Bundesweite Aktionswoche "torffrei Gärtnern"
toom unterstützt Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Köln. Der Torfausstieg ist für toom bereits seit Jahren ein zentraler Aspekt der Nachhaltigkeitsstrategie. Daher befürwortet die Baumarktkette als offizieller Partner die bundesweite Aktionswoche „Torffrei gärtnern!“. Die Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat das Ziel, noch mehr Hobbygärtner:innen für das Gärtnern ohne Torf zu begeistern, ihr Bewusstsein zu schärfen und den Moor- und Klimaschutz voranzutreiben. Nach einem erfolgreichen Auftakt mit Bundesminister Cem Özdemir am vergangenen Donnerstag findet die Aktionswoche vom 3. bis 12. Mai statt.
Intakte Moore sind die effektivsten natürlichen Kohlenstoffspeicher aller Landeslebensräume: So binden sie über doppelt so viel Kohlenstoff wie sämtliche Wälder der Erde. Werden sie aber für den Torfabbau entwässert, entweichen riesige Mengen an CO2 und Lachgas. Die bundesweite Aktionswoche des BMEL „Torffrei gärtnern!“ möchte bei Hobbygärtner:innen ein Bewusstsein dafür schaffen und sie für das Gärtnern ohne Torf gewinnen. „Torffreies Gärtnern ist aktiver Klimaschutz. Jeder Blumentopf zählt“, so Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, beim Aktionsauftakt am 25. April in Berlin.
toom ist offizieller Partner der Aktion und befürwortet die Initiative des BMEL und des Projektträgers, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR). „Die bundesweite Aktionswoche „Torffrei gärtnern!“ ist ein wichtiger Schritt, um Kundinnen und Kunden zu sensibilisieren. Für uns bei toom ist dies seit Jahren ein zentrales Anliegen“, so Dominique Rotondi Geschäftsführer Einkauf und Logistik und verantwortlich für das Nachhaltigkeitsmanagement bei toom. Bereits seit 2016 arbeitet die Baumarktkette konsequent an der Umstellung aller Blumenerden auf torffreie Alternativen. Bis 2025 sollen alle vertriebenen Erden der Eigen- und Fremdmarken torffrei sein. Dabei setzt toom auf Torfalternativen wie Grünschnittkompost, Rindenhumus und Holzfasern. Darüber hinaus steht die Baumarktkette in engem Kontakt zu Erzeugern und Gärtnereien, um auch hier den Torfeinsatz zu reduzieren. So enthalten bereits 250 Pflanzen weniger als 45 Prozent Torfanteil im Substrat oder sind bereits komplett torffrei.
Im Rahmen der Aktionswoche werden die aktuellen Forschungsergebnisse zum torffreien Gärtnern vermittelt – online und in den Filialen. Auf diesem Wege sollen noch mehr Hobbygärtner:innen überzeugt und für den Moor- und Klimaschutz durch torffreies Gärtnern begeistert werden. Die beteiligten Unternehmen – darunter toom – sowie Umwelt- und Naturverbände werden während der Aktionswoche eigene Maßnahmen und Veranstaltungen rund um das torffreie Gärtnern starten.
Mehr Informationen unterwww.torffrei.info
Über toom:
Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Mit dem „audit berufundfamilie“, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.
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REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com