Feldsalat 'Volhart 3'

Produktdetails | Artikelnummer: 2011941
Markt ändern|Umkreisverfügbarkeit
Auf die Merkliste
Beschreibung
  • schmackhafte, starkwüchsige Sorte
  • zur Aussaat im Freiland ab August
  • Erntezeit ab Oktober bis Februar
  • für sonnige Standorte
  • humoser, kalkhaltiger, sandiger Lehmboden

Der vitaminreiche Feldsalat wurde früher als Wildkraut auf dem Feld geerntet. Das gibt es heute kaum noch. Sein Name ist jedoch geblieben – neben anderen wie Rapunzel, Nüssli und Mausohr. Die Sorte 'Volhart 3' ist ein schnell wachsender, leicht nussig schmeckender Feldsalat mit vollherzigen Rosetten. Dank ihrer Frostbeständigkeit wird diese ursprüngliche Sorte gerne als Herbst- und Wintersalat genutzt. Bekommt er Sonne, ist Feldsalat schon weitgehend zufrieden. Beste Wachstumsbedingungen findet er, wenn er zusätzlich in einem humosen, kalkhaltigen und sandigen Lehmboden ausgesät wird. Als Kaltkeimer schätzt er dabei eine Kälteperiode von ca. 7 Tagen bei 5-10 °C vor der Keimung. Abhängig vom gewünschten Erntezeitraum kannst du Feldsalat im Juli und August säen und im Herbst ernten – oder erst im September zum Überwintern.

Eigenschaften