Musiktruhe "Arkona 21"

Kundenidee
Thema:
Möbel & Wohnen
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

Holz, Messingleisten, LED-Leisten

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Die Idee: Auf der Suche nach einem Barfach für mein Musikzimmer hatte ich schon länger die Idee, eine Musiktruhe als solches umzugestalten. Über eBay-Kleinanzeigen wurde ich im lokalen Umkreis fündig und konnte für kleines Geld eine "Arkona 21", die optisch einen guten Zustand machte, kaufen. Ideal war, dass der Fernseher, welcher sich im linken Teil befand, bereits durch den Vorbesitzer demontiert wurde. So hätte ich mir nicht selbst vorwerfen müssen, einen Teil der alten Truhe von ihrem originalem Innenleben zu befreien. Die Musiktruhe ist von dem Hersteller "Blaupunkt", wurde Ende der 1950er Jahre gebaut und hatte einen Neupreis von etwas unter 2000,- DM. Zur Technik: Beim Anschließen der Truhe stellte ich zu meiner Freude fest, dass das alte Röhrenradio noch funktionierte - und das mit erstaunlich gutem Klang. Der eingebaute Plattenspieler hingegen war leider nicht mehr funktionstüchtig, sodass dieser durch ein neues Modell ersetzt werden musste. Weiterhin wurde eine Cinch-Weiche verbaut, um über einen Bluetooth-Adapter ebenfalls ein Handy mit der Truhe verbinden zu können. Das Barfach: Auf der linken Seite, wo einst der Fernseher für Unterhaltung sorgte, entstand durch eine Holzkonstruktion das Barfach. Hierfür wurden Parkett zurechtgesägt, Messingprofile dienten als Abschluss der Sägekante und als Abschirmung der indirekten Beleuchtung. Auf der rechten Seite, links neben dem Fach für den Plattenspieler, befand sich ein kleines Fach, für 7"-Single-Vinyls. Dieses dient nun als Fach für die Whiskey-Tumbler. Die Beleuchtung: Das Fach für den Plattenspieler konnte durch das Einsetzen einer neuen Vintage-LED wieder in Betrieb genommen werden. Beim Öffnen des Faches wird diese automatisch eingeschaltet. Des weiteren sorgen insgesamt 5 passend zurechtgeschnittene LED-Leisten für farbige Hintergrundbeleuchtung der Fächer.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Insgesamt habe ich meinem Projekt sehr viel Zeit und Liebe gewidmet. Dies fing mit der Suche nach einer Musiktruhe an. Nachdem ich endlich eine gefunden hatte, welche mir optisch absolut zusagte, ging es an die Planung der "Inneneinrichtung". Nach genauer Planung der Holzkonstruktion und anschließender Durchführung (mit freundlicher Unterstützung von meinem Vater), konnte das Barfach bereits in die linke Seite der Truhe montiert werden. Parallel lief die technische Gestaltung. Das Radio funktionierte, der Plattenspieler und der Bluetooth-Adapter musste in die alte Technik integriert werden. Die LED-Leisten wurden zerteilt und mit Kabeln neu zusammengelötet. Als letzten Feinschliff bekam die Truhe Politur. Es konnten zwar nicht alle Kratzer entfernt werden, letztendlich bin ich mit dem Ergebnis aber mehr als zufrieden und stolz auf das Geleistete.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.