Start toom Baumarkt/Presse/Aktuelle Meldungen/Detail

Pflanzen auf Reisen: Von der Gärtnerei bis ins eigene Zuhause

In puncto Nachhaltigkeit verbessert toom sein Pflanzensortiment stetig

Baumarkt Gartenbereich III

Pflanzliche Mitbewohner:innen tragen zur Gemütlichkeit bei, verbessern das Raumklima und hellen die Stimmung auf. Vor allem im Sommer dürfen die grünen Mitbewohner:innen in keinem Garten oder auf dem Balkon fehlen. Das weiß auch toom Baumarkt und sorgt mit stets verbesserten Lösungen in puncto Anzucht und Transport für ein immer nachhaltigeres Pflanzensortiment.

Ob im Garten, auf dem Balkon oder in den eigenen vier Wänden: Pflanzen sind die optimale Ergänzung für die hauseigene Wohlfühloase. Viele Konsument:innen legen bei der Gartenarbeit aber einen ebenso hohen Wert auf nachhaltige Produkte. Aus diesem Grund optimiert toom sein vielfältiges Pflanzensortiment stetig.

Um die Qualität und Nachhaltigkeit des Angebots sicherzustellen, bezieht die Baumarktkette die gesamte Ware von dem hauseigenen Pflanzenlager und steht im engen Kontakt mit den Gärtnereien. Durch unabhängig geprüfte Umwelt- und Sozialstandards für alle Partner:innen stellt toom außerdem die Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette sowie die Einhaltung von Produktionsbedingungen gemäß der guten Agrarpraxis (GAP) sicher. „So garantieren wir, dass Wasser, Energie, Dünge- und Pflanzenschutzmittel umweltgerecht eingesetzt, menschenwürdige Arbeitsbedingungen eingehalten und ein fairer Handel innerhalb und außerhalb Europas vorangetrieben wird“, erklärt Ribanna Jansen, Projekt Managerin Nachhaltigkeit. Am kompletten Pflanzensortiment von toom können Kund:innen die entsprechenden Zertifizierungen wie MPS, GLOBALG.A.P. oder Fairtrade erkennen.

Auch an den Schutz wichtiger Tier- und Insektenarten ist gedacht: Seit 2020 arbeitet die Baumarktkette daher mit einem Wildbienenexperten an dem optimalen „Nützlingsfreundlich“-Sortiment. Dieser prüft die einzelnen Pflanzen dahingehend, ob und für welches Insekt eine Pflanze konkret geeignet ist. So werden Pflanzen nur als nützlingsfreundlich deklariert, wenn diese einen nachgewiesenen Mehrwert für bestäubende Insekten haben. Darüber hinaus verbietet toom den Einsatz sämtlicher bienengefährlicher Pflanzenschutzmittel bei der Anzucht des „Nützlingsfreundlich“-Sortiment und verzichtet über das gesamte Pflanzensortiment hinweg auf besonders bienengefährliche Pestizide.

„Auf der Reise der Pflanzen haben wir aber auch den Verbrauch von Rohstoffen im Blick, wie bei den einzelnen Verpackungen oder den Paletten, in denen die Artikel zu uns kommen“, so Jansen. „Hier hat sich bei uns bereits viel verändert. Über 90 Prozent unserer Pflanzen wachsen mittlerweile in recycelfähigen Töpfen heran. So können pro Jahr ca. 450 Tonnen Plastik in den Recycling-Kreislauf zurückgeführt werden.“ Und auch die nachhaltigeren Mehrwegpaletten werden seit diesem Jahr in bereits 230 Märkten eingesetzt. So können zahlreiche Einwegpaletten eingespart werden.

Durch all diese unterschiedlichen Bemühungen sorgt toom dafür, dass Kund:innen ihr Heim auf nachhaltigere Weise verschönern und gestalten können.

Weitere Informationen zu umwelt- und insektenfreundlicher Gartengestaltung sowie alle Hintergründe zur nachhaltigeren Pflanzenanzucht können Gartenfans auf toom.de und dem toom Blog nachlesen.

Über toom:

Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 2,9 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 76,5 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Mit dem „audit berufundfamilie“, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeiter in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com