toom zum sechsten Mal in Folge für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Baumarktkette wird erneut Testsieger für nachhaltiges Engagement im DEUTSCHLAND TEST

toom zum fünften Mal in Folge für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Köln. Das nachhaltige Engagement von Unternehmen und ein umweltfreundlicheres Produktsortiment sind Kund:innen immer wichtiger. Auch für toom steht Nachhaltigkeit seit Jahren im Fokus und so zeichnete DEUTSCHLAND TEST das Unternehmen der REWE-Group nun bereits zum sechsten Mal in Folge als Testsieger für “nachhaltiges Engagement" unter den Baumärkten aus. Zusammen mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST in diesem Jahr rund 450.000 Kund:innenstimmen für die Studie eingeholt.

Unternehmen tragen zunehmend größere ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung. Diese Faktoren spielen für Verbraucher:innen neben Preis-Leistung, Service und Beratung eine wichtige Rolle für Kaufentscheidungen. Besonders entscheidend ist das Engagement für mehr Nachhaltigkeit. Bereits seit vielen Jahren setzt sich toom für ein allumfassendes Nachhaltigkeits-Management ein. Als Teil der REWE Group basiert dieses auf den vier Säulen Klimaschutz, gesellschaftliches Engagement, faire Mitarbeiterpolitik und ein nachhaltigeres Sortiment.

Dieses nachhaltige Engagement wird nun zum sechsten Mal in Folge im Rahmen des DEUTSCHLAND TESTS gewürdigt: „Wir freuen uns sehr, erneut als Testsieger aus der Studie hervorzugehen. Die Tatsache, dass unsere Kund:innen uns als führend im Bereich Nachhaltigkeit unter den deutschen Baumärkten sehen, erfüllt uns mit Stolz. Dieses Ergebnis bestätigt und motiviert uns gleichermaßen“, äußert sich Dominique Rotondi, Geschäftsführer für Einkauf und Logistik und zuständig für das Nachhaltigkeitsengagement bei toom.

Als deutschlandweit agierendes Unternehmen ist toom sich seiner Verantwortung bewusst. Die zentralen Aspekte sind dabei: ein umweltfreundlicheres Produktsortiment, umweltfreundlichere Verpackungslösungen, die Reduktion von Kunststoffabfall und das Schließen von Wertstoffkreisläufen. So werden schädliche Produkte wie Pestizide stetig ausgelistet. Mit der Umstellung des gesamten Erdensortiments auf torffreie Alternativen bis 2025 trägt toom einen Anteil zum Schutz der Moore bei. Die Produkte mit dem PRO-PLANET Siegel erleichtern dabei Verbraucher:innen die Wahl klimafreundlicherer Optionen. Im Bereich des gesellschaftlichen Engagements kooperiert toom mit verschiedenen gemeinnützigen Organisationen wie der Lebenshilfe und dem NABU. Alle neuen Märkte werden nach den hohen Standards der DGNB gebaut und zertifiziert und an vielen Standorten stehen Schnellladesäulen für die Kund:innen zur Verfügung.

DEUTSCHLAND TEST und Service Value liefern jährlich einen Überblick, wie Verbaucher:innen in Deutschland das nachhaltige Engagement im Sinne eines wahrnehmbaren ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlichen Handelns, bewerten. Die bevölkerungsrepräsentative Studie wird mittels einer Online-Befragung zu über 1440 Anbietern und 90 unterschiedlichen Branchen durchgeführt.

Über toom:

Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Mit dem „audit berufundfamilie“, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Für Presserückfragen:

REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com

Zurück