Tag des Respekts

toom setzt sich für mehr Teilhabe und ein respektvolles Miteinander ein

toom_Little_Home

Der 18. September ist der „Tag des Respekts“ und für toom ein besonderer Tag, denn bei der Baumarktkette gehört der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Umwelt zum gelebten Alltag.

Bei toom manifestiert der Leitgedanke des respektvollen Miteinanders nicht nur in der Unternehmenskultur, sondern prägt sich auch als wesentliche Säule der Nachhaltigkeitsstrategie im gesellschaftlichen Engagement aus. Dabei stehen in enger Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Vereinen gesellschaftlich relevante Themen und Inklusion im Mittelpunkt – ganz nach dem Motto „Respekt, wer an die Zukunft denkt“.

Starke Partnerschaft für Inklusion und Teilhabe

Barrieren abbauen und Teilhabe zu fördern ist bei toom gelebter Alltag. Das zeigt die bereits langjährige Kooperation zwischen der Baumarkkette und der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Der Zusammenarbeit entspringen nicht nur Heimwerker-Broschüren in „Leichter Sprache“, sondern auch ein Konzept, um die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben in Form von Praktika und Werkstattaußenarbeitsplätzen zu fördern. Ein harmonisches Miteinander und der lebhafte Austausch stehen dabei im Fokus.

Mini-Häuser für einen Wiedereinstieg ins Leben

Doch damit nicht genug: Seit 2019 engagiert sich toom mit dem Kölner Verein Little Home für obdachlose Menschen. Little Home e.V. bietet Obdachlosen in Form von mobilen Mini-Häusern ein Dach über dem Kopf und ein Gefühl von zuhause. Im Rahmen der Kooperation stellt toom Materialien für die Wohnboxen und Parkplatzflächen für den Bau zur Verfügung. Mit einer Grundausstattung von einem Regal, einer Matratze, einem Erste-HilfeSet, Feuerlöscher, Campingtoilette, Waschbecken und einer Kochmöglichkeit 2 schaffen die 3,2 Quadratmeter großen Little Homes einen sicheren Rückzugsort und eine Basis für den Wiedereinstieg ins gesellschaftliche Leben.

Eine neue Generation Little Homes für mehr Lebensqualität

Nach nun sechs Jahren Vereinsgeschichte mit den 3,2 Quadratmeter großen Little Homes bietet eine neue Generation der Mini-Häuser künftig noch mehr Platz und Komfort für Bewohner:innen. Die rund 8 Quadratmeter großen Tiny Häuser werden direkt auf PKW-Anhängern gebaut und sind somit noch mobiler einsetzbar. Zudem sind die Tiny Häuser nach den Standards der DEKRA gebaut, sodass sie als Wohnmobil zugelassen werden können. Damit sind die neuen Little Homes nicht nur noch sicherer auf den Straßen unterwegs, die Wohnmobilzulassung erleichtert dem Verein auch die Suche nach geeigneten Stellplätzen.

Mehr Informationen zu toom finden Sie unter toom.de.

Über toom:

Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Mit dem „audit berufundfamilie“, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Für Presserückfragen:

REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com

Zurück