Schiebetür mit Fenster

Kundenidee
Thema:
Möbel & Wohnen
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

Material:

Brettschichtholz 4x7cm

Holz Leisten 1x1cm

Fenster Doppel-Glas Element

Holz Besser (ca. 60x70cm)

Nägel

Schrauben 140x7mm

Beliebige Aufhängung (Upcycled von anderen Tür)

Werkzeug:

Kapp-Säge

Akkuschrauber

Kleinkram zum Messen und Anziehen

Hammer

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Meine Freundin und ich haben beim Renovieren unseres Hauses ein paar Wände neben der Küche weg genommen. Dadurch war allerdings die gewöhnliche, schwingende Küchentür an der Stelle sehr unpassend und wir haben uns für eine neue Schiebetür entschieden. Praktischerweise hatten wir auch noch eine Stahl Schiene mit Rollen übrig, die wir von einer alten Schiebetür abgebaut hatten. Von Ebay Kleinanzeigen haben wir zuvor noch ein paar gebrauchte Fensterscheiben für sehr wenig Geld bekommen. Da die Größe davon gut gepasst hat haben wir uns dazu entschieden eines der Fenster in die Tür ein zu setzen. Der Aufbau der Tür ist sehr einfach mit präzise gesägtem Brettschichtholz gemacht. Dafür wurde zuerst der äußere Rahmen und das Quer-Element aufgebaut. Die Verbindungen sind geleimt und mit jeweils einer langen Schraube gesichert. Brettschichtholz eignet sich für dem Rahmen sehr gut, da es vergleichsweise leicht ist und sich sehr wenig verzieht. In die Öffnungen wurden dann mit Leisten das Fenster bzw. im unteren Teil zwei Holz Bretter eingefasst. Diese Leisten sind einfach genagelt, dabei muss man natürlich gut auf das Fenster aufpassen und dies am Besten noch mit einem dünnen Stück Holz abdecken. Die Idee die Tür so zu bauen habe ich selbst gehabt, gelernt habe ich von Tischlerei oder ähnlichem nie etwas, ansonsten hätte ich es wahrscheinlich auch anders gemacht. Ich finde jedoch, dass die fertige Tür sehr schön und hochwertig geworden ist.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Als ungelernter (Heim-)Handwerker gibt es viele Herausforderungen und man denkt schnell, dass ein Projekt wie eine komplette Tür zu bauen zu schwierig ist. Mein Projekt benötigt keine Speziellen Werkzeuge und lässt sich schon mit einer einfachen Kapp-Säge leicht aufbauen. So soll es anderen zeigen, dass es mit dem passenden Material und fürsorglicher Arbeit gar nicht so schwierig ist sehr gute Resultate zu bekommen.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.