Bau eines Insektenhotels 1,00x1,20 m

Kundenidee
Thema:
Pflanzen & Tiere
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

Gehäuse:

- Sperrholz,

- Kiefer- und Buche-Leimholz 

- Massivholz

Füllungen:

- Stroh,

- Bambus,

- Papierhülsen,

- Kiefern-, Lärchenzapfen,

- Holzwolle

Türen:

- Buchenholz,

- Schatullenscharnieren,

- Türknöpfe,

- Plexiglasscheiben 2mm Stärke,

- Gewindemuffen,

Unterkonstruktion:

- Zaunpfosten,

- H-Träger,

- Sechskantschrauben

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Ich habe bisher kleinere Hotels für Bienen gebaut und der Specht hat sie zerstört. Ich wollte ein großes Insektenhotel für meinen Garten bauen. Als Mitglieder unseres Vereins den Bau eines Hotels für ein Grundstück an einer Straße anregten, dass wir als Blumenwiese umgestalten wollten, war klar, dass das Haus dort einen Platz finden soll und ich für meinen Garten ein neues Haus bauen würde. Ich habe mich in Baumärkten wie toom, auf diversen Internetseiten belesen und inspirieren lassen.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Die Dimension des Insektenhotels war für mich eine Herausforderung bei der Umsetzung meiner Idee, nicht nur aufgrund des Gewichts und der Unhandlichkeit. Ich überlegte mir immer wieder Möglichkeiten bei der Umsetzung. Wenn eine Idee nicht umsetzbar war, suchte ich nach einer anderen Lösung. Die Rückseite des Hotels ist durch die farbige Gestaltung ein Blickfang. So werden Passanten auf das Hotel aufmerksam und vielleicht ebenfalls zu einer nachhaltigen, bienenfreundlichen Gartengestaltung inspiriert oder auch dazu ebenfalls ein Bienenhotel im Garten, auf dem Balkon oder der Terasse anzubringen und entsprechende Pflanzen anzupflanzen. Da das Anfertigen des Hauses ca. ein halbes Jahr in Anspruch nahm und ca. 800 € kostete, würde mich ein Gewinn sehr freuen, da ich ein ebensolches Hotel mit erneut hohen Kosten für meinen 2000 qm großen Garten bauen möchte und eine solche Finanzspritze dafür gut gebrauchen könnte.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.