Deckenlampe aus Kupferrohr und Fittingen

Kundenidee
Thema:
Holz, Möbel & Wohnen
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

- Insgesamt wurden 29,5 Meter 15 mm Kupferrohr verbaut.

- 38 T-Stücke, 66 Bögen mit 90°, 15 Bögen mit 45°, 31 Winkel mit 90°, 10 Doppelbögen, 13 Reduziermuffen, 5 Kreuzstücke und 25 Endkappen. Die Endkappen wurden einmal seitlich und einmal an der runden Seite durchbohrt und dienen als Deckenhalter.

- In die Reduziermuffen wurden GU10 Fassungen mit 2 Komponentenkleber eingeklebt. Die Verkabelung besteht aus rund 18 Metern Aderleitung 1,5 mm².

- Leuchtmittel sind GU10, 5W LED, 4000K.

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Ich habe eine alte, explosionsgeschütze Verteilerdose aus Aluminium gefunden. Die trompetenförmigen Kabeltüllen fand ich so urig, dass ich unbedingt etwas Besonderes damit anstellen wollte. Momentan sieht man ja überall diese Lampen im Industrial Style aus 3/4 Zoll Tempergussfittingen. Wir haben uns gesagt, das kann ja jeder. Also nehmen wir Lötfittinge, das haben wir bisher in der Größe noch nie gesehen. Eine Inspiration war auch der alte Windows 98 Bildschirmschoner mit den 3D-Rohren. Die Umsetzung folgte dann ganz willkürlich, ohne irgendeine Planung. Wir haben unserer Phantasie freien Lauf gelassen.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Das Löten der Rohre bereitet an sich keine Schwierigkeiten. Die wirkliche Herausforderung ist das durchführen der Kabel. Dutzende Versuche sind fehlgeschlagen. Als beste Lösung erwies sich stabile, geflochtene Nylonschur, an die eine Mutter geknotet wird und die man dann durch die Rohre schüttelt. Wenn das Ende dann endlich erscheint, lötet man die beiden Kabelenden am besten zusammen und verknotet daran die Schnur. Mal braucht man Gefühl, mal rohe Kraft, um die Kabel dann durch die Rohre zu ziehen.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.

Ähnliche Ideen