellt wurde.  Nutze hierzu bitte unsere Reklamationsplattform unter Prospekt-Reklamation.

Feedback

Wie kann ich Euch bewerten?

Du kannst uns öffentlich auf Google bewerten oder Service- und Produktbewertungen eines verifizierten Kaufs in unserem Onlineshop auf Trusted Shops abgeben. Auf toom.de veröffentlichen wir die Bewertungen zu unseren Artikeln. 

Was passiert, wenn ich euch Feedback über eine Bewertungsplattform gebe?

Wir freuen uns über jedes Feedback, welches wir erhalten, werten dieses aus und lassen jede Bewertung in unsere Arbeit mit einfließen. 

Bitte beachte, dass gegebenenfalls einige Antworten auf den Bewertungsplattformen automatisiert durch eine KI beantwortet werden.