Fair geerntet: Fair Trees® Weihnachtsbäume bei toom

toom setzt auf nachhaltige Saat für verantwortungsvolle Weihnachten

aufgeschnittene Tannenzapfen liegen gestapelt auf dem Boden.
Zapfenpflücker klettern an Tanne hoch.

Köln. toom Baumarkt setzt auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen in der konsumstarken Weihnachtszeit. Im Großen Kaukasus ist die diesjährige Samenernte der Fair Trees® frisch eingefahren– der fair gehandelten und nachhaltig produzierten Weihnachtsbäumen. Damit legt toom erneut den Grundstein für eine verantwortungsbewusste Weihnachtsbaumsaison.

Jedes Jahr kaufen die Deutschen rund 30 Millionen Weihnachtsbäume, doch die Samen der beliebten Nordmanntanne werden in ihrer kaukasischen Heimat oft unter gefährlichen und ausbeuterischen Bedingungen geerntet: Ungesichert und ohne Kletterausbildung steigen die Erntehelfer in die mitunter 30 Meter hohen Baumwipfel. Dabei sind sie weder versichert, noch erhalten sie faire Löhne. Seit 2018 arbeitet toom mit der dänischen Stiftung Fair Trees® zusammen, um dies zu ändern. Durch strenge soziale und ökologische Standards werden faire Löhne, eine Unfall- und ganzjährige Krankenversicherung für die Familien der Zapfenpflücker sowie sichere Arbeitsbedingungen garantiert. Alle Erntehelfer absolvieren vor der Erntesaison eine fünftägige Kletterschulung nach deutschem Standard, erhalten professionelle Ausrüstung und Erste-Hilfe-Schulungen. Rettungswege und Notfallstrategien gewährleisten schnelle Hilfe im Ernstfall.

Faire Adventszeit: Vorreiter toom ruft Mitbewerber zu Engagement auf

"Das Bewusstsein für nachhaltige Produkte und faire Arbeitsbedingungen steigt stetig, was wir auch beim Kaufverhalten unseren Kundinnen und Kunden spüren. Dies gilt umso mehr in der Weihnachtszeit ", erklärt Dominique Rotondi, Geschäftsführer für Einkauf und Logistik und zuständig für das Nachhaltigkeitsengagement bei toom. „Mit den Fair Trees® bieten wir Verbraucher:innen eine nachhaltige und faire Alternative zu herkömmlichen Weihnachtsbäumen.“ Mit ihren Lösungen für eine faire Adventszeit ist die Kölner Baumarktkette in einer Vorreiterrolle und ruft Mitbewerber auf, nachzuziehen. „Unsere Fair Trees® werden von unseren Kundinnen und Kunden seit Jahren sehr geschätzt. Wir würden uns im Sinne der Nachhaltigkeit sehr über Mitstreiter in der Branche freuen“, ermutigt Rotondi.

Spürbare Verbesserungen in der Region Racha

Zusätzlich zur Verbesserung der Erntebedingungen fördert toom mit jeder verkauften Tanne die sozialen Projekte der Fair Trees® Stiftung in Georgien. So wurden bereits viele Erfolge erzielt: In Zusammenarbeit mit dem Georgischen Roten Kreuz wurden Erste-Hilfe- und Katastrophenschulungen sowie ein Sommercamp organisiert. Schulen erhielten neue Labore, und Studierende wurden mit Stipendien unterstützt. Auch ein Waisenhaus und eine Kunstschule profitierten von Sachspenden. Auch im Gesundheitsbereich engagiert sich toom, unter anderem durch den Ausbau einer Kinderzahnarztpraxis und die Bereitstellung von Krebsscreenings.

Mehr zu Nachhaltigkeit bei toom finden Sie unter toom.de/nachhaltigkeit.