Spielzelt „Tib-Tab“
Über die Idee
Das Spielzelt „Tib-Tab“ ist für jeden angehenden Indianer ein Riesenspaß. Egal ob verstecken, spielen oder an der mit Tafellack verzierten Wand malen, hier gibt es immer etwas zu entdecken und auszuprobieren. Die seitlich aufgestellte Eingangstür und das Fenster in Rundform sind ein praktischer Ausguck für herannahende Feinde. Der Innenraum bietet viel Platz für geheime Treffen und wertvolle Schätze.
Lasse dir die Allwetterholz-Balken und -Bretter (1–12) und die Sperrholzplatten (13) in deinem toom Baumarkt auf die in der Materialliste angegebenen Maße zuschneiden.
Mithilfe einer Kapp- und Gehrungssäge schneidest du je ein Ende der vier Sparren (1) im Winkel von 24° schräg ab. Von den Querbalken (2) sägst du beide Enden im selben Winkel schräg ab. Um diese später miteinander verbinden zu können, bohrst du diese an den angegebenen Stellen mit einem 9-mm-Holzbohrer vor. Achte hierbei darauf, dass die Bohrungen möglichst senkrecht verlaufen. Am besten benutzt du eine Standbohrmaschine oder eine Bohrmaschine mit einem Bohrständer.
Aus dem Balkenstück (3) sägst du zwei rautenförmige Distanzstücke (3) mit den nebenstehenden Maßen aus. Verwende hierzu eine Kapp- und Gehrungssäge oder eine Stichsäge. In die Mitte bohrst du anschließend ein 9-mm-Loch und in die Ecken 5-mm-Löcher wie abgebildet.
Bereite die langen und kurzen Dachbretter (4A, 4B, 5A und 5B) vor. Bohre diese an den angegebenen Stellen mit einem 5-mm-Holzbohrer vor.
Bohre die Halteleisten (8) und die Vordachverbinder (11) an den angegebenen Stellen mit einem 5-mm-Holzbohrer vor.
Die beiden Vordachstützen (12) sägst du mit einer Kapp- und Gehrungssäge an beiden Enden in den angegebenen Winkeln ab. An den Enden bohrst du jeweils ein 5-mm- Loch wie in der Zeichnung abgebildet.
Bohre die Verbindungsleisten (9 und 10) wie angegeben mit einem 5-mm-Bohrer vor.
Runde die Kanten aller Allwetterholz-Balken und -Bretter (1–12) großzügig mit grobem Schleifpapier ab. Hierzu kannst du auch eine Holzraspel verwenden. Lackiere jetzt alle Allwetterholz-Balken und -Bretter (1–5 und 7–12) mit toom 2-in-1-Buntlack oder Premiumbuntlack oder lasse dir deinen persönlichen Wunschfarbton beim toom Farbmischservice anmischen. Beachte die auf dem Lack angegebenen Verarbeitungshinweise! In unserem Modell werden die Dachbretter (4 und 5) hellblau, der Rest weiß lackiert. Die Bodenbretter (6) werden nicht lackiert.
Nachdem die lackierten Teile gut durchgetrocknet sind, beginnst du mit dem Zusammenbau einer der beiden Dachhälften (A und B). Zeichne hierzu im Abstand von 290 mm zu den Unterkanten aller Sparren (1) eine Markierung auf. Zu dieser Markierung zeichnest du im Abstand von 1.495 mm eine weitere Markierung auf. In diesem Bereich werden nun die langen Dachbretter (4A) montiert. Lege hierzu zwei Sparren (1) auf einen ebenen Untergrund und befestige zunächst ein Dachbrett (4A) an der oberen und ein Dachbrett (4A) an der unteren Markierung. Achte darauf, dass du die angegebenen Überstände einhältst und dass die Sparren (1) genau rechtwinklig zu den Dachbrettern (4A) verlaufen.
Zwischen den beiden montierten Dachbrettern (4A) ordnest du weitere 10 Dachbretter (4A) mit gleich- mäßigen Abständen zueinander an und schraubst diese mit den 4 x 50er-Edelstahlschrauben (21) fest.
Um die zweite Dachhälfte (B) herzustellen, gehst du zunächst vor wie bei der ersten Dachhälfte (A). Nachdem du das oberste und unterste Dachbrett (4B) montiert hast, ordnest du die übrigen langen (4B) und kurzen Dachbretter (5A und 5B) wie in der Zeichnung abgebildet an und befestigst diese zunächst mit 4 x 50er-Edelstahlschrauben (21) auf den beiden Sparren (1). Anschließend schraubst du die beiden Halteleisten (8) mit 4 x 30er-Edelstahlschrauben (20) mit den Innenkanten der kurzen Dachbretter (5A und 5B) bündig abschließend fest.
Auf beiden Querbalken (2) schraubst du jeweils ein Distanzstück (3) mit je vier 4 x 70er-Edelstahlschrauben (22) fest. Lege dir die Teile, wie auf der Zeichnung zu sehen, zurecht und schraube die Distanzstücke (3) bündig mit dem Ende der Querbalken (2) abschließend fest.
Um die Bodenplatte herzustellen, legst du die beiden Querbalken (2) wie abgebildet auf einen ebenen Untergrund. Im Abstand von 159 mm zu den Enden zeichnest du auf den oberen Seiten der Querbalken (2) eine Markierung auf. Innerhalb dieser Markierungen (1.245 mm) verteilst du die Bodenbretter (6) in gleichmäßigen Abständen. Schraube die Bodenbretter (6) mit 4 x 50er-Edelstahlschrauben (21) auf den Querbalken (2) fest.
Von der Gewindestange (15) sägst du mit einer Eisensäge zwei Stücke mit einer Länge von 160 mm ab. Entgrate die Enden mit Schleifpapier oder einer Eisenfeile, um die Muttern (18) gut aufdrehen zu können.
Um die beiden Dachhälften (A und B) mit der Bodenplatte zu verbinden, gehst du vor wie folgt: Lege die Bodenplatte an die von dir ausgewählte Position. Richte dann die beiden Dachhälften (A und B) wie abgebildet auf. Stecke dann zunächst an den oberen Enden der Sparren (1) die Sechskantschrauben (16) mit Karosseriescheiben (17) ein und ziehe die Sicherheitsmuttern (18) nur leicht an. Verbinde dann die Bodenplatte mit der Dachhälfte B. Hierzu hebst du die Bodenplatte an. Stecke auch hier die Sechskantschrauben (16) mit den Karosseriescheiben (17) durch die Bohrlöcher und ziehe die Sicherheitsmuttern (18) nur leicht an. Danach hebst du die Bodenplatte auf der anderen Seite an, um diese mit der Dachhälfte A zu verschrauben. Aufgrund der Distanzstücke (3) benötigst du hier die Gewindestangen (15). Stecke diese durch die Bohrlöcher und drehe von beiden Seiten eine Sicherheitsmutter (18) mit einer Karosseriescheibe (17) auf. Nun kannst du alle Schraubverbindungen fest anziehen.
Lege die Vordachbretter (7) auf einen ebenen Untergrund und positioniere die Vordachverbinder (11) darauf wie abgebildet. Achte beim Verschrauben mit den 4 x 50er-Edelstahlschrauben (21) darauf, dass alle Teile rechtwinklig ausgerichtet sind.
Auf der Oberseite des Vordaches montierst du die beiden Scharniere (14) mit den 4 x 20er-Edelstahlschrauben (19). Schraube das Vordach dann auf der Dachhälfte B wie abgebildet ebenfalls mit den 4 x 20er-Edelstahlschrauben (19) an. Seitlich schraubst du die Vordachstützen (12) an. Am unteren Ende werden diese mit den Halteleisten (8) und am oberen Ende mit den Vordachverbindern (11) verschraubt. Verwende auch hier die 4 x 50er-Edelstahlschrauben (21).
Um die Größe der beiden Stirnseiten (13) bestimmen zu können, misst du Höhe (H) und Breite (B) zwischen den Dachbrettern (4) und den Bodenbrettern (6) wie in der Zeichnung gekennzeichnet.
Übertrage die Maße auf die beiden Sperrholzplatten (13). Parallel zu den Linien zeichnest du im Abstand von 4 mm nach innen (siehe Detail) eine weitere Kontur auf. Säge diese Kontur mit einer Stichsäge aus. Probiere nun zunächst aus, ob sich die Platte zwischen den Wänden und dem Boden einstecken lässt. Gegebenenfalls sägst du noch ein bisschen nach. Wenn die Platten passen, rundest du die Schnittkanten mit Schleifpapier ab. Zeichne dann im Abstand von etwa 20 mm zum Rand die angegebenen Bohrlochpositionen an. Bohre die Löcher mit einem 5-mm-Bohrer vor.
In eine der beiden Platten (13B) sägst du ein Loch wie abgebildet. Runde auch hier die Schnittkanten mit Schleifpapier großzügig ab und lackiere dann je nach Wunsch beide Stirnseiten mit Tafellack (23). Bitte beachte hierbei die Verarbeitungshinweise und dass der Tafellack nur für innen geeignet ist.
Nachdem der Lack getrocknet ist, befestigst du die beiden Stirnseiten (13) mit 4 x 30er-Edelstahlschrauben (20) an den Verbindungsleisten (9 und 10).
Fertig!
- Allwetterholz-Balken (Sparren), 45 x 90 mm, 2.225 mm, 4 St.
- Allwetterholz-Balken (Querbalken), 45 x 90 mm, 1.562 mm, 2 St.
- Allwetterholz-Balken (Distanzstücke), 45 x 90 mm, 250 mm, 1 St.
- Allwetterholz-Bretter (lange Dachbretter), 21 x 120 mm, 1.490 mm, 17 St.
- Allwetterholz-Bretter (kurze Dachbretter), 21 x 120 mm, 500 mm, 14 St.
- Allwetterholz-Bretter (Bodenbretter), 21 x 120 mm, 1.490 mm, 10 St.
- Allwetterholz-Bretter (Vordachbretter), 21 x 120 mm, 484 mm, 7 St.
- Allwetterholz-Balken (Halteleisten), 35 x 55 mm, 1.200 mm, 2 St.
- Allwetterholz-Balken (aufrechte Verbindungsleiste), 35 x 55 mm, 1.375 mm, 4 St.
- Allwetterholz-Balken (waagerechte Verbindungsleiste), 35 x 55 mm, 1.065 mm, 2 St.
- Allwetterholz-Balken (Vordachverbinder), 35 x 55 mm, 845 mm, 2 St.
- Allwetterholz-Balken (Vordachstütze), 35 x 55 mm, 890 mm, 2 St.
- Sperrholzplatte Birke BFU 100 (Stirnseiten), 9 mm, 1.250 x 1.400 mm, 2 St.
- Scharniere, 35 x 90 mm, 2 St.
- Gewindestange, Edelstahl, M8, 160 mm, 2 St.
- Sechskantschrauben, Edelstahl, M8 x 110, 4 St.
- Karosseriescheiben, Edelstahl, M8, 12 St.
- Sicherheitsmuttern, Edelstahl, M8, 8 St.
- Senkkopfschrauben, Edelstahl, 4 x 20 mm, 16 St.
- Senkkopfschrauben, Edelstahl, 4 x 30 mm, 28 St.
- Senkkopfschrauben, Edelstahl, 4 x 50 mm, 228 St.
- Senkkopfschrauben, Edelstahl, 4 x 70 mm, 12 St.
- toom Tafellack (schwarz), 750 ml, 1 Dose
- toom 2-in-1-Buntlack (weiß), 2.500 ml, 1 Dose
- toom 2-in-1-Buntlack (seidenmatt, hellblau), 2.500 ml, 1 Dose (Farbton im Modell Yuccatan 3B)
- Zollstock
- Bleistift
- Winkelmesser oder Geodreieck
- Zirkel
- Rundahle
- zwei Schraubzwingen
- Kapp- und Gehrungssäge
- Akkuschrauber
- 5- und 9-mm-Holzbohrer
- Senker, Stichsäge
- Kurvensägeblatt
- Hammer
- Eisensäge
- Eisenfeile
- Knarre (Ratsche) mit 13er-Nuss
- 13er-Maulschlüssel
- Schleifpapier
- Schleifkork
- Pinsel
- Lackwanne
- Lackrolle
Beim Verschrauben zweier Holzteile muss das Holzteil, durch das zuerst geschraubt wird, immer vorgebohrt werden! Verwende einen Bohrer, der größer ist als der Schraubendurchmesser, damit sich die Teile gut aneinanderziehen lassen. Bearbeite die entsprechenden Bohrlöcher mit einem Kegelsenker, sodass die Schraubenköpfe später bündig abschließen. Alle Maßangaben in Millimeter. Alle mit „x“ gekennzeichneten Maße teilst du gleichmäßig auf. Beim Bohren legst du am besten immer ein Restholz unter, damit das Holz auf der Unterseite nicht ausreißt. Das Zelt ist nicht zum Besteigen geeignet, lasse Kinder nie ohne Aufsicht daran spielen.
Die toom Baumarkt GmbH schließt für Fehlgebrauch sowie fehlerhafte Montage jede Haftung aus.
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