I. Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Online-Reservierung

1. Gegenstand des Services „Online bestellen, im Markt abholen“

1.1 Anbieter

Anbieter des Services zur Online-Reservierung von Artikeln in teilnehmenden Baumärkten ist die toom Baumarkt GmbH, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln (nachfolgend „toom“), Geschäftsführer: René Haßfeld (Vors. d. Geschäftsführung), Niko Johns, Hans-Joachim Kleinwächter, Dominique Rotondi, Handelsregister: Amtsgericht Köln HRB 31871, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 812 720 447.

1.2 Angebot

Diese AGB regeln ausschließlich das Angebot, bestimmte Artikel online unverbindlich zu reservieren, um sie dann im ausgewählten Baumarkt abzuholen und zu bezahlen (Abholartikel). Die Online-Reservierung zur unverbindlichen Reservierung und Bereithaltung der ausgewählten Abholartikel im jeweils ausgewählten Baumarkt können Sie unter www.toom.de oder über die toom App (nachfolgend die „toom App“) vornehmen. Dieser Service wird im Folgenden und auf unserer Website sowie die toom App als „Online bestellen, im Markt abholen“ bezeichnet. Bitte beachten Sie, dass eine Reservierung nur in teilnehmenden toom Baumärkten oder in teilnehmenden Partnerbaumärkten durchgeführt werden kann.

1.3 Kein Kaufvertrag im Rahmen der Online-Reservierung „Online bestellen, im Markt abholen“

Die Online-Reservierung an sich stellt kein Kaufgeschäft dar. Die Online-Übermittlung der Artikelauswahl stellt also insbesondere kein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern sie ist für Sie völlig unverbindlich und verpflichtet Sie nicht zum Kauf der ausgewählten Artikel.

toom stellt ihnen diesen Service kostenlos zur Verfügung und wird, wenn es sich bei dem von Ihnen ausgewählten teilnehmenden Baumarkt um einen Partnermarkt handelt, diesen Baumarkt entsprechend Ihre Reservierungsanfrage an den Partner weiterleiten.

Sofern Sie sich bei Abholung der Abholartikel im Baumarkt zum Kauf entscheiden, wird ein Kaufvertrag erst im teilnehmenden Baumarkt geschlossen. Das bedeutet auch, dass Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen entscheiden könne, von einem Kauf abzusehen.

Der Service „Online bestellen, im Markt abholen“ richtet sich ausschließlich an unbeschränkt geschäftsfähige Personen sowie juristische Personen. Bei natürlichen Personen kommt ein Vertrag über eine Online-Reservierung zudem nur dann zustande, wenn Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben. Verträge mit Minderjährigen werden nicht geschlossen. Mit Ihrer Reservierungsanfrage erklären Sie, dass Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Die Online-Reservierung erfolgt in deutscher Sprache.

1.4 Keine Speicherung des Vertragstextes zur Online-Reservierung

toom speichert den Vertragstext über die Online-Reservierung nicht für Sie und dieser Vertragstext ist somit nach Vertragsschluss nicht mehr für Sie auf unserer Webseite oder in der toom App abrufbar. Wir werden Ihnen aber sowohl den Inhalt der angenommenen Reservierungsanfrage als auch die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in einer gesonderten E-Mail zukommen lassen.

Zudem haben Sie die Möglichkeit die vorliegenden AGB im PDF Format herunterzuladen und zu speichern, indem Sie hier drücken. Um die so erstellte PDF-Datei zu öffnen und lesen zu können, benötigen Sie ein Programm, welches das PDF-Format öffnen kann (wie bspw. Adobe Reader).

Ferner können Sie die maßgeblichen Seiten während der Reservierungsanfrage unter Verwendung der Druckfunktion Ihres Browsers ausdrucken oder mittels der Speicherfunktion Ihres Browsers abspeichern.

2. Leistungen toom – Unverbindliche Online Reservierung

2.1

Um eine Online-Reservierung vorzunehmen, wählen Sie Ihren Baumarkt aus, bei dem Sie die Abholartikel gern reservieren möchten.

Prüfen Sie die Verfügbarkeit des Artikels in diesem Baumarkt und fügen Sie bitte mindestens einen Artikel Ihrem Warenkorb hinzu. Welche Artikel in welchem Baumarkt reservierbar sind, wird Ihnen auf der Produktdetailseite nach der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt. Bitte beachten Sie, dass eine Online-Reservierung nur in teilnehmenden Märkten möglich ist und wir uns ausdrücklich vor der Annahme Ihrer Reservierungsanfrage vorbehalten die Online-Reservierung auf das haushaltsübliche Maß zu beschränken. Der von Ihnen ausgewählte teilnehmende Baumarkt hat daher die Möglichkeit, die von Ihnen vorgenommene Menge eines reservierten Artikels zu verringern.

2.2

Wenn Sie alle zu reservierenden Abholartikel in Ihrem Warenkorb haben, starten Sie über den Button „Weiter“ in den Online-Reservierungsprozess. Sie werden nun gebeten, Angaben zu Ihrer Person zu machen.

2.3

Um eine Online-Reservierung entgegennehmen zu können, benötigen wir zwingend folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:

  • Vorname
  • Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse

Sollten Sie bei der Online-Reservierung auswählen, dass die Abholartikel bei Abholung im Baumarkt mittels eines Online-Zahlungsmittel bezahlt werden sollen, benötigen wir von Ihnen zusätzlich noch folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:

  • Straße und Hausnummer
  • Etwaige Adresszusätze
  • Postleitzahl und Ort
  • Land

2.4

Optional können Sie entscheiden, ob Sie uns weitere Informationen mitteilen möchten:

  • Telefonnummer (falls wir Sie bei Rückfragen präferiert über diesen Kanal kontaktieren sollen)
  • Firma
  • Ggf. vorhandene Debitorennummer
  • Ggf. vorhandene Vorteilskartennummer

Optional können Sie sich ein Kundenkonto bei uns hier einrichten. Damit ist die Online-Reservierung beim nächsten Mal noch schneller, da Sie die Adressdaten nicht erneut eingeben müssen. Das Kundenkonto können Sie auch für Ihre Onlinebestellungen im toom Online-Shop verwenden.

2.5

Über Betätigung des Buttons „Jetzt reservieren“ übermitteln Sie mittels unseres Services Ihre Reservierung an Ihren ausgewählten Baumarkt. Der Eingang Ihrer Reservierungsanfrage wird Ihnen unverzüglich via E-Mail von toom bestätigt.

2.6

Nach Eingang Ihrer Reservierungsanfrage prüft der teilnehmende Baumarkt den Warenbestand. Für den Fall, dass die von Ihnen reservierten Abholartikel gegenwärtig nicht in Ihrem ausgewählten Baumarkt verfügbar sind, werden wir Sie per E-Mail oder (soweit von Ihnen eine Telefonnummer angegeben wurde) telefonisch kontaktieren, um die weitere Handhabung der Reservierungsanfrage mit Ihnen abzustimmen.

2.7

Ihre reservierten Abholartikel werden schnellstmöglich in Ihrem ausgewählten Baumarkt für Sie bereitgestellt. Die Bereitstellungsdauer richtet sich dabei nach den Öffnungszeiten Ihres ausgewählten Baumarkts.

2.8

Sobald wir Ihre Reservierungsanfrage vollständig zusammengestellt haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Abholbestätigung. Bitte zeigen Sie diese bei Abholung im ausgewählten Baumarkt ausgedruckt oder elektronisch vor.

Sollten Sie ausgewählt haben, dass eine Bezahlung bei Abholung mittels eines Online-Zahlungsmittel erfolgen soll, müssen Sie zudem bei Abholung einen amtlichen Lichtbildausweis vorweisen.

Im Rahmen der Abholung können Sie frei entscheiden, ob und inwieweit Sie die für Sie reservierten Abholartikel kaufen.

2.9

Wenn Sie Ihre reservierten Abholartikel nicht innerhalb von vier Werktagen ab dem Zeitpunkt der Übermittlung der Abholbestötigung abholen, wird die Reservierungsanfrage von Ihrem Baumarkt storniert.

3. Zahlungsweise und Abwicklung im ausgewählten Baumarkt

3.1

Zahlungen im ausgewählten Baumarkt richten sich nach den dort bestehenden Zahlungsmöglichkeiten. In sämtlichen Baumärkten ist die Zahlung mit Bargeld, mit EC- oder Giro-Karte sowie mit Kreditkarten von VISA, Mastercard und American Express möglich. Kontaktlose Zahlung (NFC) wird ebenfalls in allen Baumärkten unterstützt. Auch eine Zahlung auf Rechnung (nach entsprechender Bonitätsprüfung) ist möglich. Sie können sich im Baumarkt über die jeweiligen Zahlungsmöglichkeiten informieren.

3.2

Sie haben bei Ihrer Reservierungsanfrage zudem die Möglichkeit ein Online-Zahlungsmittel zu hinterlegen, welches erst belastet wird, wenn Sie sich bei Abholung zum Kauf von Abholartikeln entscheiden.

Die Bezahlung der Abholartikel erfolgt in diesem Fall mit Kreditkarte oder PayPal.

toom arbeitet zudem mit der Klarna Bank AB (publ) Sveavägen 46, 11134 Stockholm, Schweden, zusammen (nachfolgend „Klarna“) und bietet Ihnen vorbehaltlich einer erfolgreichen Bonitätsprüfung, die von Klarna durchgeführt wird, die Möglichkeit zur Zahlung mittels „Kauf auf Rechnung“ oder per „Lastschrift“. In diesen Fällen erfolgt eine Zahlung direkt an Klarna.

Im Einzelnen:

  • Bei Zahlung per Kreditkarte akzeptieren wir die Kreditkarten VisaCard und MasterCard. Wir bedienen uns dabei der Services von Computop GmbH, Schwarzenbergstraße 4, 96050 Bamberg als Payment Service Provider. In der Regel erfolgt die Abbuchung der Kaufpreissumme am gleichen Tag der Abholung.
  • Bei Zahlung per PayPal erfolgt die Abbuchung in der Regel am gleichen Tag und wird über die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg, eingetragen im Handelsregister R.C.S. Luxembourg unter der Nummer B 118 349, abgewickelt. Bei der Zahlung via PayPal ermächtigen Sie toom, die von Ihnen zu leistenden Zahlungen bei Fälligkeit zu Lasten eines von Ihnen zu benennenden PayPal-Kontos einzuziehen. Sie müssen den automatischen Einzug (sog. Reference Transaktion) durch toom bei PayPal bestätigen, um den Service nutzen zu können. Durch die Bestätigung des automatischen Einzugs ist toom berechtigt, Beträge in unterschiedlicher Höhe von Ihrem PayPal-Konto abzubuchen. Die Höhe der Beträge variiert nach der Menge der jeweils gekauften Abholartikel. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen nach den Nutzungsbedingungen von PayPal Kosten entstehen können, wenn Sie sich für den Zahlungsdienst von PayPal entscheiden. Die anfallenden Kosten werden Ihnen bei der Auswahl der Zahlungsarten angezeigt.
  • Wählen Sie die in Zusammenarbeit mit Klarna angebotene Zahlungsvariante „Kauf auf Rechnung“ aus, treten wir an Klarna die gegen Sie bestehenden Kaufpreisforderungen ab und Sie müssen die Zahlung erst innerhalb von 14 Tagen ab Kauf der Abholartikel an Klarna leisten. Weitere Einzelheiten zu dieser Zahlungsmethode und den Rechnungsbedingungen ergeben sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Klarna, die Sie hier finden. Diese werden Ihnen im Rahmen des integrierten Klarna-Check-Outs angezeigt. Die Nutzungsbedingung für den Klarna-Check-Out finden Sie hier.
  • Wählen Sie die in Zusammenarbeit mit Klarna angebotene Zahlungsvariante „Lastschrift“ aus, treten wir Klarna die gegen Sie bestehenden Kaufpreisforderungen ab. Sie erteilen hierbei Klarna die Erlaubnis, die abgetretene Kaufpreisforderung von Ihrem angegebenen Konto abzubuchen. Die Abbuchung der Kaufpreisforderung durch Klarna erfolgt erst nach Abholung, d.h. dem Kauf der Abholartikel. Weitere Einzelheiten zu dieser Zahlungsmethode und den Bedingungen ergeben sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Klarna zu diesem Zahlungsdienst Lastschrift die Sie hier finden. Diese werden Ihnen im Rahmen des integrierten Klarna-Check-Outs angezeigt. Die Nutzungsbedingung für den Klarna-Check-Out finden Sie hier.

Zur Absicherung des Kreditrisikos behalten wir uns bzw. Klarna sich das Recht vor, die Auswahlmöglichkeit der Zahlungsarten einzuschränken. Einzelheiten zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Zahlungsvorgangs sowie in Bezug auf die eine von uns oder von Klarna etwaig durchgeführte Bonitätsprüfung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen, die Sie hier finden.

Rückzahlungen erfolgen auf dem gleichen Weg, wie wir bzw. Klarna Ihre Zahlungen erhalten haben.

3.3

Die online kommunizierten Preise sind grundsätzlich identisch mit den im Baumarkt kommunizierten Preisen. Sollten diese im Einzelfall dennoch abweichen, berechnen wir Ihnen selbstverständlich stets den jeweils günstigeren Preis.

4. Änderungen / Storno

4.1

Solange Sie den Button „Jetzt reservieren“ noch nicht gedrückt haben, sind Änderungen zu den zu reservierenden Artikeln online noch möglich. Danach können Sie uns Ihren Änderungswunsch immer noch telefonisch mitteilen oder die Änderung bei Abholung der reservierten Artikel in Ihrem ausgewählten Baumarkt veranlassen.

4.2

Nachdem Sie den Button „Jetzt reservieren“ gedrückt haben, können Sie die Reservierungsanfrage jederzeit noch per E-Mail oder telefonisch ändern, solange sie die Abholartikel nicht in Ihrem ausgewählten Baumarkt abgeholt haben.

4.3

toom behält sich bei Verstößen gegen diese AGB sowie bei Vorliegen von Anhaltspunkten für sonstiges missbräuchliches Verhalten vor, einzelne Reservierungen abzulehnen.

5. Datenschutz

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für die Begründung, Durchführung oder Beendigung dieses Vertrags über die Online-Reservierung erforderlich ist. Eine weitergehende Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur, soweit eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie eingewilligt haben. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

6. Haftungsbeschränkung

6.1

Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von toom beruhen, haftet toom unbeschränkt.

6.2

Bei den übrigen Haftungsansprüchen haftet toom unbeschränkt nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen.

6.3

Für einfache Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen haftet toom nicht, es sei denn, dass eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht). Kardinalpflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung die andere Vertragspartei regelmäßig vertraut. Bei der fahrlässigen Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung beschränkt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden.

6.4

Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt bestehen.

7. Hinweise nach dem Batteriegesetz

Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Ihre Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel und werden wieder verwertet. Sie können die Batterien nach Gebrauch in unmittelbarer Nähe (z.B. im Handel oder in kommunalen Sammelstellen) unentgeltlich zurückgegeben. Die Abgabe in Verkaufsstellen ist dabei für Endnutzer beschränkt auf die Entsorgung üblicher Mengen sowie auf solche Altbatterien beschränkt, die der Vertreiber als Neubatterien in seinem Sortiment führt oder geführt hat. Die durchgekreuzte Mülltonne bedeutet, dass Sie Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgen dürfen.

Unter diesen Zeichen finden Sie zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung:

Pb: Batterie enthält Blei

Cd: Batterie enthält Cadmium

Hg: Batterie enthält Quecksilber.

8. Hinweise auf das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG)

8.1 Pflicht zur gesonderten Entsorgung von Altgeräten

Wir weisen darauf hin, dass Elektro- und Elektronikaltgeräte nicht in den Hausmüll gehören. Sie dürfen Ihre Altgeräte daher nur einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuführen! Zur Verbesserung der Mülltrennung sieht das ElektroG daher vor, dass alle Elektro- und Elektronikgeräte dauerhaft mit folgendem Symbol gekennzeichnet werden müssen: Das Symbol stellt eine durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern dar und umschreibt die eben dargestellt getrennte Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten.

8.2 Pflicht zur Trennung von Batterien und Altakkumulatoren

Vor der Entsorgung Ihres Elektroaltgeräts haben Sie Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle von diesem zu trennen.

8.3 Löschung persönlicher Daten

Wenn Sie ein Elektroaltgerät zurückgeben, auf dem personenbezogene Daten gespeichert sein können, sind Sie im Hinblick auf das Löschen dieser personenbezogenen Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten selbst verantwortlich.

8.4 Rückgabemöglichkeit

Wir sind verpflichtet, nach Maßgabe des ElektroG, Altgeräte anzunehmen oder entsprechende Sammelstellen zur Rückgabe der Elektronikaltgeräte für private Haushalte einzurichten. Wir nehmen daher folgende Geräte zurück:

  • Altgeräte mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm, ohne den Kauf eines neuen Produktes.
  • Größere Altgeräte, wenn Sie bei uns ein gleichartiges Gerät erwerben (Altgerät gleicher Gera?teart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt).

Wir arbeiten zusammen mit dem Dienstleiser Interseroh Dienstleistungs GmbH, Stollwerckstr. 9a, 51149 Köln. Die von Interseroh bereitgestellten Rücknahmestellen finden Sie hier.

Die Abgabe der Altgeräte erfolgt kostenlos.

Geht aufgrund einer Verunreinigung des Altgeräts eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen aus, so kann die Annahme verweigert werden. Dies gilt aber grundsätzlich nicht für beschädigte Altgeräte.

9. Anwendbares Recht; Gerichtsstand

9.1 Anwendbarkeit des deutschen Rechts

Für sämtliche Streitigkeiten, die in Zusammenhang mit der Anbahnung, Ausführung oder Abwicklung der Online-Reservierung von toom entstehen, gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

9.2 Gerichtsstandvereinbarung

Ist der Kunde ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird als ausschließlicher Gerichtsstand unser Geschäftssitz für alle Ansprüche, die sich aus oder aufgrund dieses Vertrages ergeben, vereinbart. Gleiches gilt gegenüber im Klageweg in Anspruch zu nehmende Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder gegenüber im Klageweg in Anspruch zu nehmende Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort außerhalb von Deutschland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Von dieser Gerichtsstandsvereinbarung ausgenommen ist der gesetzliche Gerichtsstand des Mahnverfahrens.

10. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die AGB im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorgaben.

11. Verbraucherschlichtung

Hiermit informieren wir Sie darüber, dass die toom Baumarkt GmbH nicht an Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnimmt und dazu auch nicht verpflichtet ist.

Sie können die AGB für die Online-Reservierung als PDF herunterladen