Start toom Baumarkt/Wissen & Service/Selbermachen & Ratgeber/Garten & Freizeit/Gartenbepflanzung/Blumen im Winter
Ratgeber

Diese Blumen blühen im Winter

Osterglocken bedeckt von Schnee im Garten
Lesezeit 4 Minuten
Inhalt:
Was sind Winterblüher?

Das Gartenjahr hält viele Veränderungen der Blumenpracht bereit: Im Frühjahr zeigen sich die ersten Knospen, im Sommer erreicht die Blütezeit der meisten Pflanzen ihren Höhepunkt und im Herbst wird es im Garten allmählich kahl und grau. Das muss aber nicht so sein. Denn auch im Winter blühen noch einige Blumen und Sträucher. Wähle für deine Gartenbepflanzung daher auch ein paar bunte Winterblüher und sorge für kleine Farbtupfer in der kalten Jahreszeit. Welche Pflanzen im Winter blühen und wie du die Blumen pflegen solltest, erfährst du in diesem Ratgeber von toom Baumarkt.


Was sind Winterblüher?

Pflanzen die überwintern

Winterblüher haben ihre Hauptblütezeit im Winter. Die meisten Blumen blühen ab Januar, es gibt aber auch Winterblumen, die bereits ab November oder Dezember blühen. Sie öffnen ihre Knospen dann, wenn viele andere Pflanzen bereits abgestorben sind oder in der Winterruhe schlummern. Winterblüher können sowohl Gehölze als auch Stauden sein.

Winterblüher zeichnen sich vor allem durch ihre Robustheit gegenüber niedrigen Temperaturen aus. Die Kältetoleranz ist natürlich wichtig für Pflanzen, die den Winter im Garten verbringen. Aber auch vor Schädlingen und Krankheiten sind Winterblumen ganz gut gefeit.

Übrigens werden die Begriffe winterhart und winterfest oft synonym verwendet. Winterharte Pflanzen sind jedoch wesentlich kälteresistenter, während winterfeste Pflanzen oft zusätzlichen Winterschutz benötigen.

Entdecke unsere Blumenzwiebeln im toom Onlineshop.Zum Shop

Winterblühende Gehölze im Garten

Aufgrund ihrer Robustheit eignen sich Ziergehölze optimal für einen blühenden Garten im Winter. Winter- und immergrüne Solitär- und Heckenpflanzen erfreuen den Garten bereits mit etwas Grün und lassen sich gut mit blühenden Gehölzen kombinieren. Sogar sommergrüne Sträucher können im Winter blühen und schöne Blüten an kahlen Ästen präsentieren. Viele winterblühende Gehölze duften außerdem verführerisch und ziehen damit jene Insektenarten an, die auch im Winter aktiv sein können.

Beliebte Klassiker unter den Winterblühern sind der Schneeball und die Zaubernuss, die auch als Hamamelis bekannt ist. Als Königin der Winterblüher besticht sie mit ihren fadenartigen, leuchtenden bis dunkelroten Blüten. Welche weiteren Bäume und Sträucher im Winter blühen, siehst du in der folgenden Tabelle.

PflanzeBlütezeitBlütenfarbe
Zaubernuss (Hamamelis)BlütezeitJanuar bis März (manchmal schon ab Dezember)Blütenfarbegelb, orange, rot
Schneeball oder Winterschneeball (Viburnum)BlütezeitJanuar bis April (manchmal sogar schon ab November)Blütenfarberosa
Winter-Heckenkirsche (Lonicera)BlütezeitJanuar bis April Blütenfarbeweiß-gelb
Chinesische Winterblüte (Chimonanthus praecox)BlütezeitJanuar bis März (manchmal schon ab Dezember)Blütenfarbegelb
Schleimbeere (Sarcococca humilis)Blütezeitab SpätherbstBlütenfarbeweiß
Winter-Mahonie (Mahonia)BlütezeitJanuar bis MärzBlütenfarbegelb-grün
Winter-Kirsche (Prunus subhirtella)BlütezeitNovember bis MaiBlütenfarbeweiß-rosa
Winterjasmin (Jasminum nudiflorum)BlütezeitDezember bis MärzBlütenfarbegelb

Blühende Stauden und Zwiebelblumen im Winter

Krokusse im Garten in lila und weiß

Neben Gehölzen gibt es auch kleinere winterblühende Zierpflanzen, Stauden sowie Knollen- und Zwiebelpflanzen für deinen Garten. Mit ihren zarten, offenen Blüten und den gelben Nektarorganen ist beispielsweise die Christrose ein echter Blickfang im Winter. Auch die verwandte Lenzrose besticht durch große Blüten, deren Farben etwas auffälliger und dunkler sind als die der bekannteren Christrose. Die folgenden Blumen blühen im Winter und tragen teilweise bis ins Frühjahr farbenfrohe Blüten.

PflanzeBlütezeitBlütenfarbe
Christrose (Helleborus niger)BlütezeitDezember bis März Blütenfarbeweiß, rosa
Lenzrose (Helleborus orientalis)Blütezeitab Januar/FebruarBlütenfarbeweiß, gelb, rot, rosa
Schneeheide/Winterheide (Erica carnea)BlütezeitNovember bis AprilBlütenfarbeweiß, gelb, rot
Alpenveilchen (Cyclamen)BlütezeitJanuar bis März (manchmal schon ab Dezember)Blütenfarbeweiß, rosa, rot
Schneeglöckchen (Galanthus)Blütezeitab JanuarBlütenfarbeweiß
Winterling (Eranthis hyemalis)BlütezeitFebruar bis MärzBlütenfarbegelb
Herbst-Krokus (Crocus speciosus)Blütezeitab November bis AprilBlütenfarbeweiß, gelb, rot, rosa, violett
Japanische Kamelie (Camellia japonica)Blütezeitab Oktober bis März (je nach Sorte)Blütenfarberot, rosa

Beliebte Winterblumen für den Pflanzkasten draußen auf Balkon und Terrasse sind unter anderem das Garten-Silberglöckchen, verschiedene Heiden, Hornveilchen, die immergrüne Schleifenblume, Scharlachfuchsie, Scheinbeere, Stiefmütterchen und Zierkohl. Einige davon kannst du bereits bei der Herbstbepflanzung für den Balkon einsetzen und den Winter über draußen lassen – neu kombiniert oder auch weihnachtlich dekoriert machen sie den Außenbereich zum optischen Highlight.


Winterblüher pflanzen und pflegen

Winterblüher gibt es sowohl als ein- als auch mehrjährige Pflanzen. In der Regel ist das Frühjahr der beste Pflanzzeitpunkt, damit die Gewächse bis zum Winter gut einwurzeln und wachsen können. Bei vielen Arten genügt die Pflanzung aber auch im Herbst. Wichtig ist, dass sich die Wurzeln noch vor dem ersten Frost ausreichend festigen können. Zwiebelblumen werden meist generell erst ab Herbst gesteckt und blühen bereits im Winter.

Standortanforderungen für Blumen im Winter

ein Strauch im Winter bedeckt von SChnee

Wo und mit welchem Substrat du Winterblüher am besten eingepflanzt, hängt von der jeweiligen Art ab. Die meisten Blumen bevorzugen auch im Winter halbschattige Standorte, damit der Tag-Nacht-Unterschied – also der Wechsel von Sonneneinstrahlung zu Frost – nicht zu stark ausgeprägt ist. Und obwohl Winterblüher der Kälte gut trotzen können, sind ihre Blüten oft zart und nicht so frostresistent wie der Rest der Pflanze. Der Standort sollte daher möglichst windstill und geschützt gelegen sein. Ideal für Winterblumen ist beispielsweise ein Platz nahe der Hauswand.

Winterblumen pflegen

Im Winter blühende Pflanzen sind recht pflegeleicht, da der Boden durch die niedrigen Temperaturen kaum austrocknet. Sollte die Erde doch einmal etwas Wasser benötigen, gieße immer von unten und an einem möglichst frostfreien Tag. Das Düngen der Pflanzen ist im Winter in der Regel nicht notwendig – erkundige dich aber sicherheitshalber nach dem individuellen Nährstoff- und Pflegebedarf deiner gepflanzten Winterblüher. Empfindliche, nicht allzu winterharte Blumen solltest du mit einem Winterschutz für Pflanzen und einer Mulchschicht schützen, damit sie dem Frost nicht komplett auf sich gestellt ausgesetzt sind.


Mehr Ratgeber zum Thema Gartenbepflanzung

Zimmerpflanzen
Ratgeber

Zimmerpflanzen pflegen

Zimmerpflanzen erhöhen den Wohlfühlfaktor in deinem Zuhause. Hier geben wir dir nützliche Tipps für Zimmerpflanzen, damit du lange Freude an deinen Gewächsen hast.
Weiterlesen

Das könnte dich auch interessieren

Ratgeber

Gartenbepflanzung

Gartenschere
Sortiment

Gartenwerkzeuge