EXPO REAL 2024: Weiterer toom Markt zertifiziert

Neuer Standort in Bremen erhält DGNB-Zertifikat als Green Building

Bild des toom Logo auf dem Dach eines Marktes

Köln. Nachhaltigkeit im Fokus: Sowohl bei Neubauten als auch der Modernisierungen von Märkten achtet toom auf eine ressourcenschonende Bauweise und nachhaltigere technische Ausstattung der Immobilien. Auf der diesjährigen EXPO REAL wird der neue toom Standort in Bremen-Oslebshausen offiziell als Green Building ausgezeichnet und reiht sich damit in die stolze Anzahl von insgesamt 18 Märkten ein, die denGold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erfüllen.

Im neuen toom Markt in Bremen-Oslebshausen geht die Baumarktkette neue, noch nachhaltigere Wege: Als einer der ersten Bau- und Gartenmärkte erreicht der Neubau den Energieeffizienzstandard KfW-40 in der EE-Klasse. Das bedeutet, dass sich mindestens 65 Prozent der Wärme- und Kälteversorgung aus erneuerbaren Energien speisen. Diese werden vor allem durch klimafreundliche Wärmepumpentechnik und eine Photovoltaikanlage produziert. Während ein Gründach zu einer Verbesserung des Mikroklimas beitragen, fluten langgezogene Lichtbänder den Baumarkt mit Tageslicht. Die Regenwassernutzung durch eine Zisterne und der Einbau wassersparender Armaturen reduzieren den Trinkwasserverbrauch. Darüber hinaus optimieren ein Energiemanagementportal sowie hocheffiziente Antriebseinheiten und bedarfsgerechte Regelungen in der Gebäudetechnik die Energieverbräuche dauerhaft. Für den konsequent schonenden Umgang mit Ressourcen und die nachhaltigere Bauweise wird der neue toom Standort auf der diesjährigen EXPO REAL mit dem Goldstandard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert.

Die Maßnahmen des toom Nachhaltigkeitsmanagements zeigen auch in anderen Märkten Wirkung: Seit 2016 konnte die Baumarktkette beispielsweise den Stromverbrauch um 44 Prozent reduzieren. Laut einer Studie des EHI Retail Institute liegt toom damit 50 Prozent unter dem Verbrauch anderer Baumärkte. Mit einer Reduktion der CO2-Emissionen um 10.000 Tonnen in den letzten zwei Jahren kommt toom dem Ziel der Klimaneutralität immer näher. Bis zum Jahr 2040 strebt die Rewe Group, zu der auch toom gehört, an, vollständig klimaneutral zu sein. Mit dem nun offiziell zertifizierten Bremer Markt hat toom 18 Green Buildings.

Auch in diesem Jahr ist toom auf der EXPO REAL, der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen in München, vertreten. Der Messestand der stetig expandierenden Baumarktkette befindet sich in Halle C2.