Stehpult

Kundenidee
Thema:
Kinderfreuden
Schlagworte:
Schwierigkeit0
  • Stehpult
  • Stehpult

Nachgefragt …

Material

Buche Leimholz:

120cm x 20cm x 1,8cm

Fuß 50 cm x 30 cm x 4 cm

Schreibauflage 60 cm x 40 cm 1,8cm

Leiste 60 cm x 5cm x 2 cm

3 einfache Keile ebenfalls aus Buche

2x Inbusschlüssel,

Holzdübel, Holzleim, Rundholz (Buche) und zum

Schluss wurde es mit einem Arbeitsplattenöl 2x gestrichen.

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Ich bin Grundschullehrerin und Klassenlehrerin einer zweiten Klasse. Um optimale Voraussetzungen für das Lernen zu schaffen, bin ich ständig auf der Suche nach neuen Ideen. In Studien konnte nachgewiesen werden,dass die Konzentrationsfähigkeit signifikant steigt und Haltungsschäden vermieden werden können, wenn Kinder beim Lernen häufige Haltungswechsel vornehmen. So kam ich auf die Idee, ein Stehpult für meine Klasse zu organisieren, an dem die Kinder nach freier Wahl im Stehen arbeiten können.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Da Stehpulte ziemlich teuer sind, beauftragte ich meinen Lebensgefährten, eines zu entwerfen und zu bauen. Wichtig war, dass es stabil steht, wenig Platz wegnimmt und in der Höhe verstellbar ist, damit Kinder aus allen Klassenstufen dieses nutzen können. Die Herausforderung bestand darin, die Winkel so zu berechnen und anzuordnen, dass das Stehpult einen stabilen Stand hat. Zur Sicherung der herausnehmbaren Schreibplatte, wurden zwei Inbusschlüssel verwendet. Als Krönung wurde ein Fuchskopf angebracht, da ich die Fuchsklasse unterrichte ;-). Die Kinder nehmen das Angebot, im Stehen zu arbeiten, begeistert und regelmäßig an. Aufgrund der einfachen Höhenverstellung können selbst Kinder in der ersten Klasse selbstständig ihre individuelle Arbeitshöhe einstellen. Insbesondere bei motorisch unruhigen Schülern konnte ich beobachten, dass die Aufmerksamkeitsspanne deutlich steigt, wenn diese nicht nur im Sitzen arbeiten müssen. Darüber hinaus wird das Stehpult von den Kindern ausgesprochen gerne für Vorträge genutzt.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.