Gemeinsam wachsen: toom startet mit neuen Talenten durch
300 neue Nachwuchskräfte für toom Baumarkt

Köln. 300 neue Wege, 300 neue Chancen: Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres begrüßt toom bundesweit 300 motivierte Nachwuchskräfte. Bei der Baumarktkette erwartet die Berufseinsteiger:innen eine abwechslungsreiche Ausbildung,ein starkes Team und die Aussicht auf echte Karrierechancen.
In den toom Märkten starten dieses Jahr 265 Auszubildende, hinzu kommen sieben Azubis in der Zentrale in Köln, fünf im Lager in Dietzenbach und eine weitere Nachwuchskraft im Pflanzenlager Bottrop. Außerdem beginnen 22 Teilnehmende des Abiturient:innenprogramms zum/r Handelsfachwirt:in.
Von Anfang an Verantwortung übernehmen – im Team
Eine Ausbildung bei toom bedeutet mehr als nur Fachwissen: Teamzusammenhalt, eine gesunde Work-Life-Balance und individuelle Entwicklung stehen im Fokus. „Wir freuen uns sehr, unsere neuen Kolleginnen und Kollegen willkommen zu heißen“, sagt Mario Kreher, Leiter Human Resources bei toom. „Uns ist wichtig, dass sie ihre Stärken einbringen, Neues lernen und früh Verantwortung übernehmen. Genau darin sehen wir den Schlüssel für nachhaltige Karrierewege bei toom.“
Dass toom dabei auf eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur setzt, zeigt sich auch in der kontinuierlichen Auszeichnung mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“. Dieses bescheinigt der Baumarktkette seit 2016 eine besonders familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. „Wertschätzung und Respekt zeigen sich nicht nur im Miteinander, sondern auch darin, wie wir unsere Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten“, so Kreher.
Vielfalt auf allen Ebenen
Ausgebildet wird bei toom in diesem Jahr in verschiedensten Bereichen: Im Markt mit den Schwerpunkten Baumarkt, Garten und Logistik, im Lager in Bottrop als Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel, im Lager Dietzenbach als Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Fachlageristen. In der Zentrale in Köln wird beispielsweise in den Bereichen Büromanagement, Groß- und Außenhandelsmanagement sowie in der Immobilienwirtschaft ausgebildet. Auch der zweite Ausbildungsstart zum 1. September bringt weitere Berufseinsteiger:innen ins Unternehmen.
Bereits zu Beginn der Ausbildung erwartet die neuen Azubis ein umfangreiches Onboarding-Programm: Drei digitale und fünf Präsenzveranstaltungen sorgen für einen fundierten Einstieg und erste Infos über das Unternehmen. Neben einem persönlichen Kennenlernen der Geschäftsführung gibt es anschließend interaktive Workshops, praxisnahe Formate wie eine DIY-Station mit toom Eigenmarken und eine Unternehmensrallye. Außerdem haben die Auszubildenden die Möglichkeit, sich standortübergreifend besser kennenzulernen und sich mit toom und ihren anstehenden Tätigkeiten auseinanderzusetzen.
Ausbildung bei toom – gemeinsam wachsen
Wer bei toom einsteigt, bleibt oft nicht lange „nur“ Azubi: Mit dem Nachwuchsförderprogramm (NFP) bietet das Unternehmen engagierten jungen Talenten gezielte Weiterentwicklung auf dem Weg in Führungspositionen.
Weitere Informationen unter:karriere.toom.de
Für Presserückfragen:
REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com