- Thema:
- Kleine Geschenke
- Schlagworte:
Nachgefragt …
MaterialMaterialien:
4 Leisten aus Buche (5x2x50cm)
4 Leisten Nussbaum Holz (5x2x50cm)
Holzleim
4 Leisten Eiche (für den Rahmen, 1x2x41cm)
2 Kanthölzer Fichte (für die Figuren)
Toom Innen-Lasur Natur/Palisander (für die Figuren)
grüner/roter Filz (als Gleiter für die Unterseite der Figuren)
Werkzeug:
Stichsäge
Schnitzmesser
Toom Schraubzwingen 500mm (mehr als 2 große wären beim leimen stark von Vorteil gewesen)
Schleifpapier (80er,120er,180er)
einen provisorischen Schleifblock
Wie bist du auf deine Idee gekommen?Als ich mit meinem Mitbewohner in der Quarantäne Zeit angefangen habe zu werkeln, haben wir uns überlegt was für ein Projekt wir gemeinsam über einen längeren Zeitraum angehen könnten. Da wir immer mal wieder gerne Schach spielen und bei Ihnen vor wenigen Wochen eine Stichsäge erworben haben, dachten wir uns, dass wir die Stichsäge auf die Probe stellen und uns ein Schachbrett bauen. Da wir beiden als Kinder gerne geschnitzt haben, haben wir uns vorsichtig an das Schnitzen der Figuren gewagt und erste Prototypen geschnitzt. Das hat deutlich besser funktioniert als wir uns das gedacht haben! Ein paar Entwürfe der Springerfigur sind im letzten Bild zu sehen. In knapp vier Wochen haben wir dann immer mal wieder eine Figur geschnitzt und parallel die Holzleisten geleimt, gesägt und wieder geleimt.
Warum sollte deine Idee gewinnen?Das Brett und gerade die Figuren sind uns deutlich besser gelungen, als wir uns das erhofft haben, obwohl wir beide nicht viel Erfahrung im werkeln haben und auch kaum Werkzeug zur Verfügung hatten. Das ganze wurde mit 1 Stichsäge, 4 Schraubzwingen und 2 Schnitzmessern auf einer Kinderwerkbank gefertigt. Vor allem das abschleifen war eine Qual. Mit dem Gutschein erhoffen wir uns, unsere kleine WG Werkstatt etwas besser ausstatten zu können, bei zukünftigen Projekten Zeit und Nerven zu sparen und hoffentlich auch mehr Möglichkeiten beim werkeln zu bekommen. Als nächstes steht ein kleiner Tisch für das Brett und Kästchen für die Figuren an.