Datenschutzhinweise für toom- Baumarkt – Geschäftspartner- und Lieferantendaten
Die toom Baumarkt GmbH, Humboldtstraße 140-144, D - 51149 Köln sowie sonstige Betreiber von toom Baumärkten (nachfolgend „toom“ oder „wir“ genannt) verarbeitet Ihre Daten, wenn sie als Lieferant geschäftlichen Kontakt mit uns aufnehmen.
Die vorliegenden Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitung dieses geschäftlichen Kontaktes.
1. Verantwortlicher
Für alle Filialen der toom Baumarkt GmbH:
toom Baumarkt GmbH
Humboldtstr. 140-144
51149 Köln
E-Mail: service@toom.de
2. Datenschutzbeauftragter
Der Datenschutzbeauftragte der toom Baumarkt GmbH ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
datenschutz süd GmbH
Hohenzollernring 54
50672 Köln
E-Mail: rewe-group@datenschutz-sued.de
3. Umfang und Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Zur Anbahnung oder Durchführung einer Geschäftsbeziehung werden wir insbesondere Ihre Kontaktdaten (z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) sowie Kommunikationsdaten (z.B. Audio-/Videoübertragungen, Aufzeichnungen für den Anrufbeantworter, E-Mails) verarbeiten. Dies umfasst auch die Verarbeitung der Daten in den bei uns relevanten Systemen und Anwendungen.
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 und lit. b) der EU-Datenschutzgrundverordnung (vorvertragliche Maßnahmen bzw. Vertragsdurchführung), wenn wir die Daten unmittelbar von Ihnen erhalten oder wir mit Ihnen direkt ein Schuldverhältnis eingehen.
Sollten Sie nicht selbst bestehender oder potenzieller Geschäftspartner sein, haben wir Ihre Kontaktdaten in der Regel von unserem Geschäftspartner erhalten, der Sie als Ansprechpartner benannt hat. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f) der EU-Datenschutzgrundverordnung (Interessensabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse, mit bestehenden oder potenziellen Geschäftspartnern in Kontakt zu treten).
4. Empfänger der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden nur an Dienstleister weitergegeben, die mit der Durchführung der relevanten Geschäftsbeziehung beauftragt sind und Ihre Daten für die Bearbeitung benötigen. In manchen Fällen umfasst dies beispielsweise die Versendung von E-Mails, die Speicherung Ihrer Daten in einem sicheren Rechenzentrum sowie die Pflege von Datenbanken.
Sämtliche Dienstleister wurden sorgfältig ausgewählt, müssen Nachweise über ihre Eignung erbringen und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist.
Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.
5. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?
Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um ein „Mein Konto“-Kundenkonto auf toom.de einrichten sowie Kaufverträge über Waren und Dienstleistungen auf toom.de abschließen und durchführen zu können. Ohne die Mitteilung der zur Vertragsdurchführung benötigten Daten sind wir nicht in der Lage, mit Ihnen einen Kaufvertrag über Waren und Dienstleistungen auf toom.de einzugehen oder Ihnen die Nutzung von Services und Funktionen auf toom.de zu ermöglichen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.
6. Erfolgt eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling?
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nicht für automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling.
7. Wer hat Zugang zu Ihren Daten und aus welchem Grund?
Innerhalb unserer Filialmärkte erhalten nur Personen Zugang zu Ihren Daten, die diese zur Erledigung der Ihnen übertragenen Aufgaben benötigen.
Außerhalb unserer Filialmärkte können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu Ihren Daten erhalten. Dies ist vor allem die toom Baumarkt GmbH, über deren Webseite Sie die beschriebene Reservierung vornehmen.
Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.
Bei dem Verdacht einer Straftat können wir Ihre Daten an Strafverfolgungsbehörden (Polizei, Staatsanwaltschaft) weitergeben.
8. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?
Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern im Drittland vor.
9. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind die Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von vertraglichen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall löschen wir Ihre Daten nach diesen Fristen bzw. legen die Löschfrist nach diesen Kriterien fest:
- Daten zum toom-Kundenkonto alsbald nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses; auch die Daten über Ihr Nutzerverhalten werden erst nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses gelöscht.
- Daten über bei der Bestellung /Reservierung auf toom.de oder im teilnehmenden Markt getätigte Einkäufe bis zu zehn Jahre nach Durchführung des Einkaufs
- Daten über den Vertrag zur Vorteilskarte (10 Jahre gesetzl. Aufbewahrungsfrist)
- Die personenbezogenen Daten werden gespeichert, solange sie für die benannten Zwecke erforderlich sind bzw. gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfristen bestehen. Mit deren Wegfall werden Ihre Daten grundsätzlich innerhalb von 60 Tagen gelöscht.
10. Welche Rechte haben Sie?
10.1 Auskunft
Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.
10.2 Berichtigung
Sollten Ihre Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie die Berichtigung Ihrer Daten verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
10.3 Löschung
Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung Ihrer Daten verpflichten.
10.4 Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.
10.5 Widerspruch / Widerruf
Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines Widerspruchs werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Manche Verarbeitungsvorgänge sind nur möglich, wenn Sie uns hierzu eine Einwilligung erteilen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit und ohne Begründung widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
10.6 Beschwerderecht
Sie sind berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind.
10.7 Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, in einem elektronischen Format zu erhalten.