Kalaha-Spiel

Kundenidee
Thema:
Kinderfreuden
Schlagworte:
Schwierigkeit0
  • Kalaha-Spiel
  • Kalaha-Spiel

Nachgefragt …

Material

Mahagoniholz, Messing-Scharniere, kleine Schrauben, Möbelwachs, schwarze Erbsen

Tipp zum Nachbauen:

Wer keine CNC-Fräse zur Verfügung hat, kann die Aussparungen auch mit einem Forstnerbohrer herstellen und das Motiv eventuell mit einem Lötkolben einbrennen.

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Inspiriert wurde ich von dem Edelstein-Spiel bzw. Kalahaspiel. Dieses kommt ursprünglich aus Afrika und wird dort mit kleinen Steinen oder Erbsen gespielt. Da ich noch ein kleines Reststück afrikanisches Mahagoniholz hatte, bot sich das Projekt perfekt an. Das Spiel sollte ein - seinem Ursprung entsprechend - passendes Motiv bekommen. Daher entschied ich mich drei afrikanische Tiere mit dem jeweiligen Hintergrund einzugravieren. Als Spielsteine habe ich kleine, schwarze Erbsen genommen, da diese perfekt zu der Optik des Spiels passen. Bei den Scharnieren habe ich mich für Messing entschieden, da die goldene Farbe hervorragend mit dem Holz harmoniert.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Das Motiv war eine Herausforderung. Ich habe mehrere Stunden benötigt um das Motiv in der Form zu programmieren. Die Aussparung haben eine Halbkugelform und wurden in sehr vielen Teilschritten ausgefräst.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.