Terrasse inkl. Brüstung aus Holz

Kundenidee
Thema:
Möbel & Wohnen
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

- Fußboden: Terrassendielen sibirische Lärche,

- Geländerverkleidung: Fassadenbretter Lärche sägerauh, selbst geschliffen,

- Brüstungsabdeckung: handverlesene Bonazabretter Douglasie, entrindet, entastet, geschliffen, lackiert,

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Dass wir die Terrasse mit Holzdielen und analog zur Hausfassade auch das Geländer mit Holzverkleidung machen wollten, war klar. Es musste aber eine Brüstungsabdeckung her, da die senkrechten Bretter und die Balken darunter sonst zügig verwittern. An der Ausführung haben wir jedoch lange getüftelt, da wir keine Blechabdeckung haben wollten. Da die Abdeckung 20-24cm breit sein musste, haben wir Holz eigentlich verworfen, da es Bretter einer geeigneten Holzart in der Breite kaum gibt. Dann haben wir bemerkt, dass es Bonanzabretter wohl in dieser Breite gibt, und auch aus Lärche oder Douglasie. Somit war die Idee geboren, diese bei einem Holzhändler handverlesen in den korrekten Breiten zu kaufen, abzuschleifen und mit Bootslack zu versiegeln.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Die Terrasse an sich und die Geländerverkleidung aus Fassadenbrettern ist ja quasi Standard. Die Brüstungsabdeckung haben wir in dieser Art jedoch noch nie gesehen. Vielleicht gefällt anderen die Idee ebenfalls. Die Bonazabretter wurden entrindet, mit Handkreissäge von den teils arg herausragenden Ast-Resten befreit und glatt abgeschliffen. Anschließend mehrmals mit Bootslack versiegelt. Das war schon aufwändig. Durch die schräge Befestigung bleibt bei Regen kein Wasser auf der Abdeckung stehen.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.